Hallo Martin
Ich habe eine sehr lange Spitzzange und gute Augen. Rate mal warum ich Silikonleitungen genommen habe
Nur die Heizung habe ich rot weiß verdrillt gelegt. Der Grund war, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich für die Anoden nochmal HF-mäßig muss. Da die Anoden bloß ein paar Milli ziehen, hätte mit mit ein paar hundert Nano und 20k ein prima HF-Glied mit gutem Siebfaktor vor die Anoden gezaubert. Die Heizung hätte ich unmöglich mit über dieses Siebglied ziehen können. Darum habe ch hier dünne Litzen wegen möglichst enger Verdrillung benutzt.
Ich habe jetzt mal etliche Röhren durchprobiert. Anodenspannung ist jeweils Heizspannung. Meine subjektiven Eidnrücke zusammen mit einem kleinen Supercleanen Eintakter (6SN7 Vorstufe, zwei Systeme der 6SN7 parallel in der Endstufe)
6N2P - nich so doll, mumpfig, bedeckt und saftlos. Gerade von dieser Röhre erhoffte ich einiges.
ECC88 - viel Gain, sehr brillant, schon ein leichtes Schnoddern im Ton, goil Der gute alte John Lee H. lässt grüßen. (RFT)
E88CC - viel Gain, sehr brillan, schnoddert etwas weniger, trotzdem goil (Tesla)
ECC85 - noch mehr Gain, noch brillianter, aber cleaner als die 88 (RFT)
ECC81 - genau wie die 85, eine spur wärmer und satter (TFK)
ECC82 - etwas weniger Gain als die 81, dafür irgendwie samtiger oder was in der Art (RFT)
ECC83 - am wenigstens Gain von allen, hätte ich nicht gedacht. Kling extrem weich gespült, hat was, erinnert an Kenny Burrell oder Joe Pass.
6N1P - klingt genau wie die ECC81
Viele Grüße
Martin