Servus Stefan,
bin auch der Meinung, dass Delano ne gute Alternative ist.
Hab in meinem P/J-Bass die fetten Ferrite-Teile und bin damit sehr zufrieden.
Die haben viel Druck, erinnern aber immer noch an die Grundeigenschaften der Originale.
Ich hab damit Spaß ohne Ende.
Esh...kuck ich mal...danke!
Seh schon...4 Piezos zur Esh-tronic...schon fein...kann nur nicht erkennen, ob es sie auch fretless mit fretlines gibt?
Jedenfalls bestätigt der Einbau von einem Piezo pro Saite meinen Eindruck bei meiner Bastelei, dass es gut ist, für jede Saite einen Piezo zu haben.
Noch toller, wenn man von Esh auf die Seite von Christoph Kost rutscht: "Lightwavesystem!?"
Dieses Infrarotabnahmesystem auch hybrid scheint ja für fretless aber auch frettet mal ganz was neues zu sein.
Das System hat per Piezo pro Saite den sogenannten "Ice-Tone" zur Verfügung...man mischt scheinbar die Piezos zum Infrarotsystem hinzu...im Zusammenhang mit einer Hybridschaltung saugeil...da drei Welten hier zusammenkommen können aber nicht unbedingt müssen (Hybrid: Kost machts, braucht aber zwei Ausgänge, die Firma machts nicht):
http://www.lightwave-systems.com/lightwavepickup/LightWavePickup.htmDas System hat einen von außen ladbaren Akku...sehr praktisch!
Piezos alleine geschaltet fehlt hier leider.
Leider sind die Teile wohl derzeit nur in Am. relativ "preiswert" erhältlich.
Aus Pappel sind sie auch nicht.
Find aber auch dass die Vintage-Alternative wegen dem Holz und mir bekannter ordentlicher Verarbeitung schon mal ein guter und preiswerter Einstieg in die Fretless-Welt wäre...mal sehn....und einfach nur vier Piezos einbauen....ich glaub das mach ich zunächst mal...oder nen Esh fretless.
Bin gespannt, wie du die Form des "Etwas" in deinen MM integriert hast...wohl eine schreinerische Feinarbeit mit entsprechender Lackierarbeit!
Gruß
da Woifi