Hi Roman,
nein, Insiderinfos habe ich definitiv keine
. Ich würde davon ausgehen, dass das besagte IC die Eimerkettenschaltung enthält. Es wäre ja recht einfach die simple Eimerkettenlogik mit etwas Peripherie in einen Custom-Chip zu "pressen". Ab welcher Stückzahl sich das lohnt, müssen die Kaufleute entscheiden, in China kostet das wohl fast nichts. Allerdings ist man dort auch etwas großzügiger mit potenziell unwahren Produktbezeichnungen
. Um's genauer rauszubekommen, müsste man tatsächlich tiefer in die Schaltung einsteigen. Bisher fehlte mir da die Veranlassung und ich habe den analogen Aufbau aufgrund des klanglichen Eindrucks nie bezweifelt. Daher ist auch nach wie vor mein Fazit: das Teil ist gut - bis auf den bereits erwähnten Semi-True-Bypass
Du hast aber schon recht: man muss hier grundsätzlich kritischer sein, denn Mogelpackungen können heute sehr viel einfacher produziert werden, als das früher der Falls war. Wir nehmen Dinge und Produktaussagen erstmal als gegeben hin und hinterfragen sie nicht, solange der "äußere" Eindruck stimmt.
Ich revidiere daher meine Aussage von oben und sage "ich gehe davon aus, dass das Teil analog ist, weil es so klingt und auch so funktioniert". Und wenn's doch digital ist soll mir das auch recht sein, dann haben die Artec-Jungs erst recht einen guten Job gemacht
Nochmal kurz zum PT2399. Inwieweit der PT2399 eine Eimerkette zu simulieren in der Lage ist, kann ich nicht beurteilen. Das Datenblatt ist da nicht sehr informativ. Ich kann's mir aber nicht vorstellen, dass man die Schmutzeffekte und "Nachteile" einer Eimerkettenschaltung in diesen Baustein gepackt hat, denn die Hauptanwendungsgebiete scheinen doch andere zu sein. Ich denke den PT2399 würde man eher für die Erzeugung eines pseudorealen Delays nutzen können.
Viele Grüße,
Joachim