Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbe Endstufenröhre brennt immer durch

  • 5 Antworten
  • 3837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sonofanecho

  • Newbie
  • *
  • 2
Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« am: 3.08.2009 19:10 »
Hallo Tube-Town Forum!

Ich hab eine Frage an euch, da ich noch keine Ahnung von Röhrentechnik hab =)

Ich habe vor kurzem einen Hiwatt Lead 100 gebraucht bekommen und habe jetzt in einem Musikgeschäft vom dortigen Techniker die Röhren tauschen und einmessen lassen. Als ich den Amp wieder abholte hat mir der Techniker gesagt dass er auch noch einige andere Dinge repariert hat, da der Amp als ich ihn zu ihm bachte nur über 2 der 4 Endstufenröhren lief.

Ich hab dann mit dem Amp ein paar Stunden gespielt und plötzlich war während dem spielen kurz kein Sound mehr zu hören und danach ging es wieder. Als ich aufhörte zu spielen sah ich dass nur mehr 3 der 4 Endstuenröhren glühten. Den Amp brachte ich dann wieder zu diesem Techniker welcher die Röhre austauschte und noch ein paar Widerstände tauschte (die Heizung war durchgebrannt, er meinte das sei recht ungewöhnlich; die Widerstände tauschte er weil er glaubte das sei das Problem gewesen)

Als ich das nächste Mal wieder spielte genau das selbe: ca. 2 ode 3 Stunden gespielt -> die selbe Röhre glüht wieder nicht mehr

Jetzt meine Frage an euch:
- Hat irgendjemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Wahrscheinlich gibts da viele Möglichkeiten aber für mich wäre es interessant ob es sich nur um eine Kleinigkeit handelt oder es irgendwas großes sein kann?

- Ich hab jetzt schon 3 Bandproben über den Verstärker gespielt wobei nur 3 Röhren glühten. Kann ich damit irgendwas beschädigen? Meine Situation ist nämlich so dass ich im Moment nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfüge den Amp zu diesem Techniker im Musikgeschäft zu geben um ihn komplettüberholen zu lassen. Aber in 1 oder 2 Monaten könnte ich wahrscheinlich zu einem Bekannten, der sich sehr sehr gut mit Röhrentechnik auskennt und schon allerhand Reparaturen erledigt hat und auch Amps gebaut hat, geben und ihn darum bitten den Amp zu reparieren. Mein Bekannter befindet sich derzeit nicht im Land, daher erst in 1 oder 2 Monaten....

Was würdet ihr mir raten? Kann ich den Amp benutzen oder soll ich ihn mit einer durchgerannten Röhre auf keinen Fall benutzen?????


*

Doas

  • Gast
Re: Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« Antwort #1 am: 3.08.2009 20:06 »
Hallo,

benutze einen anderen Amp und warte auf Deinen Bekannten.

Grüsse!
Doas

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« Antwort #2 am: 5.08.2009 03:29 »
Ohne dem Herren etwas unterstellen zu wollen: Wie kann die Heizung einer einzigen Röhre ausfallen, wenn ein Widerstand durchbrennt? Normalerweise ist im Heizkreis der Endröhren doch kein Widerstand verbaut? Dubios...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« Antwort #3 am: 5.08.2009 04:00 »
Ich glaube, der Herr Obertechniker hat noch nicht erkannt (oder noch keine Erfahrung damit gesammelt), dass das Problem hier nicht die Röhre selbst sein kann, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu lose Pins in dieser Röhrenfassung die Ursache sind/waren, die nach einer gewissen Erwärmungsphase der Endröhre (und folglicher Wärmedehnung der Kelchfedern in der Fassung) einfach der Röhrenheizung den Saft abdrehen  ;)

Das mit den Widerständen wechseln nennt man dann alibimässigen Aktionismus und berechtigt zumindest gegenüber Ahnungslosen scheinbar dazu, eine Rechnung stellen zu dürfen  ;)

Ist ähnlich wie bei Psychiatern - die rechnen auch dann in vollem Umfang mit der Kasse ab, auch wenn sie nicht in der Lage waren, den Dachschaden des Betroffenen zu beheben  :devil:

Bin ich heut' wieder bös'  ::)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« Antwort #4 am: 5.08.2009 07:39 »
Hallo,

vertausche doch einfach mal die angebliche defekte Röhre (also die, die nicht mehr leuchtet) mit der daneben. Wenn das Problem in der gleichen Art wieder am selben Sockel/Fassung auftritt ist es vermutlich das Problem, das Larry geschildert hat oder eine kalte Lötstelle.

In diesem Fall würde ich zu dem Techniker gehen und ihn bitten, dies umsonst nachzuarbeiten. Wenn er fair ist wird er das auch gerne machen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Sonofanecho

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Selbe Endstufenröhre brennt immer durch
« Antwort #5 am: 8.08.2009 10:42 »
hallo!

danke für die antworten!
ja ich hab die röhre mal mit einer alten gebrauchten ausgetauscht und das selbe problem ist schon wieder aufgetaucht....

Das mit den Widerständen wechseln nennt man dann alibimässigen Aktionismus und berechtigt zumindest gegenüber Ahnungslosen scheinbar dazu, eine Rechnung stellen zu dürfen  ;)

wenns nur eine rechnung wäre... er hat 2 mal abkassiert da ich den amp zweimal bei ihm zur reparatur hatte und er es während beider male nicht schaffte den defekt zu beheben....