Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?

  • 13 Antworten
  • 5565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Hallo Liebe Forumuser!!!

möchte heute mal allgemein ein Thema aufgreifen, daß sicher nicht nur TTs betrifft,
sondern auch Marshall, teilweise Mesa Boogie und andere.

Welche Erfahrungen, Erwartungen habt Ihr an Eure Custom made Boxen?
Egal ob 2x12 oder 4x12 was bekommt man für sein Geld?? Wie sind sie allgemein verarbeitet?

Habe als Referenzbox eine 2x12 Marshallstylebox extension Cabinet, closed.
Äußerlich zunächst mal sehr schön, wirkt stabil und auch solide verarbeitet. Leider ist das pepper & salt
wohl nicht orginal denn das ist z B bei Marshall wesentlich heller, nicht so gelblich!

Nach einigen Monaten wurden die Speaker in der Box gewechselt..und man konnte sich ein Bild
vom Innenleben der Box machen.  Gute Holzwahl soweit okay bis auf die teilweise ausgefranste Oberkante
der Speakerplatte ( muss nicht sein wenn man ein gutes Sägeblatt verwendet). Auch innen darf es perfekt sein.

Die Verklebungen der Tolexbespannung haben sich im Inneren weitgehend gelöst und hängen daher lieblos
in der Box herum, so daß ich überall Ränder von 8cm Breite nachkleben mußte!!!! Das soll nicht sein...

Mein Zeitaufwand und besserer Klebstoff ( ab Werk geklebt mit sparsam eingesetztem Klebstoff).

Wenn man für solche Box nun einen gewissen Preis rechnet, dann sollte das Leistungsverhältnis auch
stimmlich sein, oder????
 
Übrigens gibts noch schlimmere Versionen teils bei neuren Marshallboxen ( Spanplattentechnology)
und auch Mesa und andere Billiganbieter ( die sind dann wirklich schrammelig), und das mit einem Preis
der dann nicht mehr gerechtfertigt ist.

Handwerk und Können sind im begriff zu Gehen????

Also da kann man mit einigermaßen Geschick seine Box selber zimmern......

Nun warte ich gespannt auf Reaktionen, denn ich kann mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall ist??

Hollywoody ??? :(
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #1 am: 20.08.2009 13:44 »
Hallo Hollywoody,
hast du denn mal Rücksprache mit Dirk gehalten? Das wäre doch immer der erste Schritt wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist bzw wenn man Fragen zur Ausführung (Salt & Pepper) hat...

Gruß,
Volka

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #2 am: 20.08.2009 13:50 »
Hi!

Ich stimme Volka da voll zu..
 
Mich würden aber auch Bilder interessieren, da das was du beschreibst natürlich auch irgendwo Ermessenssache ist. Vll. lassen sich gewisse "Spuren" der fertigung auch gar nicht vermeiden ?

Grüße, Jogi

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #3 am: 20.08.2009 15:58 »
Hallo,

ich finde, daß die Boxen von TT-Town extrem günstig sind, gemessen an der Leistung, die man für sein Geld bekommt. Die Cabinets klingen ausgezeichnet, sind absolut Roadtauglich und sehen zu dem noch klasse aus. Ich stelle aber immer wieder fest, daß grade in der heutigen Zeit, alles gleichzeit billig und perfekt sein muß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Boxen von damals in den wilden 60/70ern wesentlich besser verarbeitet waren. Ich glaube eher, das die Einstellung der Musiker zum Equipment, seinerzeit eine etwas andere war. Der Rocker von heute ist einfach etwas spießiger geworden.
Ist natürlich nur meine Meinung und nicht abwertent gemeint.

Gruß,
Elmar  :bier:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #4 am: 20.08.2009 16:40 »
ICh hab 2 2x12 Cabinets von Dirk und kann keines der og. Probleme bestätigen. Fakt is daß die Dinger echt stabil gebaut sind und saugut klingen und durch das Aufteilen in 2 2x12 erspar ich mir die Schlepperei einer 4x12... Im übrigen sind andere Fabrikate teilweise deutlich schlampiger verarbeitet, bei höherem Preis...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #5 am: 20.08.2009 17:08 »
Hoi bluesfreak,

Zitat
Im übrigen sind andere Fabrikate teilweise deutlich schlampiger verarbeitet

Das verstehe ich jetzt anders als du das eigentlich gemeint hast. 8)

rednerweb


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #6 am: 20.08.2009 17:18 »
Hi hollywoody,

keine Ahnung, was Du jetzt mit diesen Postings bewirken willst, denn Du scheinst das Gleiche auch schon bei ACY im Forum eingestellt zu haben.

Zu dem gelösten Tolex im Inneren: es gab in der Tat ein Problem, weil der Lieferant in Absprache mit dem Hersteller den Kleber geändert hatte. Sollte scheinbar billiger werden. Leider hat sich dieser Kleber nach ein paar Wochen aufgelöst, sodass sich das Tolex an den Rändern gelöst hat. Betroffen davon sind nur die Ränder, da die Flächen mit anderem Kleber geklebt werden.
Dieses Problem wurde abgestellt und in diesem Zusammenhang haben wir auch den Lieferanten gewechselt und lassen uns den Kleber für die Ränder nun direkt herstellen, so wie wir ihne benötigen. Wenn du eine Box hast, bei der sich das Tolex gelöst hat, einfach etwas Leim auftragen, Tolex wieder andrücken und fertig.

Zu anderen Herstellern werde ich mich nicht äussern, aber ich kann Dir gerne mal eine sehr weit verbreitete M.…-Box zeigen (2X12) die wir hier haben. Ob MDF als gute Holzwahl bezeichnet werden kann, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #7 am: 20.08.2009 18:23 »
Hallo TT Forum,
dachte mir daß es soviel Aufregung gibt... Nun einerseits nehme ich an sind alle
mit Ihren Boxentypen..mehr oder weniger...sehr zufrieden.
Klar ist daß nichts mehr perfekt ist, dazu hat sich unsere Welt leider verändert,
auch in bezug auf Empfindung von Quantität und Qualität.

Es lag nicht in meinem Bestreben, grundsätzlich die TT Boxen negativ zu bewerten.
Ausgangsthema war die Frage nach Erfahrung mit diveren Boxenbauten, ob gut, eniger
gut usw.

Leider sind wohl ein paar Emotionen hochgekommen??? Verständlich...nur Kritik gehört ebenso
zum Leben wie das Lob. Einige liebenswerte Menschen verteidigen immer ihren Anspruch auf
Denkwesen, und sei es nur daß Boxen geil klingen, außen gut aussehen und das wars.

Selbstverständlich ist das für den Einen okay, für den Anderen bleibt letztendlich die Frage
was er erwartet..auch bei einem Preis in EURO kann man immer noch in die DM schauen!!!

Schade hatte gehofft das Thema zu verbreiten....Sieht aber so aus als wenn ich hier auf
reine TT Fans stosse. Sorry wollte niemanden angreifen.

Wenn man aber (und das ist so gelaufen) mal nachhakt und fragt warum dies und das nicht so
gut angenommen wird, dann sind lapidare Auskünfte auch nicht der beste Weg.

Das mit dem Kleber hätte man damals wahrscheinlich "nicht gewußt" und somit konnte ich
zu der zeit also nicht reklamieren. So einfach läuft das.

Später ist nicht Gestern.

Nix für ungut, aber ich bin schon alterswegen sicher dem Einen oder Anderen an Boxenerfahrung
...überlegen..und weiss was ich schon alles...auf dem teller hatte. MDF ist ja gar nicht der
Denke würdig. Und Meine Meinung...und ich sage meine...alles was untere Preisgrenze ist..
hat die eine oder andere Macke...und kommt mir nicht ans Kabel.

Alle anderen können ja schwärmen.

Damit ist alles gesagt.

gruss und Dank allen Kritiken und...sorry es war nicht persönlich gemeint!!!
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

ortega67

  • Gast
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #8 am: 20.08.2009 18:39 »
"Nix für ungut, aber ich bin schon alterswegen sicher dem Einen oder Anderen an Boxenerfahrung
...überlegen..und weiss was ich schon alles...auf dem teller hatte. MDF ist ja gar nicht der
Denke würdig. Und Meine Meinung...und ich sage meine...alles was untere Preisgrenze ist..
hat die eine oder andere Macke...und kommt mir nicht ans Kabel."

...lass mich raten, Du bist Clapton?! ;-))

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #9 am: 20.08.2009 18:42 »
Zumindest wurde dessen Sound u.a.  als Referenz in einer - man höre und staune- Boxenberatung angegeben.

 ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #10 am: 20.08.2009 19:39 »
@hollywoody: ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Dein Anliegen ist. Versuch Dich mal etwas klare auszudrücken, was Du genau willst.

Zum Thema Kleber: da Dir meine Ausführung scheinbar nicht gefallen hat, würde mich mal interessieren, was du erwartet hast.

Das Fehler überall passieren, ist klar. Kann Dir auch mit Deiner noch so umfangreichen Bauerfahrung auch jederzeit passieren. Weiter Details aber an diesem Punkt fest zu machen, lässt eher darauf schliessen, dass es Dir nicht um das "eigentliche Thema geht.

Das wir uns dennoch nicht hinter anderen Herstellern verstecken müssen und schon garnicht den ganz "Teueren" - welche zudem zum grossen Teil mehr für Marketing als für die eigentlichen Produkte ausgeben - habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ich werde mir in einem öffentlichen Forum aber Kritiken an anderen Herstellern selbstredend ersparen - es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich wie wer was auch immer macht. Wenn es doch interessiert: am Ende dieser Seite siehst Du, dass bei anderen Herstellern auch nicht immer alles glatt geht.
http://www.tt-cabs.de/tt_tech/herstellung.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #11 am: 21.08.2009 00:55 »
Servus Hollywoody,

an der Handycraft sprich Bauweise und dementsprechend auch Klang hatte ich noch nie etwas an Dirks Boxen auszusetzen.
Das Marshall Salt an Pepper passte leider auch nicht so gut zu dem von ACY verwendeten Produkt.

Zum Kleber: Bei den ersten Boxen hab ich einfach mal das Tolex wieder angelegt...es klebte ja immer noch...und den Tacker verwendet...jetzt passts.

Dieses Problem hab ich jetzt nicht bei neueren Racks von Dirk...da klebt alles...ich kann da immer reinschaun!

Zur Qualität des Klebers bei hellen Bezügen:
Die letzte Qualität von Dirks Kleber bei hellen Bezügen ist perfekt!

Ich hab da unschöne Erfahrungen bei anderen Herstellern gemacht:
Wenn da ein heller Bezug am Werke war, reichte schon ein 1-Kilo-Teil obendrauf für eine Woche, um ganz unschöne braune Flecken hervorzurufen.

Die hellen Racks von Dirk stehen bei mir mindestens schon 4 Monate aufeinander:
Da ist kein Fleck zu sehen!

Resume:
Marshall Salt&Pepper sollte schöner oder gar original sein...wenn es nicht schon ist.
Ansonsten ist jetzt alles perfekt.
Denn all das was du sagtest, wurde bereits schon mal gesagt und Dirk hat seine Konsequenzen gezogen.

Gruß
da Woifi

PS: Am Schluß noch ein Beispiel eines anderen Herstellers, bei dem sich der Kleber durch Druck durch das Tolex zieht...sehr schön...insbesondere, wenn man das Teil gerade erst mal ein paar Wochen vorher neu  und Marshall-White beziehen ließ!
:-[.
Es ist halbrechts lediglich der Abdruck eines Gummifußes eines Weber-Mini-Mass!
Da kannst dich ärgern!
Ich hab aber dann wieder verziehen, da der Typ einfach toll ist und ich mich trotz kleinem Manko immer wieder freue, wenn ich das Gesamtergebnis sehe.
Es war ein Preis meiner Individualität und ich bin wirklich nicht böse!


Ich hätte noch ein schlimmeres Ergebnis bei Fender rough-blonde eines anderen Herstellers zu bieten.
Dieser Mensch ist für aber nicht mehr diskussionswürdig da völlig desolat.

Mit Dirk ist man schon sehr gut beraten! Und kleine Fehler verzeihe ich gerne.
Ich bekomm ja auch immer individuell das, was ich will (ausser vielleicht Salt&Pepper original :devil:)!
(Vielleicht ist es ja bereits schon original?!)
Ich finde sogar: er (Dirk) wird immer besser...schon Respekt!
Natürlich auch durch uns und gelegentliche Kritik!
Wir schleifen ihn uns sozusagen zurecht ;D.
Er ist mittlerweile schon so rund wie ein Stein in einem Bach.

Hab grad ne Iso-Bass-Box mit Sonderwünschen erhalten...schon schön und gut!
Mercie nochmals Dirk!
« Letzte Änderung: 21.08.2009 21:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #12 am: 21.08.2009 11:58 »
Hallo Dirk,

danke für Dein Statement... Da Du mich anscheinend mißverstanden hast..verweise ich einfach mal auf die Ausführung von
Lupinello...
Erfahrungen...Verbesserungen....durch Kritik oder Lob ein Produkt vermarkten...
Es ist ja alles im grünen Bereich und eigentlich wollte ich nur mal Erfahrungen mit Leerboxen zum Thema machen!!!

Es bezog sich in keiner Weise nur auf TT Boxen, früher oder spärer.!!! Es war ganz allgemein gültig für alle Anbieter.

Oder sind hier nur TT Fans vertreten?? Glaube ich nicht, da sind auch M...und MBs dazwischen.
Recht hast Du viele auch namhaft teure Anbieter kochen nur mit Wasser und teilweise sogar nur mittelmässig.
Wenn die TT Boxen jetzt etwas besser ausfallen, freut es mich natürlich und hoffe ich werde auch mal in
den Genuss kommen, ohne dann einen Aufschlag odr eine Preiserhöhung tragen zu müssen??

Also um zum Schluss zu kommen: Es war nichts Persönliches sondern meine erste Erfahrung. Und die darf man
doch wohl ma anbringen, oder??

Und ich hatte gehofft in Vergleichen zu anderen Boxenbauern...eben genau die Vorzüge der TT herauszufiltern!!!

Leider ist das nach hinten losgegangen. Damit beende ich mein Thema weil es anscheinend nichts zu berichten gibt.
Und sowohl die TT Besitzer als auch andere sind vollkommen zufrieden und alles ist Super.??

Gruss hollywoody

@hollywoody: ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Dein Anliegen ist. Versuch Dich mal etwas klare auszudrücken, was Du genau willst.

Zum Thema Kleber: da Dir meine Ausführung scheinbar nicht gefallen hat, würde mich mal interessieren, was du erwartet hast.

Das Fehler überall passieren, ist klar. Kann Dir auch mit Deiner noch so umfangreichen Bauerfahrung auch jederzeit passieren. Weiter Details aber an diesem Punkt fest zu machen, lässt eher darauf schliessen, dass es Dir nicht um das "eigentliche Thema geht.

Das wir uns dennoch nicht hinter anderen Herstellern verstecken müssen und schon garnicht den ganz "Teueren" - welche zudem zum grossen Teil mehr für Marketing als für die eigentlichen Produkte ausgeben - habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ich werde mir in einem öffentlichen Forum aber Kritiken an anderen Herstellern selbstredend ersparen - es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich wie wer was auch immer macht. Wenn es doch interessiert: am Ende dieser Seite siehst Du, dass bei anderen Herstellern auch nicht immer alles glatt geht.
http://www.tt-cabs.de/tt_tech/herstellung.html

Gruß, Dirk

""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Erfahrungen mit der TT Marshall Style 2x12 Vintage Box?
« Antwort #13 am: 21.08.2009 12:41 »
Also um zum Schluss zu kommen: Es war nichts Persönliches sondern meine erste Erfahrung. Und die darf man
doch wohl ma anbringen, oder??

Es war halt sehr missverständlich formuliert. Das ist das Hauptproblem.

Und ich hatte gehofft in Vergleichen zu anderen Boxenbauern...eben genau die Vorzüge der TT herauszufiltern!!!

Aktuelle Beispiele:
- Kunde meldet sich. Hat eine 212BA mit Bespannung xyz. Hat ihm vor einem Jahr gefallen, jetzt nicht mehr und wünscht sich eine Schallwand mit einer anderen Bespannung. Wird gemacht
- Andere Kunde will seine 1X12 auf eine 2X12 umrüsten. Kunde bekommt neue Schallwand
- Drittes Beispiel: Kunde hat eine "Closed Back" Version einer 212AM, will jetzt aber auf Flex-Back gehen. Auch kein Thema, Kunde bekommt eine neue Rückwand.

Das sind so die Unterschiede zu den Serienprodukten von "grossen" Herstellern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.