Hallo Stephan!
Ne andere (neue) Röhre hab ich doch auch schon getestet... Bringt auch nix...
Habe auch die Platine mal ausgiebigst von unten inspiziert - hier ist alles einwandfrei...
Nun hatte ich doch die Kondensatoren C108 / C109 in Verdacht. Ich hatte dahinter gemessen mit der Annahme, daß dahinter die Spannung falsch sein müßte, wenn die C´s lecken würden... Iss natürlich Quark, denn die Biasspannung stell ich ja manuell richtig ein. Wäre also durchaus möglich, daß ein Leckstrom mit der Ug- mir links von den Kondensatoren die Anodenspannung in den Keller zieht, denn die iss ja recht hochohmig angekoppelt... Wäre also alles ne logische Sache gewesen, und ich war mir schon so gut wie sicher, daß ich den Fehler endlich gefunden habe...
...bis ich den Amp eingeschaltet habe, mit neuen Kondensatoren für C108 / C109. Und mal wieder alles unverändert war...
Langsam überleg ich, wann der nächste Sperrmülltermin ist... Scheißkiste....
Vielleicht habe ich ja irgend nen Folgefehler, und durch irgend nen kaputten C haben jetzt die beiden 12AT7´s hier nen Hau weg? Iss aber ja eher unwahrscheinlich... Oder ich hab 2 unabhängige Fehler, die sich ergänzen...
Das erinnert mich schon beinah an die Fehlersuche, die ich vor anderthalb Jahren bei der Restauration eines alten Neumann-Mikrofones hatte... Irgendwer hatte da in der Vergangenheit was falsch zusammenmontiert und ich hab gesucht wie blöd, bin aber eben nicht davon ausgegangen, daß da mal jemand dran rumgepfuscht hatte... Bei dem Twin kann ich das aber ausschließen, der lief ja noch, als ich ihn bekam, machte allerdings schon so gewisse Knistergeräusche, das Problem hat sich also allmählich verstärkt... Und das spricht ja eigentlich völlig für nen sterbenden Kondensator oder ne sterbende Röhre...
Bleiben mir gerade noch 2 Möglichkeiten, die ja theoretisch sein könnten:
1. irgendwas schwingt hochfrequent und versaut mir das Signal oder verschiebt die Arbeitspunkte.
2. die komplette Physik stimmt so nicht und muß umgeschrieben werden. Röhren funktionieren komplett anders als immer angenommen und plus ist minus und rot ist schwarz und und und...
Momentan tendiere ich eher zu Punkt 2...
Grüße allerseits!