Also mit Elektrotechnik kenne ich mich aus, muss ich auch, da ich beruflich als Mess- und Regelmechaniker (gelernter Mechatroniker) ein "wenig" damit zu tun habe.
Das Problem ist eher das Fachspezifische Wissen, aber da bin ich im Moment dran.
Klar, die Anschlussbelegung einer Röhre (egal, ob ECC83 oder EL34) kann man auch aus dem Datenblatt ersehen, aber man muss eben auch den Zusammenhang zwischen der anliegenden Spannung am jeweiligen Pin und ihrer Funktion / Wirkung herstellen können, um zu beurteilen, ob dies nun richtig oder falsch ist.
Wie eine Röhre funktioniert habe ich auch Prinzipiell verstanden, was jedoch jetz nicht heißen soll dass ich genau weiß wie sich eine Änderung des Widerstandes auf das Arbeitsverhalten der Röhre auswirkt.
Was ich weiß ist das eine Röhre eine Kennlinie hat und ich den Arbeitspunkt (ähnlich wie beim Transistor) mit Anoden und Kathodenwiederständen definiere.
Und dass ich je nach Schaltungsvariante dass Signal von Steuergitter (richtig?) nach Anode oder Kathode verstärke.
Wenn ich da Mist geschrieben hab, bitte berichtigt mich.
Wenn ich so ein Projekt irgendwann mal angehen würde (was ich auch echt gerne machen würde), würde ich das nur ungern Stur nachbasteln, sondern auch jeden Schritt verstehen den ich mache, und vor allem die Funktion verstehen, warum was passiert.
Das ist schonma ein anderer Standpunkt als der, an dem ich vor gut 3 Jahren gestanden hab. Damals habe ich gedacht, ja das is ja nix andres als ne Schaltung nachbauen, da sparste schön Geld und musst dir kein Amp kaufen.
Angefangen hats dann mit Teile bestellen und einfach nach Layout Strippen reinknallen. Dann hat das Gerätchen nicht gefunzt, ich hab das Geld in den Sand gesetzt und das Teil zum ausschlachten benutzt.
Bisher dahin habe ich meinen TinyTerror gemoddet und an einem Harley Benton GA5 geschraubt. Das hat auch alles recht gut geklappt und ich habe gedacht der nächste Schritt könnte ja mein JCM werden da ich nicht ganz zufrieden damit bin. Aber so wies aussieht ist der Amp nicht nur spielerisch nicht beliebt sondern technisch auch nicht gerade die ideale Ausgangsbasis für dass was ich gerne daraus machen würde.
Ein Selbstbau würde ich gerne mal (wieder) angehn, jedoch denke ich dass es besser ist wenn ich jemand hätte der mir ein wenig bei der Theorie helfen könnte. Vom Praktischen (Löten, Metallbearbeitung, etc.) denke ich dass ich das hinbekommen könnte, aber ich möchte nicht wieder so auf die Schnauze fallen und ohne einen Lerneffekt würde ich es nicht machen weil ich mir dann gleich einen Amp fertig kaufen könnte.
Gruß
Chris