Ich würde jetzt nur noch gerne wissen ob ich anstelle der 5881 auch die 6L6GC einsetzen kann ohne Gefahr zu laufen den Amp zu killen. Vom Platz her gehts, die 6L6 sind ja doch etwas größer als die 5881.
Moin.
6L6GC währen meine Empfehlung gewesen.
Ich spiele einen LH50 (die Top-Variante des LC50), und zwar mit 6L6GC. Im Top sind die GC's aufgrund der Bauhöhe zwar etwas grenzwertig, von der Leistungsaufnahme aber sind sie völlig im grünen Bereich. Die Trafos haben _reichlich_ Reserven und verkraften die GCs ohne Probleme. Mach Dir darüber keine Sorgen. Stell den Bias anständig ein und gut ist.
Zusätzlich kann ich Dir nur wärmstens folgende Mods empfehlen:
1. Die 2.2µF Elektrolyt Kathoden-Kondensatoren durch WIMAs ersetzen. Das Rastermaß auf der Platine passt, insofern ist es schnell und einfach gemacht. Du wirst einen viel definierteren Bass haben. Kostet keine 5 Euro. MUST DO!
2. Einen Marshall-Style Presenz-Regler nachzurüsten. Vom Werk aus hat er keinen, und er ist einfach eingebaut. Das ist auch recht schnell gemacht und wird Dir im Bereich der Klangregelung eine weitere Dimension öffnen.
Du kannst mit dem Amp dann mit insgesammt weniger Gain viel härter werden (e.g. wenn Du Jazzer oder Blueser bist ist das nix für Dich - Ansonsten ist es ein weiteres Loch im Gehäuse und die 3€ Extra-Kosten alle mal wert).+
Achja - kleiner Tip: Wenn Du den FX-Loop nicht benutzt: Pack da mal einen einfachen Linear-Booster rein und geb ordentlich Gas. Wirst Dich wundern wie böse der Amp werden kann...
Großartiger Amp ansonsten. Völlig underrated.
Cheers,
Nils