Moin,
bei meinem THC-Sunset war ein Wechsel der Endstufenröhren fällig.
Als ich den Amp vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft hatte, war er mit Electro Harmonix 6V6 ausgestattet, die auch noch bis zum aktuellen Wechsel ihren Dienst verrichteten. Da ich den Eindruck hatte, dass der Amp in letzter Zeit klanglich etwas nachgelassen hat, kam der Gedanke, die Endröhren zu wechseln.
Im Forum wurde ich dann durch die Lobpreisungen auf Tung Sol`s aufmerksam und hatte mich eigentlich auch schon für diese entschieden... doch es sollte anders kommen.
Nach Rücksprache mit Olaf (Duesentrieb), der meinen THC kennt, empfahl er mir aufgrund der Anodenspannung (400 Volt), JJs zu verwenden, da diese wahrscheinlich besser geeignet sind. Dies wurde mir auch von Dirk so empfohlen.
Also, dann lieber doch "auf der sicheren Seite" bleiben
und flugs ein Quartett JJs geordert (wie ich erfahren habe, verwendet der Hersteller wohl auch überwiegend JJs).
Außerdem kannte ich die JJs ja auch schon von Olaf`s "Little Joe", also eine gute Referenz, was den Klang angeht.
Gesagt, getan, als die Tuben eintrafen, Termin mit Olaf ausgemacht und zum abendlichen "biasen" getroffen (dazu muss ich anmerken, dass ich röhrentechnisch noch ein Embryo bin...
) Nun konnte auch endlich mal mein selbst gelöteter BIAS-Adapter aus Dirk`s Shop getestet werden.
Olaf hat mir dann beim Werkeln sämtliche technischen Aspekte erklärt und nun stecken 4 gematchte und eingestellte JJs im THC. Vielen Dank nochmal an Olaf, der mir amptechnisch schon des Öfteren aus der Patsche geholfen hat
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch erfahren, dass es sich bei den Vorstufenröhren um RFTs anstatt der vermuteten Telefunken handelt... egal, Hauptsache es klingt!
Ok, gestern abend fand dann die erste Bandprobe mit den neuen Röhren statt und der erste Eindruck lässt sich folgendermaßen beschreiben:
- die vormals etwas "fizzeligen" Höhen sind verschwunden
- der Amp klingt wärmer/musikalischer, mit weicheren Höhen
- dennoch hat er nix von seiner Straffheit eingebüßt
- es "schiebt" mehr (Sänger: "
....das ist aber laut..." Ich: "Echt?
Gleiche Einstellung wie immer!"
Auf jeden Fall finde ich die JJs für den THC klanglich eine gute Wahl und könnte mir in den A.... beissen, dass ich den Röhrenwechsel nicht schon vor der Studiosession im Januar vorgenommen habe.
Gruß
Christian