Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)

  • 87 Antworten
  • 39592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #45 am: 30.10.2009 14:10 »
Vielleicht sind die Teile aber auch so Scheiße, dass die Kapazität sich wegen zu geringer Belastbarkeit ändert - und die dann mal ein Nanofarradchen weniger haben. Huch, nach 200 Stunden fangen die an so schön perlig zu werden, nach 1000 Betriebsstunden ist der ursprüngliche Wert dann total im Arsch - und der Voodoo-Designer hätte doch am besten gleich Wimas genommen, da bleibt die Kapazität dort, wo sie auch anfänglich war - weil kein integrierter Aging-Prozess eingebaut ist - ob nun absichtlich oder willkürlich . . . drängt sich noch die Frage nach der Reproduzierbarkeit auf . . .

Ende des Anti-Voodoo-Talks.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #46 am: 30.10.2009 14:13 »
Ich mach bald auch ne Voodoo Firma auf - Voodoo-Tolex, Voodoo-Knöppe, Voodoo-Schalter (alles schön aus China, umlabeln und dann für Voodoo-€ verkloppen) . . .
Sorry, 10mm² rhodium-dotiertes Silberkabel vergessen - mit Iridium-beschicheteten Steckern und PCB-Ummantelung natürlich - die riecht so gut.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #47 am: 30.10.2009 14:14 »
Nur Wimas sind halt scheisse zu verbauen :( Also für Bastler wie uns. Für Platinenbestückung allerdings genial (sofern der Kondensator dann nicht mehr raus muss, wenn schon, bist am Anus ;D)


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #48 am: 30.10.2009 14:15 »
Ach Quatsch - Grund ist doch vielmehr, dass es nicht aussieht wie ein Vintätsch-Blablabla mit 90°-gebogenen Litzen und stoffummantelten Kabeln wie bei . . .  whatever.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #49 am: 30.10.2009 14:17 »
Hand hoch: die, die hier Statements zu Klangunterschieden von Cs gemacht: wer hat vorher die Kapazität der Probanden auf die erste Nachkommestelle bestimmt?

Nun?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #50 am: 30.10.2009 14:19 »
Nun?

Nun kommt gleich der Geister-Austreiber.…


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #51 am: 30.10.2009 14:29 »
Hand hoch: die, die hier Statements zu Klangunterschieden von Cs gemacht: wer hat vorher die Kapazität der Probanden auf die erste Nachkommestelle bestimmt?

natürlich keiner.
ich glaube nicht, daß der unterschied in gefühlter lebendigkeit bei einem sagen wir OD 715  versus xicon vergleich
abhängig von µF im nachkommastellenbereich(*) zu finden ist.
der thread hat vermutlich den voodoo vermerk, weil er kontrovers ist und nicht messbare größen behandelt.
mit jedem weiteren versuch es zu erklären, würde ich mich in die berühmte sackgasse navigieren, darum lass ich es.

wenn du voodoo tolex mit paisley-muster verkaufst, wäre ich ev tatsächlich interessiert ;)  ..
aber zum (/edit:) tubetown preis  :-*

zugegeben. es tut gut, wenn jmd mit mehr wissen u erfahrung uns ab u zu aus unseren sphären fischt.
dennoch ist platz für spielraum und subjektives empfinden, selbst wenn dieses durch die persönliche änderung im
empfinden (während zb 150 einspielstunden) komplett überholt wird.

idSinne .. :bier:
LG, Martino

/edit: ad *) danke für die korrektur (düsentrieb): natürlich sind nF nachkommastellen gemeint
« Letzte Änderung: 30.10.2009 14:52 von Martino »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #52 am: 30.10.2009 14:35 »
Nö, ich rede von Nanofarrad - im Test: Koppelkondensatoren an V1A. Da hörst Du ein Delta von 5-10% ohne Probleme.

Das mit den 150 Betriebsstunden (break in hatte ich ja auch schon gehört, aber nicht, dass der Effekt nach 150h eintritt) war schon ernst gemeint. Wieso driftet die Kapazität (ist das mal gemessen worden?) oder wenn es die nicht ist - was soll es sonst sein? Die zirkulare Elektronengeschwindigkeit in Abhängigkeit der Polarisationsrichtung des Kristallinitätsgrades Alpha von Polypropylen?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #53 am: 30.10.2009 14:48 »
Das mit den 150 Betriebsstunden (break in hatte ich ja auch schon gehört, aber nicht, dass der Effekt nach 150h eintritt)

ich geh auch davon aus, daß der prozess laufend ist. meine anmerkung war eigentlich auch ernsthaft kritisch gemeint.
wenn sozo 150h einspielzeit angibt, bleiben sie aus dem schneider, da der echte ab-vergleich nichtmehr möglich ist.
in 150 spielstunden hat man andere saiten drauf, ist man anders aufgeleget, hat das solo evt noch gefühlvoller im griff usw.
u natürlich klingts 150 stunden spielzeit später anders.

Grüße, Martin

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #54 am: 30.10.2009 14:52 »
 . . . und heutzutage (1/2 Jahr pro Tag eine Stunde) vermutlich neue Endröhren.  ;D

LOL.


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #55 am: 30.10.2009 15:14 »
Oh Düse....  ;D
Volltreffer gelandet!
Warum die Einbrenn- Einspiel- oder wasweissichdennzeit bei Sozos angeblich vorhanden ist  - keine Ahnung.
Und es ist auch so, das man die möglichen Veränderungen selber wohl nicht hört, weil das schleichend passiert.
Es macht jedenfalls einen Unterschied, ob man Mallorys oder Sozos verwendet - das habe ich wahrgenommen, als ich meinen Plexi50 damit umgerüstet habe.
Und ich habe die Mallorys als auch die Sozos mit meinem Billigheimer Kapazitätsmessgerät nachgemessen, die Werte stimmten jeweils überein.
Jeder hier sammelt Erfahrungen mit Bauteilen, wie sich sich auf den klang auswirken, aber Klang ist imho Geschmacksache.
Aber um es auf den Punkt zu bringen - das Ergebnis muss mir gefallen - denn ich baue die Verstärker für mich.
Und um nun noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, ich bin der festen Meinung, das Sozos für einen Marshall-Nachbau die beste Option sind.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #56 am: 30.10.2009 15:19 »
Nö, ich rede von Nanofarrad - im Test: Koppelkondensatoren an V1A. Da hörst Du ein Delta von 5-10% ohne Probleme.
Glaub ich dir gerne, kann ich leider nicht nachmessen.
Was ich weiss ist, dass für mich die Mallory 150 irgendwie "bedeckt" klingen und die OD 715/716P immer nervige Höhen haben.
Ich kann dir leider nicht erklären warum - wenngleich es mich wie Bolle interessieren würde - aber ich höre es oder bilde mir zumindest glaubhaft ein es zu hören.

Den Test hab ich Blind mit zahlreichen Kondensatoren gemacht, die mein Basser umstecken musste. Ich konnte keinen C Typ identifizieren bis auf Mallory und OD weil die aus der Norm fielen. Da ich die Kapazität nicht hinreichend genau bestimmen kann, habe ich vom jeweiligen Kondensator 3 Exeplare die alle zum Einsatz kamen, sodass ich Toleranzdrifts so hoffentlich ausschließen konnte.

Ich glaub ja selber nicht an den Marketi- ähh Voodoobrei, da können mir die WowWow-Klangleiter mit ihren Laufrichtungen und Co gestohlen bleiben, aber diese dusseligen C-Typen hör ich raus.
Übrigens genauso bei Röhren...oft höre ich da gar keinen Unterschied und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn da über feinere Auflösung und dreidimensionaleren Klang gesprochen wird, aber einen gewissen ECC83-Typen - und nur diesen - hör ich komischerweise beim Blindtest raus.

Ich glaube, dass da in aller Regel die Psyche mitspielt.
Mit gewissen Komponenten stellt sich im Kopf ein "Wohlfühlfaktor" ein, der einem suggeriert, die besten Komponenten ausgewählt und damit alles richtig gemacht zu haben.
Und mit dem Charme und Esprit den manche "Edelteilhersteller" an den Tag legt, kann ich das sogar nachvollziehe, warum manche das gut finden und sich dem eigentlich hirnrissigen und oft schmierigen Marketinggeblubber hingeben.
Einfaches Beispiel; "Nimm 2", jeder kennt es und wenn er es für die Kinder kauft glaubt er damit etwas Gutes zu tun wenn er die Originalen kauft und nicht das NoName-Produkt. Zum Einen spielt da die Tradition mit rein (Das hab ich gegessen, das war gut, also ist es das auch für meine Kinder) und zum Anderen Marketing bzw. Product-Placement (Artikel an einer bestimmten Stelle im Regal aufgestellt, meist auf Augenhöhe damit mans direkt sieht; teurer als die günstigen, das suggeriert Qualität und zuguterletzt vll. noch eine Identifikationsfigur aus der Werbung, der man nacheifern kann und so ein Stück weit zu werden wie sie)

Das war meine persönliche Marktanalyse. Ich hab sicher tausend Aspekte nicht berücksichtig, aber ich glaube der Gedanke, der dahintersteht ist klar geworden. :)

Grüße,
Swen

PS; ...und warum bin ich nicht in der Wirtschaft tätig? ::)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #57 am: 30.10.2009 15:22 »
PS; ...und warum bin ich nicht in der Wirtschaft tätig? ::)

....weil es immer darauf ankommt wo du in der Wirtschaft tätig bist:
Ausschank oder Kellner.....  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #58 am: 30.10.2009 15:29 »
Hat denn nicht vielleicht mal jemand solche Kondensatoren einem >150 stündigen Burn-In unterzogen und erst anschließend verglichen, vorher - nachher und mit anderen Typen? Es sollte doch wohl eigentlich ausreichen, die einfach an eine höhere Gleichspannung zu hängen ohne "röhrige" Umgebung ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SoZo Mustard Vs SoZo Vintage (Achtung Voodoo! ;-)
« Antwort #59 am: 30.10.2009 15:37 »
7 Dollar für nen 100nF C. Ich schmeiß mich weg.

Die Geschichte mit den umgelabellten Elkos von Sozos kennt ihr?

Schönes WE Jungs.