Hallo liebe Freunde der Röhrentechnik,
zwar läuft derzeit noch das Guyatone Conversion Projekt, aber ich habe auch noch einen alten Sundown A-50, den ich versucht habe zu modifizieren. Ich habe aber schnell festgestellt, dass das bei dem Amp nicht viel bringt. Das PCB-Layout ist so ungünstig, dass der Amp zu pfeifen beginnt, sobald man nur etwas mehr Gain dazu gibt - und wir reden hier nur von 3 (in Worten: d r e i) Gainstufen. Auch der Cleansound ist mehr als bescheiden - entweder schrill oder matt, leb- und glanzlos. Die Kanalumschaltung poppt, die Effektwege sind lachhaft (hatten wir zwar auch bei Clubman und Chieftain). Das einzige, was OK ist, ist der Hall.
Also muss er sein Leben als Sundown A-50 beenden und neu auferstehen ...
Da er über 5 Noval- und über 2 Oktalpositionen verfügt, würden sowohl Clubman Reverb als auch Chieftain Reverb funktionieren.
Ich würde auch bei den 6L6-Röhren bleiben, da ich nicht weiß, ob der Sundown-Netztrafo 1,2 A mehr Heizstrom verkraftet. Alternativ könnte man natürlich auch an 4 6V6 oder an 2 6V6 plus 2 EL84 denken (der Stufenbohrer freut sich auf seinen Einsatz!). Weitere Alternative, um EL34 zu betreiben, wäre natürlich ein externer 6,3V Heiztrafo.
Da der Amp über eine Brückengleichrichtung, dafür aber nicht über einen Netztrafo mit 5V-Wicklung verfügt, würde ich auf den Röhrengleichrichter verzichten. Dafür kann ich dann höher filtern.
Ich habe beide Amps vor Jahren mal getestet, aber die waren höchstwahrscheinlich beide defekt. Der Clubman klang in den Mitten und Höhen klasse, schön warm und glasig, aber in den Bässen matschig (das kann aber auch ein Einstellungsfehler von mir gewesen sein) und hatte ein deutliches Brummen. Der Chieftain klang in den Bässen viel weniger matschig, dafür nicht ganz so warm und glasig und hatte außerdem eine leichte Ringmodulation (wahrscheinlich ein defekter Netzteilelko).
Die wesentlichen Unterschiede wie ich sie sehe sind:
1. Als G2 hat der Clubman eine EF86, der Chieftain eine parallel geschaltete 12AX7.
2. Chieftain hat einen Mittenregler.
3. Chieftain hat Bass und Mittenregler nach G1 und Treble und Volume nach G2; Clubman hat Bass und Treble nach G1 und Volume nach G2
4. Clubman hat höhere PI-Input und PI-Koppel-Cs (0,1uF und 0,047uF gegenüber je 0,022uF; da wäre sicher viel Raum zum "Entmatschen").
Was würdet Ihr von den zweien bauen und warum? Von meiner entfernten Klangerinnerung her tendiere ich leicht zum Clubman, zögere aber wegen der EF86 (mikrofonieanfällige Röhre) und dem Matschen.
Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.
Viele Grüße
Stephan