Hallo,
nachdem in diesem Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10671 einige Fragen aufgekommen sind, die dort zu ziemlich kontroversen Diskussionen geführt haben, möchte ich einige der dort aufgetauchten Fragen nochmals neu aufgreifen, um sie hier mit Hinweis auf Normen/Richtlinien/Vorschriften/Gesetze eindeutig zu klären.
Was hier NICHT auftauchen soll ist ein "aber XY macht das auch so" oder "ich denke das passt", denn das ist hier irrelevant.Genausowenig will ich sowas lesen wie "Die VDE verlangt X, aber Y ist besser, weil die VDE XXXX ja nur den Mindestschutz vorschreibt". Klar kann man alles verbessern, aber wie gesagt - das ist keine Frage von "Verboten oder erlaubt", sondern eine von "was tue ich zum Schutz des Anwenders, das über die Richtlinien hinausgeht".
Einige Fragen, die mir spontan einfallen:
1. Darf ein alter Verstärker, der aus heutiger Sicht nicht mehr den gültigen Vorschriften entspricht, bei einer Reparatur in relevanten sicherheitstechnischen Punkten im Originalzustand belassen werden, weil der Erhalt der Originalität das erfordert? ("Bestandsschutz")Beispiel hierzu: ich habe hier einen alten 1987 stehen - mit Pignose-Netzstecker und einpoligem Netzschalter sowie berührbarem Sicherungshalter und Netzspannungswahlschalter. Muss man den bei einer Reparatur komplett auf gültige Vorschriften (IEC-Netzbuchse, andere Sicherungshalter usw) umbauen?
2. Ist eine zweipolige Abschaltung der Netzzuführung bei Schutzklasse I vorgeschrieben?Beispiel: Obriger Marshall oder jedes Computernetzteil usw usw.
3. Gilt das Öffnen der Rückwand eines Gitarrenverstärkers als normale vom Benutzer legal durchführbare Maßnahme und muss dementsprechend im Inneren der Headshell ein Berühren von spannungsführenden Teilen verhindert werden? Ändert das Anbringen eines Hinweisschildes ("Vor dem Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen" sowie "Öffnung nur durch anerkanntes Fachpersonal") daran etwas?Beispiel: Alte Verstärker sowie andere Geräte.
So, das reicht erstmal. Das Ganze wird sicher eine interessante Diskussion...
MfG Stephan