Hallo,
ausprobieren hat noch nie geschadet!
Die 5751 ist eine gute, unheimlich rund und warm klingende Röhre (zumindest die GE von Dirk im Shop). Aber viele überbewerten das Ganze. Sie macht sich gut, wenn etwas weniger Gain gewünscht wird. Aber Wunder kann sie auch nicht volbringen.
Und bei den NOS-Teilen muß man auch immer mal mit Ausfällen rechnen.
Ich hatte vor kurzem einen recht "brösligen" kaputten Klang in meinem lüdden kleinen G5 ... hab zuerst auf die Endröhre getippt und alles mögliche überprüft. Auf die GE 5751 in der Vorstufe kam ich allerdings zuletzt. Und die war es. Habe dann festgestellt, dass die Beinchen schon recht fertig aussahen, ziemlich korridiert... so ein dunkelgrauer poröser Belag. Ob das auch schon beim Einbauen war, aknn ich nicht sagen. Aber die anderen ungeberauchten GE 5751, die ich auch noch habe, sehen diesbezüglich auch nicht viel besser aus.
Ich hatte den Amp in letzter Zeit recht selten in Betrieb und die Röhre hat höchstens 30 oder 40 Spielstunden auf dem Buckel.
Jedenfalls hab ich jetzt spasshalber wieder eine NOS reingetan (bin halt unverbesserlich), diesmal aber eine ECC 83 von RFT (Baujahr 72) ... und dann auch gleich eine NOS EL34 ... auch von RFT ... und jetzt klingt der Amp genial! Mal schauen bzw. hören, wie lange ...
Gruß
Häbbe