Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34 liegende Montage

  • 3 Antworten
  • 3094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
EL34 liegende Montage
« am: 16.08.2009 13:58 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Bau eines JCM800 2204 im 19"-Format (3HE), hauptsächlich als Endstufe für's Rack. Da die Vorstufe ohne große Schwierigkeiten auch noch reinpasst, hab ich mich dann dafür entschieden, diese gleich mit einzubauen. Die Röhren werden liegend eingebaut, und darauf bezieht sich auch meine Frage:
Wie orientiere ich in diesem Fall die Röhrensockel der EL34 (JJ E34L) am besten, sprich: welche(r) Pin(s) liegen oben? In einem anderen Thread (ich glaube der zum Bogner Fish Preamp) wurde die liegende Montage ja schon etwas dahingehend diskutiert.
Eventuell kann sogar jemand, der eine vergleichbare VHT/Mesa/Carvin/...-Endstufe besitzt, mal nachschauen, wie das bei denen gemacht wurde?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag, im Voraus schonmal vielen Dank,
Peter

... selbstverständlich werde ich auch eine kleine Doku des Entstehungsprozesses posten, momentan befinde ich mich noch beim (eher langweiligen) mechanischen Teil (Löcher bohren...).

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: EL34 liegende Montage
« Antwort #1 am: 16.08.2009 19:57 »
Moin

Wie, Pin's oben/unten? So wie es bautechnisch am besten paßt. Reainer (Art.Nr.: re02 ) nicht vergessen.

Gruß
Burkhard

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: EL34 liegende Montage
« Antwort #2 am: 16.08.2009 22:08 »
Hi,

so orientieren, dass die Gitterholme auf einer senkrechten Linie liegen.

Warum?
Bei horizontaler Lage zieht die Gravitation die oben liegenden Gitterdraehte in Richtung
Katode, die unten liegenden von der Katode weg. Damit wird die Roehre asymmetrisch
und der obere Teil des Steuergitters emittiert ...  Rate mal welchen Zweck die an den
Steuergitterholmen befestigten Kuehlfahnen haben.

Gruesse!

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: EL34 liegende Montage
« Antwort #3 am: 17.08.2009 13:03 »
Retainer (Art.Nr.: re02 ) nicht vergessen.
Danke, die hab ich auch schon.

Hi,

so orientieren, dass die Gitterholme auf einer senkrechten Linie liegen.
...
Vielen Dank, so erschien es mir auch am sinnvollsten. :-)