Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1987X Soundprobleme

  • 12 Antworten
  • 6280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline strapsi

  • Newbie
  • *
  • 4
  • Ich liebe dieses Forum!
1987X Soundprobleme
« am: 21.08.2009 11:24 »
Hallo zusammen,

hab nen 1987X aus den 90er ohne Fx-Loop mit nachgerüstetem PPiMV. spielen tu ich drüber mit ner LP Standard und ner Fender FatStrat. der Plexi zerrt schon ziemlich heftig, er wurde wohl vom Vorbesitzer etwas heißer gemacht.. nur leider bekomm ich damit keinen gscheiten Cleansound hin, besonders ned mit der Paula..dabei brauch ich nichtmal so nen supersauber Fenderclean... vielleicht könnt ihr mir sagen was da an der Schaltung verändert wurde-stell Foto´s von der Platine rein..jedenfalls hätt ich gerne weniger gain..dafür würd ich dann lieber Pedale nehmen.. vielleicht kann man auch andere Röhren nehmen, momentan sind V1 ne Marshall ecc83, V1+V2 ne TAD 12ax7a-c, Endstufe 2 TAD WTX selected...
Momentan wirds mit der Paula bei Vol stellung 2-3 clean, aber halt schon sehr leise und dünn...
vielleicht hat jemand einen Tip oder kann mir sagen was da an der Schaltung verändert wurde...will einfach wieder nen cleaneren Sound!!!!

Danke für eure Bemühungen!!!!


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #1 am: 21.08.2009 11:34 »
Hallo Strapsi,
also "heftige" Veränderungen kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Es sieht aus, als hätte jemand an dem einen Kondensator rumgemacht.
Der 1987x ist allerdings nicht der klassische AMP für  Cleansound - der fühlt sich richtig wohl wenn es AC-DC oä. also Rocksound  sein soll.
Insbesondere im Zusammenhang mit einem PPIMV zerrt der AMP bei runtergeregelter Lautstärke früher.
Da hättest Du dich vor der Anschaffung etwas besser informieren müssen.
Cheers
Jürgen

« Letzte Änderung: 21.08.2009 11:36 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline strapsi

  • Newbie
  • *
  • 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #2 am: 21.08.2009 11:47 »
Hi Jürgen,

also hauptsächlich soll er ja rocken der amp-das passt ja...brauch ja keinen "clean" amp...obwohl ich finde er einfach etwas zu heftig klingt...
natürlich ist die Paula auch sehr output stark mit den Pickups...
klar das PPiMV unterstützt das zerrverhalten auch noch-aber ohne...is einfach zu laut...
ich weiß auch nicht was besser is momentan-satte zerre vom Amp und fast kein clean
oder cleanerer Grundsound und Zerre mit Pedalen...

also von der Platine her scheint alles original zu sein..vielleicht sollte ich etwas gainärmere Röhren testen???

gruß und danke schonmal...


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #3 am: 21.08.2009 11:54 »
also von der Platine her scheint alles original zu sein..

.... ich schrob auf den ersten Blick...
Aber man müsste den AMP am Besten vor sich auf dem Tisch haben.

..vielleicht sollte ich etwas gainärmere Röhren testen???

...mit anderen Röhren wirst Du auch nicht sehr viel bewegen können.
Das sind immer nur Nuancen.

...oder cleanerer Grundsound und Zerre mit Pedalen...

Oder ein Zweikanaler.....

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #4 am: 21.08.2009 12:06 »
Hi Strapsi,

entferne einfach den 4n7 Kondensator (die braune Scheibe) über dem 2. Volumepoti, dann hast Du einen wesentlich besseren Regelbereich, und der Pot funktioniert dann auch nicht mehr nur als "Schalter".
Falls Dir der Sound ohne dieses Teil danach zu "stumpf" sein sollte, dann kannst Du es an dieser Stelle auch mal mit kleineren Kondensatorwerten (100pF, 220pF, 470pF u.s.w.) probieren.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

earlgrey36

  • Gast
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #5 am: 21.08.2009 12:27 »
Hallo,

die Marshall V1(China) besizt recht viel "Gain/Verstärkung". An V1 eine 5751 oder 12AT7 könnte helfen. Eventuell auch V3 gegen eine 12AT7 tauschen.

Gruß,
Elmar

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #6 am: 21.08.2009 12:32 »
Eventuell auch V3 gegen eine 12AT7 tauschen.

Gruß,
Elmar

Dann kannste den Presence-Regler aber vergessen...

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #7 am: 21.08.2009 13:58 »
Hi Strapsi,

entferne einfach den 4n7 Kondensator (die braune Scheibe) über dem 2. Volumepoti, dann hast Du einen wesentlich besseren Regelbereich, und der Pot funktioniert dann auch nicht mehr nur als "Schalter".
Falls Dir der Sound ohne dieses Teil danach zu "stumpf" sein sollte, dann kannst Du es an dieser Stelle auch mal mit kleineren Kondensatorwerten (100pF, 220pF, 470pF u.s.w.) probieren.

Gruß

Jacob

+1. Marshall hat in den verschiedenen JTM45 Modellen 470pf (für Gitarre) und 100pf (für Keyboard) verwendet. 4n7 ist schon ziemlich brutal. Da wird der Volumeregler eher zum Bassregler mit kompletter Signalausblendung in Stellung 0.

Ich sehe auf den Bildern auch keine Modifikationen und pflichte Jürgen bei.

Ansonsten mal eine 5751 oder 12AY7 als V1 versuchen. Das ist allerdings für den Zerrsound nicht ganz so ideal.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline strapsi

  • Newbie
  • *
  • 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #8 am: 21.08.2009 20:28 »
ok..vielen Dank schonmal für die Tips...probiers mal zuerst mit dem braunen Kondensator...und die V1 werd ich auch mal tauschen...vielleicht reicht das ja schon. wie gesagt-ich will den amp nicht verbiegen, sondern nur ein bißchen "zahmer" machen...

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #9 am: 22.08.2009 10:55 »
Ansonsten mal eine 5751 oder 12AY7 als V1 versuchen. Das ist allerdings für den Zerrsound nicht ganz so ideal.

Hallo Stephan,
wieso?

Da habe ich grundsätzlich andere Erfahrungen gemacht. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht immer so ist.
Die erste Stufe verzerrt ja normalerweise nicht, außer sie wird mit einem Booster angesteuert. Dann jedoch finde ich das Verzerrverhalten von nicht so hoch verstärkenden Stufen angenehmer. Mit meinen Phillips 5751 habe ich gerade in der 1. Stufe mit Booster davor bessere Ergebnisse erzielt als mit einer ECC83.


SWE & Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #10 am: 23.08.2009 13:48 »
Hallo Dieter,

mit "nicht ganz so ideal" meinte ich "hat dann nicht mehr so viele Zerrreserven". Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass das reine Geschmackssache ist. Für mich klangen die 5751 (u.a. Philipps JAN und GE JAN), die ich bisher als V1 probiert habe, eher flach. Aber am Ende muss strapsi das für sich entscheiden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Online MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #11 am: 28.08.2009 13:09 »
Hi,

sorry I`m a little bit late ...
- Ersetze den 4,7 nF durch 470 pF --> guter Regelbereich des Volumepotis
- Ändere den 0,68 µF am Presence auf 0,1µF --> more Plexi, der 0,68 ist der Metalplate Wert (George Lynch ...)
Der schräg eingebaute C ist richtig (Platine ist auch für den SLP verendet worden)
Der PPIMV nimmt dem Amp die krätzigen Höhen, durch die Änderung des C am Presence wird der Sound mit PPIMV ausgewogener. (PPIMV nimmt  Presence/Höhen weg)
Setze als V1 eine NOS Röhre ein: RFT/DDR für mehr Kompression, Valvo oder Mullard für strafferen Sound. Im Phaseinverter Telefunken oder alternative eine gute EI. Alternativ für V1 eine neue Tungsol. Für den Kathodenfolger eine stabile ECC83 wegen der hohen Spannungen. (keine Tungsol)
Endstufe E34L von JJ. Die kommen da gut.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: 1987X Soundprobleme
« Antwort #12 am: 30.08.2009 21:27 »
Hi,
für Cleansound brauchst Du auf alle Fälle weniger Mitten.
Dazu muß der C,der zum Mittenregler geht erhöht werden.
Unabhängig vom Regler würde ich lieber an der Stelle,von wo der C startet (hinterm 33k) einen zweiten
schaltbar gegen Masse legen.Mind. so groß wie der erste,vorhandene C (22nF?) oder sogar 47nF.

Wenn der Amp heiß gemacht wurde,befindet sich bestimmt ein Kathoden C am ersten System von V3.
Das auch schaltbar machen.

tschüß,Thomas