Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ecken für 16mm MDF + Leder

• 7 Antworten
  • 4373 Aufrufe

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
Ecken für 16mm MDF + Leder
« am: 25.06.2009 18:08 »
Also ehrlich... wenn ich nochmal 'nen Amp baue (denke schon...), dann kauf ich mir 'nen fertiges TT-Gehäuse  :angel:. Der ganze Sprühkleber hängt mir an Armen, Beinen und im Gesicht  :bier:, also erst mal ein kühles Blondes und 'ne Sportzigarette und sich das Ganze aus der Ferne betrachten....

Ich habe also 16mm MDF schön zusammengeleimt und gedübelt und mit hässlichem Kunstleder aus Restbeständen meiner Gattin beklebt. Das hat erstaunlich gut funktioniert, aber die Ecken sehen halt nicht perfekt aus. Habe da auch gar keine Lust mehr einen weiteren Versuch zu starten, sondern möchte die jetzt einfach mit ein paar Metall- oder Kunststoffecken (möglichst hier aus dem TT-Shop) kaschieren. Aber welche? Mit den Eckradien kann ich nicht viel anfangen, da meine Gehäusekanten nur leicht abgerundet sind. Die "Aussenwände" sind inkl. dem Kunstleder jetzt etwa 18mm stark.

Gedacht habe ich an sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1226_Satz-Ecken-Fender-Stil-schwarz---Schraube.html

Also zweischenkelige Ecken, die diese kleine Nase (vorne) haben, aber da ist allein dem Bild nach der Radius größer als der meiner Gehäuseecken, ausserdem ist die Seitenbreite mit 23mm natürlich viel zu lang.

Wer weiss Rat? Danke.... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
Re: Ecken für 16mm MDF + Leder
« Antwort #1 am: 28.06.2009 13:14 »
Hallo

Die meisten Ecken sind für 12.5mm Radien gedacht (bei Marshall ab JCM800 ist das glaube ich sogar schon ein 1 Zoll Radius).
Eine käufliche Lösung kenne ich da leider nicht.
Vielleicht kannst du was aus Echtleder machen.

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #2 am: 28.06.2009 20:01 »
Die meisten Ecken sind für 12.5mm Radien gedacht (bei Marshall ab JCM800 ist das glaube ich sogar schon ein 1 Zoll Radius).
Ich vermute, dass er nicht den Radius an den Kanten meint sondern die Materialdicke.

@derdickedidi: mit ist kein Lieferant bekannt, der diese Ecken auch für 15/16 mm starkes Material im Programm hat.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #3 am: 28.06.2009 21:57 »
Bei dem 12,5mm Radien fangen meine Probleme ja schon an, der Kurvenfräser (oder wie immer man dieses Fräsdings nennt), den ich hier habe hat einen sehr engen Radius. Bin mir nicht sicher, aber schätze es sind nur so etwa 6 oder 7 mm. Da komme ich selbst mit Kunstlederbezug nicht auf die 10mm oder 12,5mm Radien, die ich den techn. Zeichnungen der Ecken hier im Shop entnehme.

Mein Plan mit den oben genannten Ecken war es ja, meine verfuschten Lederecken kaschieren zu können, ansonsten gäbe es ja durchaus 2schenkelige Ecken (wenn ich mich nicht irre), die für 16mm MDF reichen könnten.

Nun ja, ich denke das Beste wird sein, ich beisse in den sauren Apfel und bezieh das Gehäuse einfach nochmal neu. Glaube schon, dass ich es im zweiten Anlauf etwas besser hinbekomme. Bei der Gelegenheit werde ich mir dann auch einen Kurvenfrässer mit größerem Radius zulegen... kann man ja immer mal brauchen... und vielleicht bau ich ja doch nochmal ein Gehäuse selbst ;D ... aber nie wieder mit Sprühkleber.  :bier:
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 28.06.2009 22:04 »
Hi,

die Fräser die Du meinst sind "Abrundfräser" und diese gibt es auch als Sets für um die 20 Euro bei verschiedenen Anbietern auf den einschlägigen Verkaufsplattformen. Die Qualität dieser Fräser ist zwar nicht das Optimum aber für den Heimanwender durchaus ausreichend.
Wenn Du das Leder mit Sprühkleber geklebt hast, dann sollte sich dies auch wieder entfernen lassen - ggf. mit einem Fön anwärmen. Bitte beachte aber, dass Kunstleder nicht gleich Kunstleder ist und je nachdem für welchen Anwendungszweck das Kunstleder vorgesehen ist diese mehr oder weniger gut geeignet ist. Wenn das Leder entfernt ist, dann kannst Du nochmal nachfräsen.
Wenn das nicht (mehr) geht wirst Du wohl um einen Neubau nicht herum kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #5 am: 28.06.2009 22:28 »
Jau, vielen Dank! "Abrundfräser" ;) auf die Bezeichnung hätte man ohne Ahnung trotzdem selbst kommen können.  :angel:

Das Stück Leder was ich spasseshalber als Aschenbecherunterlage auf meinem Tisch festgeklebt hatte, ging jedenfalls jetzt problemlos ab. Ergo werde ich das Gehäuse nackig machen und mit nem neuen Abrundfräser nacharbeiten. Ich habe keine Ahnung, woher meine Frau das Kunstleder hat, bzw. für welchen Zweck es gedacht war... irgendwas wurde in ihrer Firma damit gepolstert, macht eigentlich 'nen sehr guten Eindruck. Sieht haargenauso aus wie das Zeug, womit alte Acoustic G60 Amps gebaut waren.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 29.06.2009 18:54 »
Hi,

wenn Du das Kunstleder in beide Richtungen ziehen kannst, dann ist es für Deinen Anwendungszweck weniger gut geeignet.

Gruß, Dirk

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #7 am: 30.06.2009 12:05 »
Ok, dann ist es Mist und es wird bald Tolex gekauft! Danke!