Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager Fender Champion 600

  • 4 Antworten
  • 3879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drjet

  • Starter
  • *
  • 5
Ausgangsübertrager Fender Champion 600
« am: 18.07.2009 23:05 »
Hallo,

nachem ich meinen fender champion 600 ein wenig gepimpt habe (Röhrentausch und Kondensatorentausch) und er wirklich gut klingt würde ich ihn gerne zu Recording-Zwecken auch an meine Iso-Cab anschließen. Diese hat allerdings 16 Ohm, der Champ bekanntlich 4 Ohm. Ist es möglich, den Ausgangstransformer gegen einen Hammond 125BSE (oder -CSE oder -DSE) zu tauschen um den 16 Ohm-Abgriff zu nutzen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Gruß aus München
Jojo

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ausgangsübertrager Fender Champion 600
« Antwort #1 am: 18.07.2009 23:36 »
der DSE dürfte passen.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Ausgangsübertrager Fender Champion 600
« Antwort #2 am: 26.09.2009 08:03 »
In diesem Blog http://akavalve.blogspot.com/2008/12/champion-600-output-transformer.html ist zu lesen, dass der Stock-AÜ im Champion 600 bei 4 Ohm Last eine Imdanz von ca. 11KOhm (!) sieht... normalerweise wird eine 6V6 ja doch bei 5KOhm AÜ betrieben, oder?

OK, wäre dem Hammond egal... der 125CSE kann ja entsprechend beschaltet werden (siehe datenblatt), aber wie erklärt sich die Originalschaltung mit 11KOhm im Vergleich zur optimalen 6V6 Anpassung..? müsste man bei 5KOhm AÜ den BIAS anpassen?

« Letzte Änderung: 26.09.2009 08:28 von WernerW »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ausgangsübertrager Fender Champion 600
« Antwort #3 am: 26.09.2009 08:55 »
Hi Jojo,

bevor Du ihn umbaust, probier doch einfach mal, einen Widerstand parallel zur Iso Box zu schalten, um auf die erforderliche Impedanz zu kommen.

Das drosselt zwar den gesamten Ausgangspegel auf 1/4, aber das ist meistens auch noch genug für Recordingzwecke. 1-2 Watt könnena uch schon ganz schön laut sein!

Ist m.E. einfacher und auch billiger als ein Trafotausch.  Einen  Versuch wäre es allemal wert

Der Wert des Widerstands wäre nominell 5,3 Ohm ...... praktisch dann entweder den nächst höheren Wert nehmen oder durch Parallelschaltung von 2 12-Ohmern oder 3 15-Ohmern annähern.

die Belastbarkeit der/des Widerstands sollte insgesamt 5-8 Watt sein.

Gruß
Häbbe

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausgangsübertrager Fender Champion 600
« Antwort #4 am: 26.09.2009 20:15 »
Hallo zusammen,

beachtet, dass die verwendeten Fluke 112 True RMS Messinstrumente nur für 50Hz bis 500Hz geeicht sind, bei anderen Frequenzen zeigen sie Hausnummern an!
Insofern ist nur das letzte Bild überhaupt von Bedeutung: Hier wird mit 100Hz gemessen. Und da hat der Übertrager auch wieder 8k.

Darüber hinaus wurde leider kein Bild des Oszilloskops mitgegeben - sofern die Form der Wechselspannung sehr verzerrt ist, kann es auch noch zu Messfehlern kommen (bei TrueRMS aber nicht, allerdings gibt es einen zusätzlichen Messfehrler, der auch im Handbuch angegeben ist).

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 26.09.2009 20:24 von Hannes »