Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Neodym / Metal?

  • 8 Antworten
  • 4750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline karl-uwe

  • Full Member
  • ***
  • 34
Jensen Neodym / Metal?
« am: 30.03.2009 00:06 »
Man liest ja viel gutes über diese Speaker. Mich würde mal interessieren, wie sie sich im HighGain verhalten. Ich finde aber nochnichtmals Samples mit relativ viel Gain im Netz.

Konnte schon irgendwer diese Speaker anspielen und sagen ob sie für Metal und Co. brauchbar sind bzw. einen kurzen Charakterabriss geben? Samples wären natürlich noch besser.
Danke!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #1 am: 2.04.2009 10:55 »
Hallo Karl-Uwe,

das Thema Jensen Neo und Jensen Tornado ist ja seit Jahresanfang in voller Breite und mit allen beschreibbaren Aspekten ausführlichst behandelt worden. Schau doch mal die Threads durch. Mehr wird Dir hier z.Z. niemand sagen können.
Dieses nur als Anmerkung dazu, daß hier niemand Feedback auf Deine Frage gibt.

Gruß DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #2 am: 5.04.2009 08:26 »
Ich finde, er passt farblich überhaupt nicht zu diesem Metier.

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 5.04.2009 10:40 von Dirk »

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #3 am: 30.06.2009 09:56 »
Neo für Metal geht gar nicht ! Der ist eindeutig für Blueser.
Nimm keramische Speaker.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #4 am: 30.06.2009 11:27 »
Neo für Metal geht gar nicht ! Der ist eindeutig für Blueser.
Nimm keramische Speaker.

In welchem Cab mit welchen Amp hast Du den denn gestestet?

Ich halte es nicht für unmöglich den Neo dazu zu verwenden..

LG

Kai

EDIT: Habs schon im anderen Thread gelesen...
« Letzte Änderung: 30.06.2009 11:28 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

jodokus

  • Gast
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #5 am: 30.06.2009 11:28 »
Ich finde, er passt farblich überhaupt nicht zu diesem Metier.

Neo für Metal geht gar nicht ! Der ist eindeutig für Blueser.
Nimm keramische Speaker.

Jetzt bin ich etwas verwirrt... ???
Meine Recherchen zum Thema Neo und Tornado haben eigentlich ergeben, und nicht zuletzt durch Dirks Tabelle, dass diese Speaker auch im HiGain Bereich sehr gut verwendbar sind. Aber jetzt muss doch mal nachfragen...
Ich bin schon kurz davor mir den Tornado für meinen Madamp A15 zu besorgen, welcher Fender-ähnliche Cleansounds und Rectifier-ähnliche Zerrsounds inkl. HiGain liefert. Würdet ihr den Tornado für einen solchen Verstärker empfehlen? Ich würde es begrüssen, wenn der Speaker den Sound auch etwas offener, differenzierter und weniger bissig und aufdringlich im Vergleich zu meiner geschlossenen 2x12 V30 Box bringt.
Hat jemand diesen Speaker bzw. auch diese schöne Ur-Neo und Tornado Kombination in einer geschlossenen Box betrieben?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #6 am: 30.06.2009 11:55 »
Hallo zusammen,

also "high gain" bedeutet ja nicht gleich "Metal"! Mesas Mark Serie ist zumindest ab dem IIC auch high gain, ebenso wie z.B. die alten Kitty Hawk Amps. Ich finde, die Jensen Neos eignen sich sehr gut für high gain. Für Metal gibt es bestimmt bessere weil brutalere Lösungen. Dem Jensen Neo fehlt m.E. die Brutalität, was mir wiederum entgegen kommt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #7 am: 30.06.2009 15:12 »
Hallo zusammen,

also "high gain" bedeutet ja nicht gleich "Metal"! Mesas Mark Serie ist zumindest ab dem IIC auch high gain, ebenso wie z.B. die alten Kitty Hawk Amps. Ich finde, die Jensen Neos eignen sich sehr gut für high gain. Für Metal gibt es bestimmt bessere weil brutalere Lösungen. Dem Jensen Neo fehlt m.E. die Brutalität, was mir wiederum entgegen kommt.

Viele Grüße
Stephan

Genau so habe ich das auch gemeint. Gary Moore is ja au ein Haigein Blueser. ;)
Für Metal haben die Neos IMHO zu wenig Druck im Bass. Ausserdem spielen die Metaller i.d.R. geschlossene Boxen (grad wegen Druck).
Der Jensen ist vom Voicing her mehr für eine offene Konstruktion gedacht. In einem 12" Combo fühlt er sich z.B. sehr wohl.
Ist aber immer alles Geschmacksache. Ich kenne auch Metaller die Eminence mit Transen spielen, Drop D gestimmt und ohne Mitten  O0

*

jodokus

  • Gast
Re: Jensen Neodym / Metal?
« Antwort #8 am: 30.06.2009 20:28 »
Cool, dann geht der Tornado doch in die richtige Richtung :)
Ich mag nämlich weder sägen, noch mulmen. Ich denke, ich probier ihn einfach aus