Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu den Röhren im Epiphone Blues Custom

• 7 Antworten
  • 3588 Aufrufe

*

Offline Roehre

• Newbie
  • *
  • 4
Hallo Leute,

ich besitze einen Epiphone Blues Custom und möchte gern wissen, wie Ihr die Standard-Röhren einschätzt, die verbaut wurden. Der Amp wird in hohen Tönen gelobt, mit Röhren habe ich mich bisher jedoch noch nicht befasst. Daher hier die Frage zum Einstieg.

- Vollröhrenverstärker (5 x 12AX7 / 2x 5881)
- 5AR5 Gleichrichter Röhren für mehr Retour und Dynamik

Gruß
Roehre

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage zu den Röhren im Epiphone Blues Custom
« Antwort #1 am: 8.07.2009 15:43 »
Servus,

die 5881 klingt mir in den meisten Amps zu brilliant, vor allem China Kopien, da hab ich dann lieber ne gute 6L6 drinnen (JJ) falls das bauchige gewünscht ist, ansonsten für Biss TT EL34 oder EH 6CA7.
Die Gleichrichterröhre is Standard (ist im übrigen eine 5AR4 oder auch GZ34), JJ macht da recht gute, aber deren Auswirkungen auf den Sound dürften minimalst sein.
Vermutlich sind die 12AX7 in deinem Amp auch alle chinesische shortplate Typen, je nach Musikgeschmack könnte man die V1 gegen eine Longplate Variante austauschen und den PI gegen eine symmtrierte aber das sind dann nur noch Feinabstufungen im einstelligen Prozentbereich...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Roehre

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #2 am: 9.07.2009 09:28 »
Hey bluesfreak,

danke für deine Info. Also ich spiele crunchigen Blues (daher auch der Epiphone Blues Custom) und schmatzigen angezerrten Rock. Voll-Gain eher weniger.

Da ich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe: Kann ich die Röhren selber austauschen und könntest du mir evtl. mal Links zukommen lassen, wo ich die entsprechenden Röhren bestellen kann?

Grüße
Roehre

PS: Ach jetzt fällt mir noch was wichtiges ein: Leiden die Röhren darunter, wenn man den Amp hin und wieder (trotz etwa 1 Minute Warmlaufzeit auf Stand By) nur wenige Minuten benutzt und dann wieder ausschaltet? Ich habe mal gelesen, dass nur kurzes Benutzen eines Röhrenamps auf die Röhren geht.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 09:30 von Roehre »

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #3 am: 9.07.2009 10:07 »

Da ich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe: Kann ich die Röhren selber austauschen und könntest du mir evtl. mal Links zukommen lassen, wo ich die entsprechenden Röhren bestellen kann?

Willkommen im Forum.

Am besten von unser Gastgeber: http://www.tubetown.de/ttstore/

Und schau mal die Tubemaps an:

http://www.tube-town.net/info/info.html

steven

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #4 am: 9.07.2009 11:14 »
PS: Ach jetzt fällt mir noch was wichtiges ein: Leiden die Röhren darunter, wenn man den Amp hin und wieder (trotz etwa 1 Minute Warmlaufzeit auf Stand By) nur wenige Minuten benutzt und dann wieder ausschaltet? Ich habe mal gelesen, dass nur kurzes Benutzen eines Röhrenamps auf die Röhren geht.

Denke nicht, dass das auf die Röhren geht, sobald du immer genügend vorheizt... was sagen die Profis dazu?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Roehre

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #5 am: 9.07.2009 12:14 »
Reicht denn eine Minute im Schnitt zum vorheizen?

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647
« Antwort #6 am: 9.07.2009 14:45 »
Tach,

Reicht denn eine Minute im Schnitt zum vorheizen?

Das ist nicht das Problem. Jede thermische Belastung verkürzt das Leben der Röhren, also sowohl Betrieb, aber noch mehr häufige Temperaturveränderung, egal wie lang Du vorheizt. Also sollte man für nur zwei Minuten rumdudeln besser den Modeler oder die Übungstranse nehmen. Den Röhricht dagegen nur anschalten, wenn man vorhat, länger zu spielen, in Pausen auf Standby oder Volume auf 0. Ganz abgesehen davon, dass er nur richtig gut klingt, wenn er anständig warm ist.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Roehre

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #7 am: 9.07.2009 14:52 »
Hm okay danke für den Tipp. Gut, gefragt zu haben.

Dann nutze ich lieber die kleine Transe, wenn ich nur kurz jammen möchte.