Hallo DocBlues:
Da sich unser anderer Gitarrist gerade vor 2 Wochen einen Blackmore gekauft hat, kann ich einen direkten Vergleich ziehen (über eine ca. 2 Jahre alte mit Vintage 30 bestückte Hughes&Kettner XL Box): Das "Original" ist etwas smoother und federnder im Attack bei HiGain und hat mehr Top End-Sizzle. Im Vergleich über die gleiche Box klingt meine Interpretation tatsächlich ein gutes Stück dunkler und im attack nicht so smooth/elegant. Und irgendwie auch mittiger (was ich gut finde). Da sieht man wiedermal, wie sehr kleine Bauteilunterschiede, unterschiedliche Layouts, verschiedene Trafos, Netzteilauslegungen etc. den Klang beeinflussen können.
Ich weiß jetzt nicht, was genau am meinem anders ist, aber ich hab sicherlich etwas andere Betriebsspannungen, er ist im Leadkanal etwas im Gain gezähmt, und ich habe einen 100k Gridstopper (beides vor der letzten Triode, die vorm EQ). Außerdem habe ich als Kathoden-C's Wima MKS 4u7 drin. Ich fand die schon immer musikalischer als die 22u Elkos.
Im EQ habe ich (von oben nach unten) 470p, 47k, 22n, 15n. Die Potis sind 250k, 1M, 25k. In der GK habe ich einen fixen Deep wie Soldano, quasi auf Rechtsanschlag, aber mit 6,8n und 33k vom 8 Ohm Tap.
Die Blackmore-Pläne, die mir vorliegen haben alle Treblekondis im normalen Bereich (220p Contour off).
Alles in allem finde ich sowohl meinen, als auch das Original nicht sehr grell.
Was ich genau für einen Sound gut finde, das kann man gar nicht mal so genau sagen. Is vielleicht eher so ne Mischung aus Beispielen, die ich besonders gut finde:
* Van Halen - Mean Street: nach dem Anfangssolo kommt das Riff, von EvH alleine gespielt. Der Sound ist hier supertight, stabil und für Eddie sogar recht smooth, gar nicht so wie bei Unchained oder wie auf der ersten Scheibe: perfekt!
* die smoothen, modernen HiGain Sounds von EvH, so auf der Balance, oder auf der VH III finde ich auch sehr geil, aber nur wenn ich mir Hall, Delay, Detune und das alles wegdenke
* Slash's HiGain Rhythmus Sound auf den Illusion Alben ist auch ne Macht, aber auch recht speziell.
-> also irgendwie ne Mischung aus klassischem 80er Marshall-HiGain in smooth, mit ner Portion modernem HiGain à la Engl, Soldano, Diezel