Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzeil - Abkopplung der einzelnen Stufen und Arbeitspunkt

• 9 Antworten
  • 4193 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Hallo Experten,

ich hab da mal ein kleines Verständnisproblem bzgl. der Trennung der Netzeilversorgung einzelnen Verstärkerstufen. In den Grundlagen-Docs zum Thema PSU-Design heißt es ja in der Regel, dass die verschiedenen Verstärkerstüfen per RC-Glied voneinander abgekoppelt werden sollen.

Was mir nicht ganz klar ist: Wann ist das notwendig und wann nicht, bzw. wie äußert sich der Unterschied klanglich?  Klar, ich muss per RC abkoppeln, wenn ich die Stufen mit unterschiedlichen Spannungen betreiben will; schaue ich mir z.B. den Schaltplan vom Blackface Princeton Reverb an, dann stelle ich fest, dass alle Röhrenstufen inkl. PI vom gleichen Abgriff versorgt werden.

Könnt Ihr mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile erklären?

Außerdem: was genau ändert sich klanglich / charakterlich, wenn ich eine Stufe mit gleicher Beschaltung an unterschiedlichen Spannungen betreibe? Ist ja ein anderer Arbeitspunkt, und wenn ich mir den z.B. für 240V und 300V Ua aufzeichne, sehe ich, dass die Arbeitsgerade bei der geringeren Spannung deutlich in den nichtlinearen Bereich der Gitterkurven verschoben ist. Kann man das so einfach sagen, dass kleinere Ub = früheres Zerren, weniger Headroom, höhere Ub = späteres Zerren, mehr Headroom? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Danke!

*

Offline Alex78

• YaBB God
  • 288
Kann man das so einfach sagen, dass kleinere Ub = früheres Zerren, weniger Headroom, höhere Ub = späteres Zerren, mehr Headroom? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Hallo Nils!

Bin zwar kein Experte. ...und schon gar nicht für Arbeitspunkte...
Aber das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wobei ich (für mich) festgestellt habe, dass einem Amp mit wenigen Gainstufen eine niedrige Vorstufen-Ub ganz gut steht ("wärmerer" Klang), währen Preamps mit vielen Gainstufen eine höhere Ub brauchen um nicht zu matschen.

Gruß Alex

*

Offline OldMan

• Sr. Member
  • 231
Da wir hier ja eim Einsteiger-Teil sind erlaube ich mir hier auch mal zu antworten.

Die besste Siebung (also auch die niedrigste Spannung) macht natürlich an der ersten Stufe am meisten Sinn, da dort das mutmasslich
vorhandene Brummen am meisten Verstärkt wird. (also der Lautstärken-unterschied zwischen Brummen und Nutzsignal ist am kleinsten)

Schon alleine aus diesem Grund, dürfte es sich lohnen lieber eine RC-Stufe mehr als weniger zu spendieren.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Danke fürs Feedback. Ich geh da noch mal in mich. Platz hätte ich gerade so genug, um ein zusätzliches RC-Glied für V1 auch nachträglich einzubauen. Mal schauen  ;)

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
Servus,
ich kann nur einen praktischen Erfahrungswert beisteuern. Ich hatte in einer Endstufe mal den PI und die Gitterversorgung der Endröhren am gleichen Siebglied hängen. Ich habe mich dum und dämlich gesucht, bis ich die Brummursache gefunden hatte....
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Moin,

bei mir würden ggf. V1 (Verstärkerstufen vor/nach Tonestack), V2 (FX-Loop), V3 (PI) und 1/2 V4 (Tremolo) auf einem Siebglied hängen. Mein Board hätte wie gesagt Platz, um V1 nochmal abzutrennen. Im Moment fehlt mir in der Bastelkiste dazu aber der passende 47µ/350V - 100µ wäre so weit hinten ein wenig viel, denke ich mal. Entweder fällt mir noch genug ein, was ich vergessen habe, dann bestelle ich noch einen Elko mit, oder ich warte damit bis zur nächsten Bestellung und mach's nachträglich  ;D

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
Servus,
gerade für die Eingangsstufe würde ich auf jeden Fall ein extra Siebglied einplanen. Das ist die empfindlichste Stufe. Alles was hier verstärkt wird an Nebengeräuschen, ist am Ende entsprechend laut hörbar.
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Hallo,

das extra Siebglied muss nicht sein.
Es kommt auf das Gesamte Netzteil an.
Wenn vorne wenig Strom fliesst und fett gesiebt wird, dann braucht V1 kein eigenständiges Siebglied.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Ich denke, ich werd beides mal ausprobieren (man will ja auch was lernen und Erfahrungen sammeln  ;)). Erstmal ohne zusätzliches Siebglied, wenn's gut ist, ist gut, sonst rüste ich es nach.

*

Offline reneztl

• Full Member
  • 98
Hi!

Man entkoppelt die Stufen nicht nur wegen dem Brumm,
Stromschwankungen von z.B. V2 können die Ub von V1 modulieren.
Dann hast du ein Motorboot....
Eine Kapazität fängt diese Schwankung eben auf.
sollte glaub ich auch erwähnt sein.

aber Swen hat ja auch schon gesagt:
Hallo,

das extra Siebglied muss nicht sein.
Es kommt auf das Gesamte Netzteil an.
Wenn vorne wenig Strom fliesst und fett gesiebt wird, dann braucht V1 kein eigenständiges Siebglied.

Grüße,
Swen

Kommt eben immer auf die Situation an...

Grüße René