Kein Messergenis ist auf meinem Multimeter (ein uraltes, aber damals trotzdem recht teures Teil von Monacor) auf der Anzeige: 0L.
Ich nehme somit an, dass es sich da wie bei Deinem Voltcraft verhält, ausser das mein MM 400MOhm messen könnte. Also liegt der DC-Widerstand des einen Elkos über 400 MOhm, richtig?
Die vermeintlich funktionierenden 4 Elkos klettern gemütlich (auf 400KOhm-Stellung des MM) von 0 auf 400K, dann muss ich umschalten auf 4M und sie klettern weiter.
Insgesamt passt mir das alles gut in den Kram, weil ich das Netzteil eh nochmal (wenn auch nicht gleich jetzt) neu aufbauen wollte mit 2poligen Schaltern und auf ein Turretboard (das Auge isst ja schließlich mit). Im Prinzip war im Verstärker bislang ja immer noch mein Lötleisten-Provisorium verbastelt. Da ich eh noch einige Sachen beim Dirk ordern wollte, bestelle ich einfach mal ein paar Elkos mit.
Das mit dem Aufladen mit einer bestimmten Spannung ist natürlich eine gute Idee, werde ich in einer ruhigen Minute in den nächsten Tagen auch mal machen, schon alleine, weil ich das einfach ausprobieren will. Aber nach allem, was ich jetzt gemessen habe und dem was Ihr oben alles geschrieben habt, bin ich zu 99% sicher, dass die beiden Elkos ihr Zeitliches gesegnet haben.
Prima, wieder 'ne Menge gelernt!