Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

unbenutzte Triode

  • 27 Antworten
  • 9928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
unbenutzte Triode
« am: 16.08.2009 23:48 »
Hallo Forum!

Was mache ich eigentlich mit einer unbenutzten halben Vorstufenröhre? Kurzschließen? Einfach offen lassen? Oder...?

Danke!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #1 am: 17.08.2009 00:09 »
Hi,

wenn du sie par tout nicht brauchst, dann leg einfach alle Anschlüsse auf Masse.

Ansonsten lässt sich doch fast mmer was sinnvolles mit so´ner Triode anstellen  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #2 am: 17.08.2009 09:02 »
Danke für die Info. Mir fällt im Moment nix sinvolles ein mit einer Triode... eine weitere Verstärkerstufe brauche / will ich nicht, Tremolo-Oszillator ist bereits mit der anderen Hälfte realisiert, Röhren-FX-Loop hab ich auch schon... aber ich bin für Vorschläge immer offen  ;D

Gruß
Nils

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #3 am: 17.08.2009 10:05 »
Mojn Nils,

Kathodenfolger?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #4 am: 17.08.2009 10:12 »
gibbet schon, vor der Loop...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #5 am: 17.08.2009 15:15 »
Hallo,

möglich wären; parallele Röhre, wenn mans mag.
Oder einen zuschaltbaren Boost, eventuell vor den gesamten Amp, sodass man das Ding als "Tube-Screamer" nutzen kann.
Oder Imp-Wandler für Line-Out.

....und wenn du nix davon möchtest, dann lass sie halt offen, tut ja auch nicht weh.

Grüße,
Swen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #6 am: 17.08.2009 15:19 »
330k von Ub gegen Anode, 3k3 KathodenR, Gitter auf Masse. Dann wird die Röhre gleichmäßig abgenutzt, außerdem kann die Kathode nicht sterben. So würde ich das immer machen.

Lg :)

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #7 am: 17.08.2009 19:38 »
Moin, ich melde mich auch mal wieder zurück aus der Versenkung...

Wie Kramusha sagt, einen Arbeitspunkt einstellen, bei dem ein kleiner Strom fließt. Oder halt ne andere Röhre nehmen. Du kannst als Kathodenfolger (auch Anoden-Basis-Schaltung genannt) relativ viele Röhren nehmen, die unterscheiden sich dann in den Eigenschaften nicht so sehr wie in einer klassischen Kathoden-Basis-Schaltung. Somit stehen dir Röhren wie die EC92 zur Verfügung, die halt nur ein System haben. Oder du nimmst als Eingang eine Pentode (die kannst du ja auch als Triode beschalten, falls dir die Verstärkung zu hoch sein sollte), ich habe mit der EF95 was gemacht und finde sie sehr gut.


Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #8 am: 18.08.2009 10:30 »
Hallo

warum nicht aus der Eingangsstufe eine SRPP machen, mehr Gain, niederohmiger Ausgang, weniger Rauschen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #9 am: 18.08.2009 11:48 »
Hallo, wie würde das den funktionieren wenn man die röhre als SRPP oder bosst ala tube screamer benutzen würde?
danke und grüße

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #10 am: 18.08.2009 12:22 »
Hallo

steht in der Leihbücherei deines Vertrauens geschrieben.

Habe mir gerade dein Profil und einige Beiträge angesehen und diese Antwort wegen deines Geben/Nehmen-Verhältnisses geschrieben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #11 am: 18.08.2009 13:29 »
sowas gibts bei uns leider nicht! :-X


*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #13 am: 18.08.2009 13:49 »
was das ist weis ich ja. Ich wollte ja eigentlich nur nen tipp wie ich die ganze sache ansetzen könnte ;D

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: unbenutzte Triode
« Antwort #14 am: 18.08.2009 13:53 »
Schau dir halt ein paar Schaltpläne an ;)
Soweit ich weiß gibts z.b. im Müller Classic auch ne Boostfunktion.. Bin mir aber nicht sicher ob man da zwei Trioden braucht. Ansonsten: Die Laneys, Vh100R, Gh50/100, AOR etc...Gibt ja viele Möglichkeiten sowas zu realisieren.

Edit: Wo wohnst du denn? Also ne Bücherei sollte es eigtl überall geben. Ist halt etwas Aufwand, sollte es dir aber wert sein.