Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Reverbunit

  • 10 Antworten
  • 5330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
neue Reverbunit
« am: 8.07.2009 15:53 »
Hallo,
nach der Reverbunit aus einem GA5 Topteil habe ich mich mal an
eine komplette Eigenkonstruktion gewagt.Bei der Gelegenheit habe ich auch einige Schaltungsneuerungen/Alternativen probiert:

-Endröhre diesmal EL84 statt 6V6
-niedriges Ub,da der günstige TT-Vorstufen-Ringtrafo verwendet wurde

Ergebnis: keine spürbaren Änderungen.Auch,obwohl noch der günstigste Hammonduniversal SE AÜ verwendet wurde,
               der nicht soviel Ruhestrom verkraftet und ich die El84 nicht mal voll ausfahren konnte.

-anderer,größerer Reerbtank,und zwar aus einer Guyatonecombo.Dieser hat im Gegensatz zu den langen Acoutronictanks
 durchgehende Federn,die noch mehr plätschern und sogar minimale Echos fabrizieren.

Nachteil: klingt leider auch schnell sehr grell und Wahnsinnsoutput,deshalb....

-etwas andere Schaltung,dazu weiter unten.

Hier erstmal Bilder.

tschüß,Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue Reverbunit
« Antwort #1 am: 8.07.2009 16:03 »
nun zur Elektrik,

das kleinere Chassis ist diesmal ganz schön voll gepackt.
Mangels 12V Abgriff und Platz für Regler habe ich aucf die Echo/Leslietrem-Schaltung verzichtet.
Dafür gibts aber einen Einschleifweg direkt nach dem Hallgeberabgriff.

Wegen des grellen,mächtigen Sounds befindet sich am Tone-Schleifer diesmal noch ein 100k,der die Bass/Mittenabschneidung
bei Linksdrehung verstärkt.
Da beim Soundverändern auch der Reverblevel zurück geht,ist Tone ein Stereopot,das den Level über die Spannungsteileränderung
wieder angleicht.Gleichzeitig bewirkt die Verschiebung des Massepunktes auch eine Abschwächung des Hallinputs,was gut mit
dem softeren Soundshaping harmoniert,da dann auch die Zerrungen des Halltreibers schwinden.

Der Kippschalter unten legt einen Brightcap an den Hallmischer und gleichzeitig einen Resonanz-C an die Geberspule.

Hier der vereinfachte Plan (da müßt Ihr etwas mitdenken und nach der ersten Unit von mir suchen) und ein Bild vom Innenleben:

tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re: neue Reverbunit
« Antwort #2 am: 23.07.2009 17:42 »
Hallo Thomas,

das Design find ich geil! Genau meine Wellenlänge!
Hast Du das Gehäuse (Headschell) selbst gebastelt ? Wenn ja - Hut ab !
Wenn nicht - wo bekommt man sowas ?

Was hat Dich das ganze über den Daumen so an Material gekostet ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue Reverbunit
« Antwort #3 am: 28.07.2009 15:05 »
Hallo,
ich glaub knapp unter 200,-
Gehäuse selbst gebaut,sieht unter der LUpe noch nicht so sauber aus,ist aber eigentlich ne
ziemlich einfache Bauweise,der Rest ist Fantasie.
tschüß,Thomas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: neue Reverbunit
« Antwort #4 am: 28.07.2009 16:41 »
Hi,

hast du mal untersch. Hallspiralen probiert? - Wo liegen da die Unterschiede?

Du hast ja schon mehrere Reverb-Units gebaut, wie würdest du den Einfluss der Treiber-Röhre und des AÜ einschätzen?
Funktioniert eine paralle ECC81 genauso wie eine EL84, wie eine 6V6?

Grüße,
Swen

*

Doas

  • Gast
Re: neue Reverbunit
« Antwort #5 am: 28.07.2009 21:05 »
Hallo,

ja - sehr interessant! Ich versuche gerade, einen Federhall ohne einen Übertrager anzusteuern. Mit einem 600Ohm + ECL82 ging das schon gut. Allerdings fehlen auch mir die Erfahrung wie es klingen "muss". Ich will mal eine "F" Spirale 1900Ohm mit der ECL82 treiben und in einen deluxeähnlichen Fender reinnageln. Mal sehen.
Ich denke eigentlich die Röhre und der Übertrager sind Mittel zum Zweck. Das man da große Unterschiede hört....aber wie gesagt, ich bin da kein Experte.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue Reverbunit
« Antwort #6 am: 28.07.2009 22:29 »
Hi Leute,
Hallspiralen klingen in der Tat unterschiedlich,ich glaub da wollte ich mal nen Thread eröffnen.
Vorab:
-die kleine 9AB3 klingt Welten größer als die große 4AB3 und sauberer.
-für Vintagesounds ist Gibbs noch ein Tacken frischer klingen als Acoutronics,dafür hat ein Surffreak mal viel Geld bei mir gelassen,denn wenn man die einmal gehört hat,
 findet man die Acoutronics zu schlapp
-am lautesten, fettesten und länger ausklingend sind seltene Exemplare mit langen,durchgehenden Federn,z.B. Phillips,Guyatone

Endstufe:
bin beim GA5 mit 6V6 angefangen,hier EL84 und kleineres Ua,kein Unterschied,deshalb probier ich als nächstes mal ne ECC82 in Pushpull.
ECC81 als Doppeltriode klingt aber schon merklich weniger plätscherig.Dazu kommt,daß der gebräuchliche AÜ eigentlich bei ner halben richtig passt,
komisch,daß das die Hersteller in 40 Jahren noch nicht gerafft haben.Ich meine die Rubys mit 15K/4 und die NoName mit 22k/8
Am besten laufen die Guyatones mit 10k/8

tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re: neue Reverbunit
« Antwort #7 am: 29.07.2009 12:28 »
Hallo Thomas,

Du als Hallspezialist - welche Spirale würdest Du empfehlen, um einen eher zerrigen Amp (wie den Tweed Deluxe) damit auszurüsten.
Es sollen da keine riiiieessen Hallfahnen ala Surf werden, sondern eher ein leichter Hall zum "aufblasen" des Sounds. Der gute Neil Young geht ja auch erst in eine Reverb-Unit.
Das möchte ich so ein bisschen simulieren - ohne ne extra Unit mit rumzuschleppen.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue Reverbunit
« Antwort #8 am: 29.07.2009 22:45 »
Hi,
ich würde dann eine mit Halllänge 2 nehmen,
also 9ab2 oder 4ab2 ,die 9er hab ich aber noch nicht getestet.
Damit Dir der Hall den Sound nicht vermatscht,würde ich nicht nur am Level probieren,sondern
auch mittels Koppelkondensatorgröße den Frequenzgang beschneiden.

tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re: neue Reverbunit
« Antwort #9 am: 2.08.2009 14:44 »
Hallo Thomas,

ich hab noch nie Reverb in meine Amps gebaut und deshalb bin ich eben ein Reverb-Newbie....ich hoffe ich nerv Dich nicht!
Also, ich habe eine 8FB2 gekauft und treibe sie in einem Testaufbau mit einer halben 12aU7 als Impedanzwandler Rk=47k.

Zwei Sachen sind mit aufgefallen:

1. Wenn ich den Frequenzdrehknopf meines Signalgenerators auch nur antippe, sich also die Frequenz nur minimal ändert, ändert sich die
Ausgangsspannung der Spirale extrem. In der Spitze sind es aber nach der Aufholstufe (12AY7) bis zu 400mVpp.
2. Wenn ich das Signal dann mit einer Triode aufhole, und in einen Amp damit gehe, klingt es hallig, aber recht dumpf.

Das ein bisschen Sound in der Spirale verloren geht hatte ich mir gedacht. Aber das es so dumpf wird....
Kommt der gute Sound dann erst durch das Mischen mit dem Originalsignal ?
Ist die Frequenzabhängigkeit normal oder liegt es an meinem mangelhaften Treiber ?

Fragen über Fragen....

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue Reverbunit
« Antwort #10 am: 10.08.2009 23:27 »
Hi,
puh,das geht jetzt ein bißchen weit.
Also Röhrenreverb ohne Trafo findest Du beim FBT amp.
Wahrscheinlich passt bei Dir die Anpassung nicht.
Das mit den Amplitudensprüngen ist glaub ich normal.
Die Spirale hat sehr viele Resonanzspitzen.Eine bei mir hat sich bei einem Ton so aufgeschaukelt,daß ich ne Gegenkopplung vom Aufholverstärker zum Treiber
legen mußte.(Beim GA5 Reverb)
tschüß,Thomas