liebe freunde der beleuchteten verstärker,
ich habe mir bei ---- einen sound city 100 mk3 ersteigert. die artikelbeschreibung war etwa folgendermaßen: „…eine der 6!!! endstufenröhren fehlt und ein sockel der vorstufen ist nicht bestückt…“.
nun konnte ich im internet nirgens einen verstärker dieser bezeichnung finden, der 6 röhren besaß. alle 100 mk3 waren mit „nur“ 4 el34 ausgestattet. einzig die 120er mk4-reihe haben 6 endröhren. Das hat mich zwar stutzig gemacht, ich habe das ding aber letztendlich doch gekauft.
bei der abholung in sachsen erzählte mir der verkäufer, das der amp seinem onkel gehörte und kurz vor einem auftritt eine der 6 endröhren den geist aufgegeben hätte. auf grund der wenigen zeit, wurde schnell ein neuer verstärker gekauft. bis dahin funktionierte das gerät wohl ohne probleme. seit dem verschimmelte der amp in der garage. der verkäufer hatte wohl auch mal den stecker reingesteckt und gesagte mir, das die restlichen 5 röhren leuchten würden.
naja, nun hatte ich sie gekauft, die katze im sack. =)
ich habe einen bekannten, der sich des schätzchens annehmen und wieder funktionstüchtig machen möchte. dieser ist aber durch seine arbeit sehr beschäftigt und ich möchte ihm gerne, so gut wie möglich, zuarbeit leisten um ihn zu unterstützen.
was ich bisher weiß und was ich wissen möchte:
auf dem frontblech steht sound city 100 mark 3 und er sieht aus wie auf dieser seite unter punkt 2.1.
http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/photo_page_5.htm#one_hundred_1im schaltplan sind 4 endröhren vermerkt, er hat aber nun mal 6 el34.
hat jemand von euch schon mal so einen amp gesehen oder ist in besitz eines solchen mit 6 endröhren? ist es vielleicht eine modifikation aus früheren tagen? hat jemand einen schaltplan für so ein ding mit 6 röhren oder eine bedienungsanleitung oder ähnliches?
die abschirmbleche für die endröhren fehlen. sind die unbedingt nötig? wenn ja, aus welchem material. die kann ich selber bauen.
das typenschild auf der rückseite ist nicht mehr vorhanden. dafür befinden sich dort ein zweiwegeschalter und noch ein kleiner drehregler. wofür die da sind, weiß ich bisher nicht. falls jemand eine vermutung hat, immer her mit der info.
die ohmbrücke ist defeckt. zumindest fehlt der drehschalter. hat noch jemand so was rumliegen oder weiß, wo man so was kaufen kann?
über die vorstufenbestückung kann ich noch nichts sagen, da ich den verstärker noch nicht aus den gehäuse genommen habe.
ich werde meine ausführungen zum thema weiter präzisieren und auch mit fotos machen, wenn ich mehr weiß.
meine laienhaften infos bitte ich zu entschuldigen. ich kann eben besser mit hacke und schaufel, als mit elektronikerwerkzeug.
für alle informationen bin ich sehr dankbar!!!
gruß
bombe