Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo montieren und anschließen

• 3 Antworten
  • 3322 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Trafo montieren und anschließen
« am: 10.07.2009 21:49 »
Öhm... ich hab da mal ne dämliche Frage. Ich hab den 139VA Ringkerntrafo aus'm Shop. Was ist denn die akzeptierte Praxis, lasse ich die Leitungen, wenn ich sie ins Chassis geführt habe, lang oder kürze ich sie ein? Außerdem: Welche Funktion hat die weiße Kunststoffscheibe auf der einen Seite?
Danke!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re: Trafo montieren und anschließen
« Antwort #1 am: 10.07.2009 21:53 »
Hallo,

die Kunststoffscheibe gibt eine ebene Fläche zur Montage auf einem ebenen Untergrund.

Die Leitungen sollten so lang sein, wie sie eben benötigt werden.
Wenn sie zu lang sind, dann kürze sie. Es hat ja niemand was davon, wenn du Schleifchen mit den Kabeln legst. ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #2 am: 10.07.2009 22:03 »
Ok, danke. Ich war wegen der Scheibe etwas verwirrt, weil ich im Forum einen älteren Beitrag gefunden habe, laut dem die Scheibe die Oberseite sein sollte. Das macht ja aber gar keinen Sinn, weil dann ja die austretenden Leitungen am Chassis kräftig geknickt würden.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #3 am: 10.07.2009 22:36 »
Mir ist noch was eingefallen. Der Trafo hat ja zwei 300V Wicklungen. Nur um ganz sicher zu gehen und keinen Dummfug zu machen: Der Kringel im Datenblatt markiert die gleichphasigen Leitungen; zum parallel schalten also Kringel an Kringel, richtig?