Hallo Experten,
ich hab da mal ein kleines Verständnisproblem bzgl. der Trennung der Netzeilversorgung einzelnen Verstärkerstufen. In den Grundlagen-Docs zum Thema PSU-Design heißt es ja in der Regel, dass die verschiedenen Verstärkerstüfen per RC-Glied voneinander abgekoppelt werden sollen.
Was mir nicht ganz klar ist: Wann ist das notwendig und wann nicht, bzw. wie äußert sich der Unterschied klanglich? Klar, ich muss per RC abkoppeln, wenn ich die Stufen mit unterschiedlichen Spannungen betreiben will; schaue ich mir z.B. den Schaltplan vom Blackface Princeton Reverb an, dann stelle ich fest, dass alle Röhrenstufen inkl. PI vom gleichen Abgriff versorgt werden.
Könnt Ihr mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile erklären?
Außerdem: was genau ändert sich klanglich / charakterlich, wenn ich eine Stufe mit gleicher Beschaltung an unterschiedlichen Spannungen betreibe? Ist ja ein anderer Arbeitspunkt, und wenn ich mir den z.B. für 240V und 300V Ua aufzeichne, sehe ich, dass die Arbeitsgerade bei der geringeren Spannung deutlich in den nichtlinearen Bereich der Gitterkurven verschoben ist. Kann man das so einfach sagen, dass kleinere Ub = früheres Zerren, weniger Headroom, höhere Ub = späteres Zerren, mehr Headroom? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
Danke!