Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 54172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #45 am: 7.08.2009 15:34 »
Jop, das könnte hinhaun. Hmm, ich denke dass vielleicht mein Nachbar so einen Oszi hat, der is jo recht a bastler ;) Aber er ist bald:  :urlaub:   Mist! Mit Oszi wärs hald bedeutend einfacher. Ist das Brummen nicht schon Beweis genug? denn woher soll das Geräusch denn sonst kommen, es ist sogar dem Rauschen meines Line6/Bogner Amps sehr ähnlich.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #46 am: 7.08.2009 15:42 »
Salü,
Für den Nachweis, das die Endstufe funktioniert reicht es erstma,l wenn das was du einspeist im Speaker zuhören ist. Ein Oszi und ein Sinusgenerator sind bei der Fehlersuche nützlich, wenn das Signal zum Beispiel verzerrt ist etc.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #47 am: 27.08.2009 21:23 »
Hey Leute. Ich hab grad wieder einmal Zeit gehabt, am Amp zu basteln. Ich hab einen Fehler gefunden, im Anodenkreis der V1 bei den Siebelkos. Naja, ich hab zwar noch keinen Ton aber es hat grad was ganz extrem komisches stattgefunden. Also. Ich hab eingeschaltet, probiert, gut, hat nicht geklappt. dann hab ich kurz ausgeschaltet, um das Netzkabel am Verteiler anzuschließen, damit ich nicht so ein Chaos hab. Auf jedenfall hab ich neu eingeschaltet. Auf einmal hats in der GZ34 geblitzt. Sowas geiles hab ich fast noch nie gesehen. DAs war so hell, ich hab nämlich in dem Moment grad mitten in die Röhre geschaut. Deswegen ist natürlich die Sicherung geflogen. Also das kleine Glasröhrchen ist ganz braun verbrannt innen... wow. Da war viel Adrenalin in meinen Adern. Was kann da passiert sein? Ich hab jetzt Angst, dass mir vielleicht der Netztransformator eingegangen ist.

Edit: einfacher Kurzschluss?

mfg ordi
« Letzte Änderung: 27.08.2009 22:35 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #48 am: 28.08.2009 07:59 »
... wow. Da war viel Adrenalin in meinen Adern. Was kann da passiert sein? Ich hab jetzt Angst, dass mir vielleicht der Netztransformator eingegangen ist.

Edit: einfacher Kurzschluss?

mfg ordi

Moin Ordi,
das klingt ein bisschen mutig - wie Du das so schreibst.
Wenn in der GZ34 ein greller Blitz war, dann war das kein einfacher Kurzschluss!
Für solche Prüfungen ist es sehr sinnvoll, dem AMP in der Netzzuleitung eine Last vorweg zu schalten.
Am einfachsten geht das mit einer Glühlampe.
Als erste Maßnahme zur Fehlerbeseitigung die Belegung der GZ34 am Sockel am Sockel prüfen.
Dann die B+ Leitung am Sockel ablöten.
Spätestens jetzt die GZ34 aus dem Sockel nehmen den AMP an das Netz, einschalten und die Spannungen vom Trafo prüfen.
Wenn die Spannungen passen, ist anzunehmen das der Trafo keinen Schaden genommen hat.
Wenn die Sicherung fliegt, dann ist klar, das der Trafo ein Problem hat.
Nun die GZ34 nehmen und mit einem Multimeter zwischen den Pins auf Kurzschluss prüfen.
Wenn dort kein Kurzschluss festzustellen ist, die GZ34 in den Sockel stecken und den AMP einschalten.
Bleibt die Sicherung ganz, dann die Spannungen messen.
Sind die Spannungen ok, dann funktionieren Netzteil und Gleichrichtung.
AMP ausschalten und Netzstecker ziehen.
Nun muss die Schaltung geprüft werden, denn irgendwo muss dort ein gravierender Fehler lauern.
Zuerst würde ich nach einem Kurzschluss suchen.
Gruss
Jürgen

« Letzte Änderung: 28.08.2009 08:01 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #49 am: 28.08.2009 14:09 »
Ok. Also der Plan sieht jetzt so aus.
Mein Nachbar, ein Elektrotechniker, hat in der Arbeit auch mir Röhren zu tun, aber nicht mit NF sondern mit Röntgenröhren und so. Ist zwar nicht das selbe, schon klar, aber er hat nächste Woche Zeit. Da werden wir dem Amp mal genaustens unter die Lupe nehmen. Ich werd da am WE sicher nix mehr machen. Auf jedenfall werde ich mir deine Tipps und die Anleitung zu Herzen nehmen und mal genau prüfen. Alter echt, das war so arg, wie ich da mitten reingeschaut hab...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #50 am: 28.08.2009 14:21 »
Das war quasi die Erleuchtung!
Wie wäre es denn,
wenn Du deinen Nickname in "Blitz-Röhrenlehrling-Ordi" änderst.... :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #51 am: 28.08.2009 14:29 »
Uhh jea  :devil:

NEE!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #52 am: 28.08.2009 14:45 »
Uhh jea  :devil:

NEE!

mfg ordi

War das jetzt schon Ordi-när?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #53 am: 28.08.2009 14:58 »
Der Spruch hat mir schon immer gut gefallen.... bist nicht der erste ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 196
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #54 am: 9.09.2009 21:42 »
Hi,

kannst du mir vielleicht die Abmessungen des Chassis geben.
Bin gerade auch an meinem AC30 am basteln.
Gruß andy

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #55 am: 9.09.2009 22:51 »
Hey. Also. Ich hab einen kompletten Bauplan. Ich schick ihn dir per mail. Ich würde das chassis aber hier bestellen:
Stev hat auch noch ein zweites Chassis gemacht:
http://www.brownsound.it/ac30II/
Er ist Italiener und seine chassis sind wirklich toll. DAs ist genau meines. Ich würds einfach da bestellen. Schreib ihm ein Mail. Die Adresse findest auf der Hauptseite.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 196
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #56 am: 12.09.2009 08:21 »
Hey. Also. Ich hab einen kompletten Bauplan. Ich schick ihn dir per mail. Ich würde das chassis aber hier bestellen:
Stev hat auch noch ein zweites Chassis gemacht:
http://www.brownsound.it/ac30II/
Er ist Italiener und seine chassis sind wirklich toll. DAs ist genau meines. Ich würds einfach da bestellen. Schreib ihm ein Mail. Die Adresse findest auf der Hauptseite.

mfg ordi

Bauplan wäre sehr geil. ich schick dir meine adresse per pm

gruß andy

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #57 am: 5.10.2009 20:04 »
Also, der Amp läuft großteils (beiim clean Kanal kommt no nix raus, das werd ich mir mit meinem Nachbarn am Mittwoch mal anschauen), aber das ist nicht wirklich das Problem, sondern das Brummen. Ich habe es schon gut in den Griff (jetzt macht das Spielen richtig Spaß) bekommen und zwar dadurch:
PI und V2+V1 Zuleitungen verdrillt und unterm Board verlegt (hat viel gebracht)
Anodenzuleitung Endstufen anders verlegt (das ist das gelbe Kabel, konnte kein rotes nehmen, da mir da die Kabel ausgeangen sind ;D )
PPIMV (ganz ganz penibelst genau gemacht, schaut jetzt auch optisch gut aus)

Kurz zur Problemstellung:
Der Sound des TB Kanals is Hammergeil, besonders wenn das Volume Poti so auf 13:00 steht. Nicht viel Brummen, luftiger, bei Akkorden angezerrter Sound, fast mein Traumsound.... super toll. Aber wenn man weiter aufdreht, dann wirds gresslich. Die Zerre klingt zwar geil (außer ganz auf Anschlang... das gefällt mir nicht so) aber es brummt einfach unangenehm laut.

An was ich mich gehalten habe:
ich hab ja kurz ne Diskussion angeregt und ne Liste gemacht über die Leitungsverlegungn und hab mir auch schon die geposteten Links genau angeschaut und auf der Basis einiges dazugelernt!

Was ich schon ausprobiert hab:
•   Endstufen + PI: sehr leises Brummen (wirklich ok, außer bei voll aufgedrehtem Regler)
Eines ist aber komisch. Wenn ich den Master ganz zudrehe, dann hört man aus dem Speaker einen (sehr konstanten) 200Hz Ton. Ich hab mich da mit Mathematica einfach so lange gespielt, bis ich die richtige Frequenz gefunden habe und es sind wirklich verdammt genau 200Hz. Das habe ich so nicht erwartet, aber es stört überhaupt nicht. Wäre toll, wenn mir das wer erklären könnte! Ist da vielleicht die Schirmgitterleitung dran schuld? die läuft ja ziemlich nahe am Netztrafo?
•   Endstufen + PI + V2: um einiges lauteres Rauschen (voll aufgedrehter Volume Pot (TB-Kanal) – Rauschen um einiges lauter, wenn der Bright-Kondensator ausgeschaltet ist, wird das Brummen etwas leiser.
Da habe ich auch mal eine tt-ecc83 V1 gematcht probiert, und ich war extrem enttäuscht. Die brummt am meisten, von allen drei ECCs, aber das ist jetzt mal nicht so wichtig.Ist da vielleicht die (etwas komisch) verlegte Anodenzuleitung zum Kathodenfolger schuld?
•   Mit alles: deutliches Nebengeräusche (Brummen wie vorher + Brummen mit höherer Frequenz)
Liegt es vielleicht daran, dass die Gitterzuleitung vom Volume Pot (läuft unter dem Board durch) schuld am Brummen ist, dass da das Brummen herkommt? Ich denke, ich werde sie mal schirmen! Sollte ich die kurzen Stücke zum Master Pot auch schirmen?
•   Wie schauts mit der Anodenzuleitung der Endstufen aus? Ist das so gut, wie ich das gelöst habe?
•   Ist es ok, wenn ich mit der Masse des AÜs und Speakerbuchsen zum Anfang der Masseleiste gehe?
•   Bestes Ergebnis mit only JJs
•   Sind vielleicht die Kabel zum Bass und Treble Regler potentiell schuld
•   Oder ists die Masseführung... unser aller Feind??
•   Ich hab auch mal den Koppel-C abgelötet. Wenn ich ganz zugedreht hab hats stark gebrummt. auf 12:00 fast gar nicht und auf Anschlag wieder unangenehm, aber nicht lauter wie vorher (das alles war ohne V1) - weis nicht, ob das relevant ist.
•   Detail am Schluss: mit Gitarre (Fender Strat, fast ganz neu) wird das Brummen nur etwas lauter, merkt man kaum, und etwas hochfrequenter.

Eines noch, kann mir jemand sagen, wie ich das genau machen soll mit einer Alu Folie am Boden vom Chassis??? Beim Hot-Cat Thread wird das empfohlen!

Noch was, bei dem Nachbau von Markus Breier, sogeil er auch ausschauen mag, aber er hat da beim Pre-amp die Kabel so verlegt, wies eigentlich nicht sein sollte, deswegen interessierts mich, ob es bei ihm brummt.

Zwei Bilder (sry, für die nicht so tolle Quali, aber meine Kamera ist nicht mehr so der Wahnsinn. Wenns wirklich zu schlecht ist, dann sagt es bitte und versuch bessere zu schießen):
http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.10eJRyWJEkoBhWbIY.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.10ZoAlCNPIZ1Q79eQ.JPG

Dann hoffe ich mal auf Tipps für Debuggen!

mfg ordi
« Letzte Änderung: 5.10.2009 20:06 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #58 am: 6.10.2009 09:43 »
Hallo Ordi,

die Bilder sind schon etwas unscharf. Wenn man sie auf 30% verkleinert, geht es gerade so.

Täusche ich mich oder sind die Heizleitungen zu den Vorstufenröhren nicht verdrillt? Das wäre zur Minimierung des Brummens sicher hilfreich. Die Akkuschraubermethode funktioniert übrigens wirklich hervorragend und schnell  :)

Ansonsten konnte ich auf den Bildern nicht erkennen, wie die Masseführung läuft und wo die Zuleitungen zu den Gittern der Endstufenröhren liegen. Bilder mit höherer Auflösung wären hierfür wirklich von Vorteil.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #59 am: 6.10.2009 09:53 »
Hey, natürlich sind die Heizleitungen verdrillt, aber nicht wirklich so sauber, wie bei den Endstufen. besonders zwischen PI und V2 ist die Verdrillung etwas ungenau. ich werde das heute mal nacharbeiten. Und ja, ich hab da e mal eine Frage gestellt zum verdrillen und bin auch der Meinung, dass die Akku-Schrauber Methode mein absoluter Favourite ist ;) Habe auch noch 1,5m verdrillte Leitung daheim. Hab da ein wenig überproduziert ;D

Ich habe in iPhoto ein schärferes Bild gefunden. Also ich denke, dass das aktuell ist, denn ich sehe jetzt alle Verbesserungen die ich durchgeführt habe.

Noch einen Gedanken zum Sound. Ich hätte gerne mehr Bass. Kann man das mit einem kleinen Mod vielleicht lösen? Mit dem Bass-Regler habe ich jetzt nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Aber ich bin froh, dass ich zwei verschiedene Kondensatoren beim Cut Regler habe, denn der 0,1uf gefällt mir viel besser.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.10R0F2YllHbZCYNQH.JPG

Ich versteh das mit dem 200Hz Brummton nicht ganz, den man auch ohne Master Regler aus der Box hört. Wieso 200Hz??? 100Hz lass ich mir einreden, aber 200Hz??? Wäre für eine Erklärung dankbar.

mfg ordi

PS: Ich hab den Standby Schalter rausgehaut... brauch noch ein cooles Feature um den Schalter auch noch zu nutzen. Ich denk da an LED Beleuchtung im Gehäuse inneren oder so....

Edit: ist vielleicht ein kleiner Mod beim Tonestack sinnvoll? Also R1 100k und R2 50k? Sowas in die Richtung...
« Letzte Änderung: 6.10.2009 10:46 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!