Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil testen

  • 2 Antworten
  • 2612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Netzteil testen
« am: 17.08.2009 11:13 »
Hallo Forum!

Wie man anhand meiner Beiträge der letzten Tage erkennen kann, befinde ich mich mitten in der Bauphase meines neuen (ersten eigenen) Amps. Dabei tun sich zwangsläufig mehr und mehr Fragen und Wissenslücken auf (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tolle Hilfe, die ich hier bisher bekommen habe  :danke:) - diesmal geht's um den Netzteil-Test.

Ich habe gestern das NT-Board bestückt und ins Chassis eingebaut. Wenn ich das Netzteil einfach anschließe und im Leerlauf ohne Röhren teste, wird mir sicherlich mindestens der letzte C (350V) durchnageln, weil wo keine Last, da kein Strom, und wo kein Strom, da kein Spannungsfall.

Da ich keinen Regeltrafo habe: Was bietet sich für den sicheren Test des Netzteils an? Statt der HV einfach mal die Heiz- oder BIAS-Wicklung anschließen? Den Test verschieben, bis zumindest das Preamp-Board fertig und angeschlossen ist und damit zumindest durch die Schaltung eine Last darstellt? Einen geeigneten Lastwiderstand (was auch immer geeignet ist) anschließen? Ganz auf den Test verzichten (näää...) und am Ende nur ohne Röhren testen?

Wie geht Ihr da ran?

Danke!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Netzteil testen
« Antwort #1 am: 17.08.2009 15:08 »
Hallo,

ob die Ladeelkos den Leerlauf verkraften hängt von der Nennspannung des Trafo ab und wie er konstruiert ist.
Hammond gibt z.b. in den Datenblättern eine Leerlaufspannung an. Da solltest du mal schauen, ob das wirklich ein Problem ist.
Davon abgesehen, würde ich Kondensatoren immer so dimensionieren, dass sie auch den Leerlauf verkraften.
Die paar Euro tun nicht so weh, wie in 3 Jahren bei nem Röhrenwechsel vielleicht mal kurz ohne Röhren messen zu wollen und die Jungs gehen hops.  ;)

Ansonsten, HV erstmal offen lassen, den Rest checken und dann zum HV-Test einen Widerstand als Last dranklemmen.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzteil testen
« Antwort #2 am: 17.08.2009 15:35 »
Wohl wahr. Werde den letzten Elko wohl gegen einen spannungsfesteren tauschen.

Zum Thema Leerlaufspannung: Ich hab den 139VA-Ringkern von Dirk. Ist da was zum Thema Leerlaufspannung bekannt (ich bin mit dem Amp noch nicht so weit, um es selbst messen zu können)?