Hallo zusammen,
ja ich weiß, meine Frage hat mit Tubeamps oder allg. Musikelektronik nicht soo viel zu tun.
Hab auch schon mit SuFu und und Mr. Gurgel versucht, aber nicht viel gefunden, was mich weiter bringen könnte.
Die Aufgabe:
In einem Hotelzimmer ist im Vorraum ein Deckenlautsprecher eingebaut (strahlt nach unten >> Teppichboden).
Im Zimmer befindet sich ein Doppelbett. Dazwischen befindet sich keine Tür. Die Entfernung (Luftlinie) zwischen dem Lautsprecher und den schlafenden "Insassen" ca. 3,5 - 4m.
Der Lautsprecher soll im Ernstfall (z.B. Brandalarm) die Personen auf die Gefahr aufmerksam machen (Sirenenton/Akustische Ansage).
Im Empfangsbereich (schlafende "Insassen“) soll im Alarmfall ein Mindestschallpegel von 75 dB erzeugt werden.
Die vorgegebenen Speakerdaten:
Nennbelastbarkeit: 1,5 / 3 / 6 Watt (umschaltbar -> 100V-Technik)
Schalldruck (1W / 1m): 99 dB
Schalldruck SPL (max / 1m): 107 dB @ 0,5 kHz
Abstrahlwinkel (-6dB) 1/4/8 kHz: 180°/90°/40°
(die SPL-Angabe:
)
Die eigentliche Frage: mit wie viel Leistung muss der Speaker angesteuert werden, um die 75 dB (bei z.B. 1 kHz) am gewünschten Ort zu schaffen.
Wie schon gesagt, einige Infos habe ich gefunden, aber DEN Durchblick habe ich nicht wirklich.
Vielleicht kann mir jemand, der davon Ahnung hat, bei der Lösung helfen
.
PS: Beim großen C gibts Schallpegelmesser für ca. 35 - 50€. Kann man die eigentlich ernst nehmen, oder ist das nur Schrott?
Viele Grüße
multimeter