Also, der Amp läuft großteils (beiim clean Kanal kommt no nix raus, das werd ich mir mit meinem Nachbarn am Mittwoch mal anschauen), aber das ist nicht wirklich das Problem, sondern das Brummen. Ich habe es schon gut in den Griff (jetzt macht das Spielen richtig Spaß) bekommen und zwar dadurch:
PI und V2+V1 Zuleitungen verdrillt und unterm Board verlegt (hat viel gebracht)
Anodenzuleitung Endstufen anders verlegt (das ist das gelbe Kabel, konnte kein rotes nehmen, da mir da die Kabel ausgeangen sind
)
PPIMV (ganz ganz penibelst genau gemacht, schaut jetzt auch optisch gut aus)
Kurz zur Problemstellung:
Der Sound des TB Kanals is Hammergeil, besonders wenn das Volume Poti so auf 13:00 steht. Nicht viel Brummen, luftiger, bei Akkorden angezerrter Sound, fast mein Traumsound.... super toll. Aber wenn man weiter aufdreht, dann wirds gresslich. Die Zerre klingt zwar geil (außer ganz auf Anschlang... das gefällt mir nicht so) aber es brummt einfach unangenehm laut.
An was ich mich gehalten habe:
ich hab ja kurz ne Diskussion angeregt und ne Liste gemacht über die Leitungsverlegungn und hab mir auch schon die geposteten Links genau angeschaut und auf der Basis einiges dazugelernt!
Was ich schon ausprobiert hab:
• Endstufen + PI: sehr leises Brummen (wirklich ok, außer bei voll aufgedrehtem Regler)
Eines ist aber komisch. Wenn ich den Master ganz zudrehe, dann hört man aus dem Speaker einen (sehr konstanten) 200Hz Ton. Ich hab mich da mit Mathematica einfach so lange gespielt, bis ich die richtige Frequenz gefunden habe und es sind wirklich verdammt genau 200Hz. Das habe ich so nicht erwartet, aber es stört überhaupt nicht. Wäre toll, wenn mir das wer erklären könnte! Ist da vielleicht die Schirmgitterleitung dran schuld? die läuft ja ziemlich nahe am Netztrafo?
• Endstufen + PI + V2: um einiges lauteres Rauschen (voll aufgedrehter Volume Pot (TB-Kanal) – Rauschen um einiges lauter, wenn der Bright-Kondensator ausgeschaltet ist, wird das Brummen etwas leiser.
Da habe ich auch mal eine tt-ecc83 V1 gematcht probiert, und ich war extrem enttäuscht. Die brummt am meisten, von allen drei ECCs, aber das ist jetzt mal nicht so wichtig.Ist da vielleicht die (etwas komisch) verlegte Anodenzuleitung zum Kathodenfolger schuld?
• Mit alles: deutliches Nebengeräusche (Brummen wie vorher + Brummen mit höherer Frequenz)
Liegt es vielleicht daran, dass die Gitterzuleitung vom Volume Pot (läuft unter dem Board durch) schuld am Brummen ist, dass da das Brummen herkommt? Ich denke, ich werde sie mal schirmen! Sollte ich die kurzen Stücke zum Master Pot auch schirmen?
• Wie schauts mit der Anodenzuleitung der Endstufen aus? Ist das so gut, wie ich das gelöst habe?
• Ist es ok, wenn ich mit der Masse des AÜs und Speakerbuchsen zum Anfang der Masseleiste gehe?
• Bestes Ergebnis mit only JJs
• Sind vielleicht die Kabel zum Bass und Treble Regler potentiell schuld
• Oder ists die Masseführung... unser aller Feind??
• Ich hab auch mal den Koppel-C abgelötet. Wenn ich ganz zugedreht hab hats stark gebrummt. auf 12:00 fast gar nicht und auf Anschlag wieder unangenehm, aber nicht lauter wie vorher (das alles war ohne V1) - weis nicht, ob das relevant ist.
• Detail am Schluss: mit Gitarre (Fender Strat, fast ganz neu) wird das Brummen nur etwas lauter, merkt man kaum, und etwas hochfrequenter.
Eines noch, kann mir jemand sagen, wie ich das genau machen soll mit einer Alu Folie am Boden vom Chassis??? Beim Hot-Cat Thread wird das empfohlen!
Noch was, bei dem Nachbau von Markus Breier, sogeil er auch ausschauen mag, aber er hat da beim Pre-amp die Kabel so verlegt, wies eigentlich nicht sein sollte, deswegen interessierts mich, ob es bei ihm brummt.
Zwei Bilder (sry, für die nicht so tolle Quali, aber meine Kamera ist nicht mehr so der Wahnsinn. Wenns wirklich zu schlecht ist, dann sagt es bitte und versuch bessere zu schießen):
http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.10eJRyWJEkoBhWbIY.JPGhttp://www.bilder-space.de/show.php?file=05.10ZoAlCNPIZ1Q79eQ.JPGDann hoffe ich mal auf Tipps für Debuggen!
mfg ordi