Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?

  • 23 Antworten
  • 13650 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #15 am: 6.04.2010 21:13 »
Hallo Alex,
Du hast es ja schon selbst erwähnt,der Abgriff zum AÜ-Mitte scheint erst nach der neuen Drossel zu kommen,
und da hab ich angenommen,die originale Drossel kommt dann auch noch.Jedenfalls,wenn diese fehlt,wäre der Mod nicht vollständigt beschrieben,
da offen bliebe,wie die Spannung für die Schrimgitter gesiebt ist.
Ich kenn das auch nur von Tweedamps und könnte mir vorstellen,daß das Ganze die Dynamik beeinflusst,vielleicht hartes Attak,dann brechen die Ladespannungen ein,
 und der Ton singt,oder was auch immer.
Vielleicht ist das das entscheidende Detail,wenn man den Sinn des BM Mods verstehen will.

tschüß,Thomas

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #16 am: 6.04.2010 21:17 »
Ich hab das nämlich testweise mal gemacht und die Versorgungsspannung war an den Vorstufen um über 100V zu hoch. Ich kann mich leider nicht an weitere Details erinnern. sry

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #17 am: 7.04.2010 09:09 »
Du meinst, dass die B+ um ca. 100V angestiegen ist, als Du 2 Endröhren entfernt hast? Das ist heftig.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #18 am: 7.04.2010 09:19 »
Hallo,

also wenn euch das weiter hilft. Im Anhang befindet sich die pdf-Datei wo die Mods beschrieben sind. Dort ist auch nochmal ein Schaltplan drin wie vorgeschlagen von Dave Petersen. Der hier im Thread angehängte Schaltplan ist der, wie es dann mit Greg Fryer umgesetzt wurde.

Hier der Link, weil als Anhang zu groß: http://www.mikeryde.com/%5CDP_Amp%5CBMAC30_upgrade_to_DP_Spec.pdf

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #19 am: 7.04.2010 14:33 »
Du meinst, dass die B+ um ca. 100V angestiegen ist, als Du 2 Endröhren entfernt hast? Das ist heftig.

Ganz genau. So ca. hab ich das in Erinnerung aber bitte nagle mich jetzt nicht fest ob es 90V oder doch 110V waren, aber es war definitiv sehr viel (war mit GZ34). Das in Verbindung mit dem "Sag-Widerstand" dürfte doch zu einem derben Spannungsanstieg führen. Ich würds mal probieren und dann messen pls.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #20 am: 7.04.2010 15:41 »
Ganz genau. So ca. hab ich das in Erinnerung aber bitte nagle mich jetzt nicht fest ob es 90V oder doch 110V waren, aber es war definitiv sehr viel (war mit GZ34). Das in Verbindung mit dem "Sag-Widerstand" dürfte doch zu einem derben Spannungsanstieg führen. Ich würds mal probieren und dann messen pls.

mfg ordi

Selbst wenn es "nur" 90V waren, ist das heftig. Kann es sein, dass der Netztrafo mit 4 Endröhren überlastet war? Ansonsten müssten ja alle Amps, die eine Full/Half-Power Schaltung haben, bei der 2 von 4 Endröhren abgeschaltet werden, dieses Problem haben, und das sind eine ganze Menge (Marshall Jubilee-Serie 100W Modelle, JCM 900, Bogner XTC, Mesa, THC und viele andere, die mir gerade nicht einfallen).

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #21 am: 7.04.2010 15:42 »
Hallo,

also wenn euch das weiter hilft. Im Anhang befindet sich die pdf-Datei wo die Mods beschrieben sind. Dort ist auch nochmal ein Schaltplan drin wie vorgeschlagen von Dave Petersen. Der hier im Thread angehängte Schaltplan ist der, wie es dann mit Greg Fryer umgesetzt wurde.

Hier der Link, weil als Anhang zu groß: http://www.mikeryde.com/%5CDP_Amp%5CBMAC30_upgrade_to_DP_Spec.pdf

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

das ist wirklich interessant. Es beantwortet auch immerhin 2 meiner Punkte (Beschaltung V1, Hi/Lo-Power-Switch).

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #22 am: 7.04.2010 15:46 »
Selbst wenn es "nur" 90V waren, ist das heftig. Kann es sein, dass der Netztrafo mit 4 Endröhren überlastet war? Ansonsten müssten ja alle Amps, die eine Full/Half-Power Schaltung haben, bei der 2 von 4 Endröhren abgeschaltet werden, dieses Problem haben, und das sind eine ganze Menge (Marshall Jubilee-Serie 100W Modelle, JCM 900, Bogner XTC, Mesa, THC und viele andere, die mir gerade nicht einfallen).

Du sagst genau das, was ich mir auch schon gedacht habe. Also als Netztrafo verwende ich den Welter AC-30 Netztrafo. Also überlastet wird er nicht sein. Da der Amp jetzt nicht mehr mit der GZ34 läuft sondern mit Diodengleichrichter kann ich es nicht nochmal ausprobieren, darüber hinaus ist der Amp schon zugeschraubt. Anzumerken ist vielleicht, dass mir die GZ34 ja ein paar mal eingegangen ist.

Der pdf Dok is echt gut. Das werd ich mir nächste Woche mal genauer zu Gemüte führen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:AC30BM Mod Schaltplan, Erklärungshilfe ?
« Antwort #23 am: 7.04.2010 21:05 »
Selbst wenn es "nur" 90V waren, ist das heftig. Kann es sein, dass der Netztrafo mit 4 Endröhren überlastet war? Ansonsten müssten ja alle Amps, die eine Full/Half-Power Schaltung haben, bei der 2 von 4 Endröhren abgeschaltet werden, dieses Problem haben, und das sind eine ganze Menge (Marshall Jubilee-Serie 100W Modelle, JCM 900, Bogner XTC, Mesa, THC und viele andere, die mir gerade nicht einfallen).

VG Stephan

Hi Stephan,

meines Erachtens gibt es ein paar entscheidende Unterschiede.

Die Amps die Du anziehst sind alles "normale" Class AB Amps. Das heißt, daß sie im Ruherstrom recht weit von der maximalen Stromentnahme und auch dem "Sag" entfernt sind. Der "richtige" Abfall kommt erst bei Vollaussteuerung und kann dort auch mal 30-60V betragen.

Der AC30 zieht ja bereits in Ruhe schon fast alles, was bei Vollast kommt. Zusätzlich hat er m.E. sehr wenig Reserven und arbeitet relativ nahe am Limit.
Ob bei 2 Endstufenröhren 100V Unterschied bestehen (GZ34 + Trafo)?.  Das kommt mir etwas viel vor, aber mit 30V-50V würde ich in jedem Fall rechnen.

Komplett unbelastet rauscht die Spannung am ersten Elko im AC30 in jedem Fall derart nach oben, daß jedem klar wird, warum dort bei einer "Betriebs B+" von ca 320V-340V Elkos mit 450V Spannungsfestigkeit verbaut sind!.

Grüße
Jochen