Mercie Dirk,
für Hinweis zu Tayden...nicht zu vergessen Alex` (Ortega) Tonespotter...
...hadda den jetzt in seinen VOX reingetan und dann auch dringelassen?
Vielleicht sagt ers.
Einen Swamp Thang fand er glaub ich im Vergleich zum Cann.R. auch ganz gut.
Und warum nicht Tornado oder gar Black Bird.
Gut ist was gefällt.
Gruß
da Woifi
PS: Der Em. GB mit 16 Ohm scheint ACYs derzeitige Standardbestückung in 4x12 zu sein.
Mir ist der GB in 8 Ohm in einer kleinen Combo eher obenrum verzerrt nicht ganz so angenehm.
(Der Sohn meines Schlagzeugers hat nach kurzem Test gleich zu V30 gegriffen...das konnte ich
nachvollziehen. Der spielt viel Heavy.)
Oben rum hat der Em. GB 8Ohm schon mal etwas schärfere Höhen. Clean passt das aber mit dem
vorhandenen Bassfundament.
Clean fibbriert bei mir eher mal das kleine Gehäuse.
In einer stabil gebauten 4x12-er sieht das aber auch hinsichtlich des Klangverhaltens anders aus.
Erfahrungen mit dem Em. GB in 16 Ohm bei 4x12 würden mich eben auch interessieren.
Die 16-Ohm-Ausführung kann auch etwas anders klingen als die 8-Ohm-Ausführung, da sich
die Resonanzfrequenz etwas verschieben kann.
Es kann aber auch leicht sein, dass die fette Verkabelung von ACY mehr Bässe durchlässt und damit die
Resonanzfrequenz etwas nach unten drückt, was den Schrillheiten dann ein Ende setzen kann.
Als Alternative für Mischbestückung zum 70/80 kann ich mir den V30 oder Governor vorstellen, wenns zu
schrill ist....auch den G12-65 und den Tonespotter...sofern es sie alle in 16 Ohm gibt.
Alle genannten m. Ausnahme des G-12 65 sind wohl etwas lauter als der 70/80 und betten die Schrillheiten
dann etwas ein. Dirk sagt aber, dass die db-Angaben von Eminence etwas mit Vorsicht zu geniesen sind.
Mein Tip ist V30...das ist ein Celestion, der wie der 70/80 englische Bauweise und damit entsprechenden
Charakter hat und wirklich etwas lauter ist (aber auch schwerer
) und angenehmere Höhen hat.
Ich würde sie über Kreuz einbauen. Dann hast du von allem etwas.
Vielleicht reicht aber auch einfach nur eine fettere Verkabelung.