Hallo Tubetowner!
Zu Beginn gleich eine Entschuldigung: das ist mein erster Amp, an dem ich rumbastle. Bisher habe ich nur eine Menge Bodentreter zusammengebastelt. Aber als ich einen Smart-10 gebraucht für wenig Geld bekommen habe, hat mich der Virus befallen
Was ich bisher beim Smart-10 (Larry refined Version) gemacht hab: Speaker getauscht, jetzt werkelt ein Emienence GL 105 im orangenen Brühwürfel. Außerdem die Röhren gegen EH in der Vorstufe und eine Sovtek für die Endstufe getauscht. Und, mehr so aus Lust am basteln: das Poti gegen ein 24mm Alpha getauscht und die beiden 22nF gegen Orange Drops, weil ich die halt da hatte. Elkos entladen und Hochspannung ist klar, nur so zur Info...
OK, jetzt zu meinen Fragen:
1- beim LS-Tausch ist mir aufgefallen, das der Ausschnitt der Frontplatte kleiner ist als 10", ich schätze mal 1,5 cm wird der LS an der Sicke abgedeckt. Blöd, oder? Ich kenne mich jetzt mit Lautsprechern nicht aus, aber ich denke es macht Sinn, den Ausschnitt entsprechend zu vergrößern, oder?
2 - für meine Ohren klingt der Amp immer noch sehr hart, kann man da was modden? Ich habe das Gefühl, der Ton, vor allem die Attacke wird über die gesamte Dynamische Bandbreite komprimiert. Sorry, für die un-technische Wortwahl... Ich hätte es gerne transparenter, mehr spiel-dynamische Reaktion des Amps. Versteht mich jemand
Oder liegt das am neuen (und harten) Speaker?
Vom Klang her bin ich schon zufrieden, vor allem im cleanen Bereich finde ich den Amp super.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich mir den Amp aus Spaß und Interesse an E-Technik und basteln besorgt hab und nicht um einen billigen Super-Amp zu erhalten.
Im Voraus schon mal Danke fürs Verständnis und Antworten
Servus
Range