Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

A plug for Valve Wizard

  • 40 Antworten
  • 14722 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #30 am: 16.11.2010 10:19 »
So, hab's auch gerade bei LULU bestellt.
Mit dem 15% Gutscheincode hats allerdings bei irgendwie nicht geklappt, dazu war ich anscheinend zu blöd  :-\

Mal gespannt, wie lange es unterwegs ist... kommt ja immerhin direkt aus den USA  :police:  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #31 am: 16.11.2010 10:26 »
Hi Robin,

da ist Rhetorik gefragt: Du musst Deiner Holden nur plastisch und drastisch vor Augen führen, dass, ohne die Lektüre genau dieses Buches, die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass du nicht nur diese Weihnachten direkt bei den Engeln verbringst  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #32 am: 16.11.2010 10:50 »
Hallo Jacob,

prima, ich bin zuversichtlich das es klappt. Ein (vor)weihnachtliches Video habe ich auch schon gefunden :angel:
http://www.youtube.com/watch?v=JCPXckfT-6g&feature=related

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #33 am: 16.11.2010 10:55 »
Geil, das ist ja ein echtes "Splatter- Video" für die perversen Hardcore- Ampbastler unter uns!  :devil:

Damit kriegst Du sie definitiv rum...   ;)  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #34 am: 2.12.2010 15:43 »
Hi!

Eben kam der zweite Band von Merlin an: der gleiche Leineneinband wie beim ersten, fast genauso dick und was das schönste ist, da sind wieder viele Tipps und Ideen drin, die man im Internet nicht findet - ist mir vor allem bei Powerscaling, DC-Heizen und Voltagedopplern aufgefallen. Na dann kanns  losgehen und ich werde mal wieder am Amp rumbasteln müssen..

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #35 am: 2.12.2010 22:51 »
Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Habe es jetzt seit drei Tagen und habe schon wieder eine ganze Menge dazugelernt.
Besonders interessant fand ich (für mich war es neu und überraschend) das es bei LC-Filtern eine Resonanzfrequenz f=1/2*pi*wurzel(L*C) gibt,
bei der nichts gefiltert sondern stark verstärkt wird und somit zu Oszillationen führen kann.

Grüße Janko

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #36 am: 3.12.2010 14:03 »
Salü
Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Habe es jetzt seit drei Tagen und habe schon wieder eine ganze Menge dazugelernt.
Besonders interessant fand ich (für mich war es neu und überraschend) das es bei LC-Filtern eine Resonanzfrequenz f=1/2*pi*wurzel(L*C) gibt,
bei der nichts gefiltert sondern stark verstärkt wird und somit zu Oszillationen führen kann.
Deine Aussage stimmt so nur bedingt.
Das Signal wird, wenn es die Resonanzfrequenz des LC-Glieds besitzt, nicht stark verstärkt, da ein Filter passiv ist.
Das Signal wird dann nur nicht gedämpft. Außerdem kommt es noch drauf an was man an dem LC-Glied als Eingang bzw. Ausgang nimmt und wie man Spule und Kondensator verschaltet. Man kann ein LC-Glied auch als Hochpass, Tiefpass, den von dir erwähnten Bandpass und als Bandsperre verwenden.
Die Formel für die Resonanzfrequenz gilt auch nur für die reine LC-Grundschaltung. Wenn noch Rs dabei sind bzw. Mischschaltungen verschiedener Pässe wirds haarig mit dem Berechnen (Komplex).
So genug klug geschissen ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #37 am: 10.12.2010 09:55 »
Moin,

ich hab das neue Wizard-Buch gestern auch endlich von Lulu geliefert bekommen. Ich bin noch nicht weit, aber bisher schwer begeistert. Ich habe den eindruck, die beiden Bücher haben das Potenzial zum Klassiker.

Gruß, Nils

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #38 am: 10.12.2010 15:19 »
Ich finde das neue Buch in weiten Teilen ein bischen arg praxisfern, wer baut denn z.B. einen "Spannungsquadruppler" in seinen Amp ein?! Scheint mir ein bischen aufgeblasen zu sein, damits ein Buch wird und nicht nur ein Heft.

Edit: Die praxisnahen Sachen sind aber sehr gut!
« Letzte Änderung: 10.12.2010 15:21 von Firebird »

*

bea

  • Gast
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #39 am: 10.12.2010 18:58 »
... "Spannungsquadruppler" in seinen Amp ein?! ...

Da kann ich mir schon einiges vorstellen, z.B. Betriebspannungen für Halbleiterschaltungen zur Kontrolle des Amps (knackfreies Schalten von Kathodenwiderständen und so... man hat ja nicht immer die passende Wicklung im Netzteil) oder auch "nur" zum Gewinnen von Speisespannungen für Effektgeräte oder Aktivelektroniken.

Grüße

Beate

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:A plug for Valve Wizard
« Antwort #40 am: 10.12.2010 21:42 »
Ich finde das neue Buch in weiten Teilen ein bischen arg praxisfern, wer baut denn z.B. einen "Spannungsquadruppler" in seinen Amp ein?! Scheint mir ein bischen aufgeblasen zu sein, damits ein Buch wird und nicht nur ein Heft.

Edit: Die praxisnahen Sachen sind aber sehr gut!

Moin,

soweit bin ich wie gesagt noch nicht, aber sooooooo praxisfern scheint mir das insofern nicht, als dass das ja quasi ein weiterer Schritt nach Verdopplerschaltungen ist; so 'ne Spannungsverdoppelerschaltung ist jetzt ja nicht so exotisch, ich hab eine schon mal in einem Amp verwendet. Ansonsten könnte man auch argumentieren, dass die Abhandlung des Choke-Input (da bin ich gerade) praxisfern ist, weil das baut sich ja auch keiner in' Gitarrenamp wegen der teuren Choke.

Die "praxisnahen" Teile finde ich aber definitiv auch super, endlich habe ich z.B. die Nummer mit der Notwendigkeit der UF-Dioden mal richtig verstanden.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 10.12.2010 21:46 von Nils H. »