Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pos-100 Gehäuse

  • 65 Antworten
  • 34166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #45 am: 28.12.2009 21:25 »
Jup, viel Spass beim Bau!  :)

Grüße,
Swen

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #46 am: 29.12.2009 15:37 »
Hallo Leute,

mir ist da gerade noch etwas aufgefallen, und zwar habe ich die Schaltung von Dirk im DIY-Bereich

http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-pos100-light-schem.jpg

mit der von audiobyte

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=10853.0;attach=15364;image

verglichen und festgestellt, dass Dirk für R1 und R2 jeweils einen R mit 12Ohm verwendet. Auf audiobyt's Handskizze dient als R1 ein 18 Ohm Widerstand. Ich habe nun schon die Teile bestellt und zwar nach Dirks Vorgaben. Hat der unterschiedliche Wert (für R1 12 und 18 Ohm) etwas mit den Spulen in Dirk's Schema zu tun? Kann ich nun für die Ampseitige Umschaltung von 8Ohm auf 16Ohm auch die beiden R's 12 Ohm benutzen? ??? Ich weiß, man kann das ja alles ausrechnen, das wirft aber bei mir noch mehr Fragen auf... sorry... :-[

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #47 am: 29.12.2009 17:13 »
verglichen und festgestellt, dass Dirk für R1 und R2 jeweils einen R mit 12Ohm verwendet. Auf audiobyt's Handskizze dient als R1 ein 18 Ohm Widerstand. Ich habe nun schon die Teile bestellt und zwar nach Dirks Vorgaben. Hat der unterschiedliche Wert (für R1 12 und 18 Ohm) etwas mit den Spulen in Dirk's Schema zu tun?

Die Spulen müssen natürlich auch berücksichtigt werden, daher auch die unterschiedlichen Werte. Beachte auch, dass die Spule ein frequenzabhängiges Teil ist, wenn Du nachrechnen möchtest.
So wie es im Schaltplan angegeben ist, solltest Du auch die Teile bestellt haben. Dann passt es.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #48 am: 29.12.2009 19:32 »
Hallo Leute,
Hi Dirk,

so, jetzt habe ich mal gerechnet und das Ergebnis mit einer kleinen Skizze hier angehängt. P1 (also das Poti 50 Ohm) habe ich zusammengefasst in R4 und R5. Es gibt 2 Varianten, einmal mit R2 als 12Ohm und einmal als 18Ohm (bezogen auf meine Skizze), wobei sich logischerweise nur die Ergebnisse mit offenem Schalter S1 unterscheiden. Die kapazitiven Blindwiderstände habe ich mal vernachlässigt, denn genau da ligt mein Problem. Kann ich das denn überhaupt so berechnen, dass ich nur die Ohmschen Widerstände betrachte? Ich meine ich weiß wie man kapazitive bzw. induktive Blindwiderstände berechnet, aber die sind ja nun mal von der Frequenz abhängig. Und genau diese kenne ich ja nicht nach dem AÜ. Ändert die sich nicht ständig an dieser Stelle?

Was für einen Gesamtwiderstand benötige ich denn nun Ampseitig bei dieser Schaltung und wo liegen die Toleranzen? Ich meine es ist nicht so, dass ich Euch das nicht glaube, was Ihr schreibt, ich möchte das Ganze nur einigermaßen nachvollziehen können. Wenn das nicht geht, ich meine R1 und R2 mit 12 Ohm, dann hoffe ich, dass ich den bei Dirk wieder gegen einen 18Ohm tauschen kann.  :-[

Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 29.12.2009 19:34 von horselane »

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #49 am: 29.12.2009 20:46 »
Hallo Dirk,

ich habe eine Frage im Bezug auf den Schaltplan des TT PoS 100/200 Light:

http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-pos100-light-schem.jpg

Und zwar geht es mir um die Spule L1. Die wird im 8 Ohm-Betrieb zusammen mit R2 in Reihe, durch den Schalter S1 kurzgeschlossen und damit wirkungslos.
Hat das einen technischen Grund oder gehört der obere Kontakt von S1 an die Verbindungsstelle L1/R2?

PS: Im Layoutplan http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-pos100-light-layout.jpg ist es genauso, abgesehen von der geänderten Reihenfolge von L1 und R2, die in der vorgegebenen Konstellation erstmal keine Rolle spielt.

Gruß
multimeter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #50 am: 29.12.2009 23:58 »
so, jetzt habe ich mal gerechnet und das Ergebnis mit einer kleinen Skizze hier angehängt. P1 (also das Poti 50 Ohm) habe ich zusammengefasst in R4 und R5. Es gibt 2 Varianten, einmal mit R2 als 12Ohm und einmal als 18Ohm (bezogen auf meine Skizze), wobei sich logischerweise nur die Ergebnisse mit offenem Schalter S1 unterscheiden. Die kapazitiven Blindwiderstände habe ich mal vernachlässigt, denn genau da ligt mein Problem. Kann ich das denn überhaupt so berechnen, dass ich nur die Ohmschen Widerstände betrachte? Ich meine ich weiß wie man kapazitive bzw. induktive Blindwiderstände berechnet, aber die sind ja nun mal von der Frequenz abhängig. Und genau diese kenne ich ja nicht nach dem AÜ. Ändert die sich nicht ständig an dieser Stelle?

Du musst sowohl den frequnezabhängigen Widerstand der Spulen UND des Lautsprechers in der Berechnung berücksichtigen. Der AÜ ist hiebei aussen vor !!

Was für einen Gesamtwiderstand benötige ich denn nun Ampseitig bei dieser Schaltung und wo liegen die Toleranzen?

Ich verstehe die Frage nicht. Im Plan steht doch genau vermerkt, was für 8 Ohm und was für 16 Ohm Betrieb geschaltet werden muss. Daran auch bitte halten, sonst würde ich es auch nicht den Plan schreiben  :)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #51 am: 30.12.2009 00:00 »
Und zwar geht es mir um die Spule L1. Die wird im 8 Ohm-Betrieb zusammen mit R2 in Reihe, durch den Schalter S1 kurzgeschlossen und damit wirkungslos.
Hat das einen technischen Grund oder gehört der obere Kontakt von S1 an die Verbindungsstelle L1/R2?

Der Schaltplan und der Layout Plan sind RICHTIG und auf alle Fälle auch so anschliessen ! Und natürlich hat das einen technischen Grund. Hiermit wird die Impedanz angepasst. Ich denke,dass sollte als Begründung reichen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #52 am: 24.02.2010 20:15 »
Hi Leute,

ich habe es nun endlich geschafft meinen Attenuator zu bauen. 8) Ein Foto und die Schaltung hänge ich am Ede mal an. Das Teil gefällt mir zwar ganz gut und auch finde ich die beiden Bright C's (bei mir C3 und C4) auch ganz i.O. (ich habe es so gebaut, dass ich sie sogar parallel schalten kann), jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich am Amp bei Gain und Master über eine gewisse Reglerstellung komme, also z.B. den Gain auf "halbe Kraft" und das Master Poti auf 3/4 Stellung dann fängt ein hochfrequentes Pfeifen an. Der Beginn des Pfeifens variiert natürlich je nach Verhältnis Gain/Master. Mein Amp hat übrigens 15 Watt.

Vieleich weiß ja jemand woran das nun wieder liegen könnte? ???

Ich wäre sehr dankbar wenn sich die Spezialisten die Schaltung und das Foto mal anschauen- und mir eine Hilfestellung geben könnten. :danke:

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #53 am: 24.02.2010 22:42 »
Hallo,

"pfeift" der Amp auch bei der gleichen Einstellung ohne die Leistungsbremse ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #54 am: 25.02.2010 15:28 »
Hallo Dirk,

erst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Genau diesen Gedanken hatte ich ja auch, dass das nicht an dem Attenuator, sondern am Amp liegen könnte. Leider konnte ich den Amp noch nicht unter solchen Bedingungen testen (ich wohne in einer Mietwohnung und die Mitmieter steigen mir ständig schon auf's Dach wenn ich nur in Zimmerlautstärke spiele... :guitar:).

Ich weiß, das ist hier nicht dr richtige Thread, will es aber trotzdem kurz ansprechen ;D. Bei dem Amp handelt es sich um einen modifizierten BH15H. Ich hatte darüber schon im folgenden Thread geschrieben:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10505.0.html

Die rot gekennzeichneten Bauteile sind ersetzt worden, blau ist rausgeflogen und grün neu dazu gekommen. Somit habe ich ja im Signalweg auch zusätzliche Leitungen, wie auch auf dem Foto zu sehen ist. Kann es sein, dass ich diese Leitungen abgeschirmt ausführen muss? ??? Sollte man komplett ausschließen können, dass das hochfrequente Pfeifen durch den Attenuator kommt, würde ich mich natürlich erst einmal dem Amp zuwenden. Vor der Modifikation lief der Amp auch voll aufgerissen einwandfrei. Ich werde Ihn mal am Wochenende bei meinen Eltern unter den gleichen Bedingungen testen.

Grüße, Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #55 am: 25.02.2010 16:21 »
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal den Amp unter den beschriebenen Einstellungen testen um die Ursache einkreisen zu können. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation und kann am Schluss mehr verwirren bzw. Schaden wie bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #56 am: 25.02.2010 21:23 »
Hallo,

bei den Leitungen würde ich eher mal sagen, dass der Amp schwingt. Es ist mir auch noch nie untergekommen, dass ein Amp am Speaker nicht schwingt, an einem Last-Widerstand aber wohl...

Von daher => Erst den Amp austesten, dann ist klar was los ist. Zu 99,9% wird er dann auch schwingen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #57 am: 9.03.2010 10:27 »
Hallo...

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Ich habe mal den Amp getestet und natürlich liegt das Schwingen am Amp. Der Attenuator funktioniert einwandfrei.  ^-^

Ich werde das Thema mit dem Oszillieren aber nochmal in dem Blackheart-Thread ansprechen.

Danke nochmal für Eure Hinweise!  :bier:

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #58 am: 9.03.2010 14:33 »
ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Ich habe mal den Amp getestet und natürlich liegt das Schwingen am Amp. Der Attenuator funktioniert einwandfrei.  ^-^

Das ist nett, dass Du Dich hierzu nochmals meldest, Peter !
Mit dem Ergebnis hatte ich schon gerechnet - aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen..

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Maniakrocker

  • Newbie
  • *
  • 1
Re:Pos-100 Gehäuse
« Antwort #59 am: 27.10.2010 12:59 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auch ein Attenuator nach Euren Vorgaben zu bauen. Ich habe jedoch einen Fender Bassman 6G6-B Clone mit 4 Ohm Ausgang. Nun habe ich noch 2 Lastwiderstände aus einem Dummyload für mein SVT mit je 8 Ohm und 150 Watt. Frage: Kann ich diese anstelle der beiden 12 Ohm / 18 Ohm Widerstanände verwenden um den POS-100 nur für 4 Ohm Amps auszulegen? Den POS-50 habe ich übrigens auch schon mit Erfolg gebaut, bin auch sehr zufrieden.

Vielen Dank schonmal dafür, daß ihr mich als Laie unterstützt :-)

VG David