Noch einen Gedanken zum Sound. Ich hätte gerne mehr Bass. Kann man das mit einem kleinen Mod vielleicht lösen? Mit dem Bass-Regler habe ich jetzt nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Aber ich bin froh, dass ich zwei verschiedene Kondensatoren beim Cut Regler habe, denn der 0,1uf gefällt mir viel besser.
mfg ordi
Edit: ist vielleicht ein kleiner Mod beim Tonestack sinnvoll? Also R1 100k und R2 50k? Sowas in die Richtung...
Hallo Ordi,
was hast Du denn für Koppel-Cs am PI? Die Standard-AC30-Werte (0.047uf input, 0.1uf output) lassen praktisch alles an Bässen durch, was aus der Vorstufe kommt. Divided by 13 verwendet 0.15uf als Koppel-Cs am PI-Ausgang, aber das sollte nicht nötig sein. Ich habe bei meinem Club Deluxe 0.01uf am PI-Eingang und 0.047uf am PI-Ausgang. Das schneidet die ganz tiefen Bässe weg, aber mit 0.01uf / 0.1uf hat es mir weniger gefallen. Andererseits hat mein Chieftain sowohl am Eingang als auch am Ausgang des PI 0.022uf und drückt ordentlich was weg.
Und Du hast Recht: der Bassregler im AC30 ist nicht in seiner Regelwirkung nicht besonders gleichmäßig. Von 0-2 ist "aus", danach ist "an". Nur zwischen 9 und 10 passiert noch etwas: die tiefen Mitten werden drastisch ausgehöhlt. Das kommt durch die Masseverbindung des CW-Anschlusses am Basspoti. Wenn Du die auflöst, macht er das nicht mehr, Du hast aber dann einen Sound weniger. Was den gleichmäßigen Regelweg angeht, ist das Chieftain-Basspoti (=Clubman Basspoti) klar besser, wenn man damit leben kann, dass das mit einem normalen 1MA-Poti nur funktioniert, wenn man es "verkehrt herum" anschließt. Ist aber halt eine andere Schaltung und lässt sich so ohne weiteres nicht in einen AC30 integrieren.
Solltest Du im PI die Standardwerte haben, kannst Du den 500pf Koppel-C nach der ersten Stufe erhöhen, z.B. auf 1000pf (= Matchless Lightning), 1200pf (= BadCat Hot Cat) oder sogar 2200pf (= Matchless Spitfire, der hat aber keine Klangregelung). Der 500pf schneidet allerdings schon so hoch ab, dass sich eine Erhöhung wahrscheinlich in den Mitten deutlicher abbildet als in den Bässen. Vermutlich ist er aber mit daran schuld, dass der Bassregler so wirkt wie er wirkt. Einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg,
Stephan