Hallo again,
Die Bass Geschichte ist als erledigt anzusehen, ich muß zwar mal noch ein paar Tests ím Studio machen, mit noch weiter geöffnetem Master, aber bislang hat der Austausch des Koppelkondensators von 22nF auf 4,7nF eine deutliche Verbesserung gebracht!
Ein Problem besteht aber weiterhin, die Geschichte mit dem Brumm bzw. Nebengeräusch. Die angehängte Datei hab ich mal schnell aufgenommen, damit man das mal selbst gehört hat. Es ist eindeutig nicht 50 oder 100Hz, obwohl die auch drin vorkommen, sondern höher angesiedelt. Wenn der Input nicht belegt ist, ist das Geräusch deutlich geringer allerdings nicht völlig weg. Das Gainpoti hat Einfluß auf Lautstärke und in gewissen Bereichen auch auf die enthaltenen Frequenzen. Ist der Master zu, ist das Geräusch weg! Die Endstufe ist totenstill, da kommt es nicht her. Am stärksten scheint es in der V1 einzustreuen, wird diese entfernt ist es fast vollkommen weg, allerdings eben auch nur fast.
Die Üblichen Leitungen hab ich schon geschirmt ausgeführt, also von Input-Gitter V1A, vom GainPot-GitterV1B, vom Master ausgehend zurück zum Board und auch die Zuleitung vom Spannungsteiler zum Gitter von V2a.
Wonach soll ich suchen? Ich hab schon versucht die Kabel zu bewegen etc. hat keinen Einfluß auf das Geräusch...
Vielen Dank und Grüße Micha