Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Champ

  • 17 Antworten
  • 9006 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Marshall Champ
« am: 30.07.2009 21:15 »
 So, Marshall has reworked the Valve Junior.

http://www.marshallamps.com/product_range.asp?productCode=Class5

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Marshall Champ
« Antwort #1 am: 30.07.2009 21:46 »
Steven, das musste kommen von Marshall.

Kleine Indianer bauen kleine Amps. Kinderarbeit.

Hat M*rshall jemals irgendwas von z.B. F*nder kopiert?
OK, vielleicht den Bassman  :devil:

Originelles Konzept.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Marshall Champ
« Antwort #2 am: 30.07.2009 21:59 »
Salü,
Irgend wie unnötig. Es gibt schon genug 5W Amps und alle die gleiche Schaltung mit EL84 und ECC83. Wahrscheinlich auch hier die gleiche Schaltung wie beim Valve Junior bzw. Harley Benton GA5. Die haben ja auch ein Marshall-Tone-Stack drin, bloss wurden da zwei Regler durch Festwiderstände ersetzt, jetzt kommt halt Marshall mit zwei Potis mehr. Bloss der Preis wird deftiger sein weil Marshall drauf steht. Würd mich nicht wundern wenn die aus der selben Fabrik kommen würden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Marshall Champ
« Antwort #3 am: 30.07.2009 22:06 »
hat aber 2 ECC83

Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

sjhusting

  • Gast
Re: Marshall Champ
« Antwort #4 am: 30.07.2009 22:06 »
Na ja, es hat 2 ecc83, und ist in England gebaut, es gibt sicher unterschiede mit die ganze billige 5-watter die da draussen sind.

Fender hat neue TV-Front amps:

http://www.fender.com/fba/bassmantv/

aber sie sind hybrid bass amps mit 150-300 watt. They sure look cool, though.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Marshall Champ
« Antwort #5 am: 30.07.2009 22:16 »
TVs sehen inzwischen auch anders aus...

Hoffentlich kommen keine flatscreen tv front amps  ::)  ;D

Ein Kollege hat mir gerade ein interessantes Konzept vorgestellt, wo Ultraschall LS mit hoher Leistung hörbaren Schall im Raum "entstehen" lassen. Nichtlineare Effekte und Demodulation des Ultraschalls. Das ginge auch mit flachen Lautsprechern. flatscreen tv front zum an die Wand hängen.

Vorne ist nix zu hören und mitten im Publikum tobt die Gitarre  ;D

Warten wir mal ab, wie das 5 W Ding klingt...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Champ
« Antwort #6 am: 30.07.2009 22:19 »
Na ja, jetzt mal abgesehen von der knuffigen Optik- soundmäßig zieht dieser Mini- Marshall ja jetzt wirklich nicht die Wurst vom Teller  ::)
Weder clean noch verzerrt.
Am besten gefällt er mir in der Demo noch in der 12Uhr- Volume- Einstellung
Der Vorführer hätte allerdings ruhig auch mal eine 4x12er dranhängen können, denn die meisten Single-10 Zöller klingern für meinen Geschmack sehr nach Schuhkarton. Besonders bei verzerrten Ampsettings.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Marshall Champ
« Antwort #7 am: 30.07.2009 22:20 »
Bonamassa haben sie auch schon genötigt, das Teil zu präsentieren:

http://www.youtube.com/watch?v=Ce1fiU31MFU

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall Champ
« Antwort #8 am: 30.07.2009 22:25 »

Hi,

vielleicht leide ich ja unter Geschmacksverirrung, aber ich finde die Sounds aus dem Demo gräßlich.....

Ich liebe kleine amps, aber ich glaube der rote 5er könnte im direkten Vergleich zu meinem Crunchmaster ordentlich Federn lassen....


naja


langsam verliere ich endgültig jeglichen Respekt vor den Großen, außer die DIY-Riege und die klein-Buutiekler zu kopieren ist dort in den letzten Jahren meines Erachtens nix wirkliches passiert.

auf zum smart 20 modden....


Grüße

Jochen


*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Marshall Champ
« Antwort #9 am: 30.07.2009 22:29 »
auf zum smart 20 modden....

Genau! So geht's z.B.:

http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211

also wie auf den ersten Fotos zu sehen, erst mal kpl. zerrupfen  ;D

Und wer den Schaltplan zu diesem quasi 2-Kanal-Smart möchte... eMail an mich  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 30.07.2009 22:33 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Marshall Champ
« Antwort #10 am: 30.07.2009 22:32 »
Mit Verlaub, Sire...eine gesunde Skepsis gegenüber Internet Demos im Vergleich zum selbst spielen und hören sei erlaubt?

Ciao
Martin
PS: Sicher ein Amp, dessen Leistung realistischer in Zeiten von Wohnzimmer Gitarristen und PAs ist...jede Woche tauchen hier in TT mehrere Freds zur Leistungskappung auf.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall Champ
« Antwort #11 am: 30.07.2009 22:45 »
Genau! So geht's z.B.:

http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211

also wie auf den ersten Fotos zu sehen, erst mal kpl. zerrupfen  ;D

Larry

Hi Larry,

ganz soo weit wolte ich jetzt erstmal nicht gehen. Ich habe die Kiste (natürlich die r.b.L-edition  :angel:) mit nem Red Fang und 2 JJs bei unserer letzten Session dabei gehabt. Vorher mussten aber leider noch alle Masseverbindungen "enhanced" werden....

Kurz und gut, mein Victoria 5E3 hat an dem Abend nix zu tun bekommen. Der Smart ist schlicht und ergreifend schweinegeil. "Und des isch jetz dei Subbrmargtverschtärga?" - "Jou" - "Echt - Reschbeggt!"

Die rote Kiste hat an dem Abend gleich nochmal einen verkauft. Und ich gehe jetzt mal ein büschen auf kleine Mods an der Kiste zu - 2ten EF86 Kanal, PPMV und was man sonst so brauchen könnte. Zum direkten Vergleich steht noch einer da, zurückmodden geht ja immer......

Das einzige, was mir nicht wirklich gefällt sind die fehlenden Lüftungsgitter. Die Kiste wird nach ein paar Stunden schon gut warm. Für das Geld ist Nachbessern aber im Preis mitinbegriffen. Wenn die nur die Gehäusekonstruktion vom alten Smart 30 nehmen würden....

Übrigens: bei der Überarbeitung hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet. Bei mir ist noch ein überarbeiteter Amp aus der ersten Serie aufgeschlagen. Der war schlicht und ergreifend unbrauchbar. Brummt wie Hölle und klingt nicht. Trotz wohl identischer Schaltung...

und der 10er ist auch wirklich nett.

Jetzt erst mal Schluß mit der Lobhudelei

Gruß

Jochen

*

dknia

  • Gast
Re: Marshall Champ
« Antwort #12 am: 31.07.2009 17:30 »
Zitat
Hat M*rshall jemals irgendwas von z.B. F*nder kopiert?

Nein Martin , aber anscheindend von Marc. Nur das Marc für den Amp nur 24 Tage gebraucht hat. :devil:

Gruß Herbert







*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Marshall Champ
« Antwort #13 am: 31.07.2009 17:33 »
Nein Martin , aber anscheindend von Marc. Nur das Marc für den Amp nur 24 Tage gebraucht hat. :devil:

Leider nicht! Oder die haben wieder den dusseligen Fehler gemacht, wichtige Teile wegrationalisiert....
Mal Ehrlich, mit nem getrennten Gain und volume und einem kleinen Kippschalter für das Zerrvermögen, wäre der Amp ein absoluter Renner! - Warum merken die das nicht?

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Marshall Champ
« Antwort #14 am: 31.07.2009 23:15 »
...vielleicht sind die Gitarristen so konservativ, aber mit 2 Trioden und ner EL84 könnte man was machen. Kaskodeneingang und schaltbare Gainstufen oder mal was WIRKLICH für ECC81 auslegen. Der Demosound ist nicht so pralle. Bonamassa klingt schon manierlicher.

Wieso gefällt mir das Design der Seite nicht?  :-\

Aber der kleine Amp sieht fein aus.

Neben den günstigen M Indianer Kisten -die wohl garnicht so mistig sind- wäre Platz für einen Little Fatty MK2. Oder als Vintätsch Version direkt kopiert.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.