Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"

  • 12 Antworten
  • 4621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gummikuhtreiber

  • Starter
  • *
  • 9
Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« am: 18.07.2009 14:06 »
Ha! --- er läuft (freu).  

-> siehe beigefügtes Bild - bitte schaut mal rein und gebt mir Tipps bei Auffälligkeiten (ist mein erster Amp).

Leider gibt es ein paar spezifische Probleme:

1. Bass kracht. Habe zuerst den C2 Kondensator vor dem Gain-Regler mit 0,01 µF ausgeführt (da hatte mich ein Beitrag in diesem Forum wohl in die Irre geführt). Das ging gar nicht -> Bässe = Krach!  (Info: habe "Orange Drops" verbaut).
C2 gewechselt in 0,001 µF (so wie im Schaltplan angegeben) => schon viel besser.
Aber leider noch nicht ganz. Ab Master und Gain auf 12 Uhr kracht es wieder im Bass, und zwar hauptsächlich bei einem bestimmten Ton: "Es" (auf der A-Saite 6ter Bund). Dieses Problem ist unabhängig von der angeschlossenen Gitarre (Single-Coil oder Humbucker). Falls ich Effektgeräte davor schließe, kracht es etwas weniger.   Was ist zu tun?

2. Rauschen falls Input-Stecker gezogen wird. Wenn ich den Input-Stecker in laufenden Betrieb aus dem TT-SAM ziehe, rauscht es stark.  Ich vermute, das hat was mit dem schaltbaren Input zu tun, den ich aus Unwissenheit nicht anzuschließen weiß. Soll ich die schaltbare Input-Buchse so anschließen, dass bei gezogenem Stecker der signalführende Anschluss gegen Masse kurzgeschlossen ist? Oder expodiert dann der Amp? :devil:

Danke für die Unterstützung. Gruß, Micha
Gruß, Micha

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #1 am: 18.07.2009 14:20 »
Hallo,

das "Krachen" im Bass liegt an irgendwas, jedenfalls nicht an besagtem Kondensator C2.
Mit 1n wird die untere Grenzfrequenz soweit herabgesetzt, dass tiefe Frequenzen gedämpft werden. Damit bekämpfst du aber augenscheinlich nur ein Symptom und nicht die Ursache, da der Effekt bei höherem Pegel wieder auftritt.
Ist die restliche Schaltung korrekt aufgebaut? Ist die verwendete Box geeignet oder verursacht die vielleicht die Probleme?

Die Inputbuchse sollte so verschaltet werden, dass der Eingang kurzgeschlossen wird. Dannn herrscht absolute Stille ohne Stecker im Eingang.

Grüße,
Swen

*

Offline gummikuhtreiber

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #2 am: 18.07.2009 14:41 »
Hallo Swen - Danke für die Info. Werde mich auf die Suche begeben und noch mal alles durchgehen.

Die Box ist eine 1x12 mit Jensen C12N - Lautsprecher (Ceramik Magnet - 50Watt).
Hatte diese Box vorher ohne Mucken mit einem Epiophone Valve Junior betrieben.

Gruß, Micha
Gruß, Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #3 am: 18.07.2009 17:23 »
1. Bass kracht. Habe zuerst den C2 Kondensator vor dem Gain-Regler mit 0,01 µF ausgeführt (da hatte mich ein Beitrag in diesem Forum wohl in die Irre geführt). Das ging gar nicht -> Bässe = Krach!  (Info: habe "Orange Drops" verbaut).
C2 gewechselt in 0,001 µF (so wie im Schaltplan angegeben) => schon viel besser.
Aber leider noch nicht ganz. Ab Master und Gain auf 12 Uhr kracht es wieder im Bass, und zwar hauptsächlich bei einem bestimmten Ton: "Es" (auf der A-Saite 6ter Bund). Dieses Problem ist unabhängig von der angeschlossenen Gitarre (Single-Coil oder Humbucker). Falls ich Effektgeräte davor schließe, kracht es etwas weniger.   Was ist zu tun?
Das "Krachen" ist eher ein "Überschlagen" der Töne oder wie ist das zu verstehen ? Ich vermute, dass der Input zu stark ist und sich dadurch das Signal "überschlägt". Wenn weniger Gain verwendet wird oder die Gitarre leiser gedreht wird, wird es besser ?


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gummikuhtreiber

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #4 am: 18.07.2009 22:03 »
Das "Krachen" ist eher ein "Überschlagen" der Töne oder wie ist das zu verstehen ? Ich vermute, dass der Input zu stark ist und sich dadurch das Signal "überschlägt". Wenn weniger Gain verwendet wird oder die Gitarre leiser gedreht wird, wird es besser ?


Hallo Dirk,
falls Gain oder Gitarrenlautstärke reduziert wird, wird es besser. Erst wenn es lauter wird, wird bevorzugt das tiefe "Es" im Amp total kaputt übertragen (wie oben berichtet mit C2 = 0,001 µF). Es klingt dann parallel zum Ton ein krachendes Geräusch. Dieses parallele Geräusch klingt so, als würde ich mit der Stecker-Spitze eines eingesteckten Kabels über metallische Gegenstände ziehen (soweit meine Fantasie ...).
Gruß, Micha
Gruß, Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #5 am: 18.07.2009 22:40 »
Hi,

und wenn der Ton ausklingt wird es ab einem gewissen Punkt wieder besser ? Welcher Wert hast Du beim C3 verbaut ? C3 ggf. mal reduzieren und die Kabelführung nochmal prüfen. Da könnte man die eine oder andere Leitung noch etwas kürzer auslegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gummikuhtreiber

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #6 am: 19.07.2009 13:22 »
Wundersame Heilung!!!
Nachdem ich den Schalter der Inputbuchse aktiviert habe (Kurzgeschlossen bei gezogenem Stecker) kracht nix mehr. Mein TT-SAM klingt wunderschön (schwelg...)! ;D

Welcher Wert hast Du beim C3 verbaut ?
Der Vollständigkeit halber: C3 = 0,1 µF

Überlege mir den TT-SAM ins YouTube einzustellen - hab' bis dato dort noch keinen gefunden. Einverstanden, Dirk?

Gruß und Danke für die Tipps, Micha
Gruß, Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #7 am: 19.07.2009 14:20 »
Der Vollständigkeit halber: C3 = 0,1 µF

OK.

Überlege mir den TT-SAM ins YouTube einzustellen - hab' bis dato dort noch keinen gefunden. Einverstanden, Dirk?

Kein Problem von meiner Seite.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #8 am: 13.06.2010 18:51 »
Hallo Micha,

hast du toll gemacht sowohl den TT-Sam als auch dein Video bei You-Tube,
sauber gelöten und alles drum herum, ich mag die Knöpfe, hab die selben auch bei meinem GA-5 verwendet,
mittlerweile habe ich mir auch ein TT-Sam Bausatz bestellt weil ich auch spaß damit haben möchte,
unwissend davon das dieser Tread existiert habe ich mich wie auch bei diversen effekt Tretern bei Youtube umgeschaut,
ich finde dein Video, mit wirklich allen erklärungen sehr gut, sowie auch die Idee von Dirk´s TT-Sam,
und bin schon ganz heiß drauf das ding zusammen zu löten,
das mit dem matschen ist mal dahin gestellt, ich denken mal da gibt es mehrere hundert Videos die mit ner schlechteren Tonquallität
aufgenommen sind,
was für eine Box mit welchem Speaker hast du verwendet

also im großen und ganzen hast du fein gemacht, ich hoffen ich bekomm das auch so toll hin

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #9 am: 15.06.2010 15:55 »
was bewirken die beiden Wiederstände die man auf den Foto sehen kann,
die an der Fassung von der EL84 direkt an Pin 4 und 5 angelötet sind und zu Pin 3 gehen,
verwirrt mich etwas da sie auf Dirk´s Plan nicht sind

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #10 am: 15.06.2010 20:38 »
was bewirken die beiden Wiederstände die man auf den Foto sehen kann,
die an der Fassung von der EL84 direkt an Pin 4 und 5 angelötet sind und zu Pin 3 gehen,
verwirrt mich etwas da sie auf Dirk´s Plan nicht sind

Doch, sind sie. Schaut Dir mal den Wert an und die Position und vergleiche dies mit dem Schaltplan, dann findest Du's selbst raus - da bin ich mir sicher !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #11 am: 16.06.2010 10:44 »
ah, alles klar zwei mal 100 Ohm R17 und R18 von der EL84 Kathode zur Heizspannung, du hast sie nur an die Fassung der Lampe gelötet dadurch hab ich sie übersehen, die Lampe wird ja gespeist über den Strom der Heizung














« Letzte Änderung: 16.06.2010 12:15 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Mein TT-SAM hat ein Problem mit "Es"
« Antwort #12 am: 16.06.2010 16:29 »
So ist es !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.