Moiners, hier mal wieder nach langer Zeit ein Beitrag von mir...und mal wieder eine Anfängerfrage
.
Ich habe von einer Band aus den USA als Anzahlung einen Bogner Überschall bekommen, den ich nun mit einem Step Down Vorschalttrafo betreiben möchte/muss, für die richtige Spannung ist also gesorgt (der Bogner hat leider keinen 230v Abgriff am Mains Tranny).
Bei meinem USA Retifier habe ich damals einfach den internen PT, Varistor und die Netzsicherung gegen ein entsprechendes Modell getauscht und alles war gut.
Beim Krank kann ich einfach zwischen 110/230 umschalten, deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass der Unterschied in der Netzfrequenz egal sein sollte, nun hat mit aber jemand erzählt, dass ich auch einen smoothing-cap wechseln müsste, da der Wert dieses Kondensators je nach Frequenz der Versorgunsspannung anders sei.
Nun bin ich am überlegen, ob ich a) den entsprechenden C in meinem Recto noch tauschen müsste, und b) ob ich das selbe beim neu ankommenden Bogner auch machen muss.
Der Amp kommt Mittwoch an (laut UPS) und ich hätte dann natürlich alle Teile gerne da um ihn sicher in Betrieb zu nehmen....
Also lange frage kurz: Reicht ein Vorschalttrafo, oder muss ich intern noch einen C ändern um den Amp an die niedrigere Netzfrequenz anzupassen?
Besten Dank schonmal
Lasse
P.S. die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber noch nichts passendes gefunden...ich bin aber immernoch am suchen, sollte ich meine Frage noch durch die SuFu beantworted kriegen, werde ich meinen Post natürlich dementsprechend editieren...dann kommen bestimmt noch andere Fragen
EDIT:
das habe ich gefunden:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4742.0.htmldaraus schliesse ich, dass ein Cap-Tausch nicht nötig ist, das einzige Problem könnte also eine Erwärmung des PT sein, sowie ein Leistungsabfall (was natürlich auch nicht optimal ist).
Ich habe also einen überflüssigen Thread gestartet, dickes Sorry daür.....der Heini, der mir von dem nötigen Austausch des smoothing cap erzählt hat bekommt jetzt erstmal was von mir zu hören
Sorry