Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30

  • 10 Antworten
  • 8189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Hallo und guten Tag !

Ist mein erstes Posting in diesem Forum, und daher vorher ne Kurzvorstellung:
Name: Günni  "Glühfix" K., Gitarrist, Alter: 49,
bevorzugte Ampsounds: Clean & Crunsch plus gelegentlich sahniger Leadsound,
Amps: 72er Vibrolux Reverb /(als Topt.-Umbau plus Bandmaster Box, Hot Rod Deluxe Bluesman und Peavey Classic 30.
Gitarren: alte Strats und neuerdings: Yamaha AES 1500,
plus ein Sammelsurium etlicher Tretminen aus 25 Jahren Spielzeit,
bevorzugte Musikstyle: Blues/Rock, Jazz & Soul 


An letzteren Amp möchte ich den serienmässigen 12" gegen einen Speaker austauschen, der "wärmer, runder" klingt.
Der Cel. Vintage 30, wie in meinem in meinem Hot Rod verbaut, wäre ein Kandidat, aber ich habe in diesem Forum auch eine Menge Positives zum Jensen Jet Tornado gelesen.

Welcher der beiden Speaker wäre der "Bessere" für meine  o.g. Klangvorstellung.?
Oder gibt es weitere (erschwingliche) und zum Amp passende Alternativen. ?


Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #1 am: 4.10.2009 17:04 »
Hi Glühfix,

mit den Tornados machst du nichts falsch. Auch die normalen Neos sind Klasse.
Beide sind vor allem leichter als die V30 (und klingen auch deutlich besser!)

p.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #2 am: 4.10.2009 17:24 »
Hi Glühfix,

ich vermute es geht um die C30 Combo Version mit dem Stock Peavey Lautsprecher ? Der Lautsprecher ist eigentlich nicht schlecht. Wenn Dir der Sound etwas zu "kratzig" ist, dann solltest Du zuerst einmal die EL84 gegen JJ EL84 austauschen sowie in der Vorstufe ebenfalls JJ 12AX7 . Dies bringt in dem C30 in Bezug auf Wärme sehr viel und nimmt die schärfe im Sound raus. Eine weitere Alternative wäre die GE5751 in der Eingangsposition der Vorstife.
Erst wenn es dann immer noch kratzig ist, würde ich mit dem Lautsprecher ansetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #3 am: 5.10.2009 17:22 »
man liest öfter mal vom cannabis rex als besänftiger.
ein kumpel von mir hat einen g12h drin und der sound ist zumindest etwas offener.
gr. alex

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #4 am: 5.10.2009 19:07 »
Danke an Alle für die Antworten !


ich vermute es geht um die C30 Combo Version mit dem Stock Peavey Lautsprecher ?
Genau !
 
Wenn Dir der Sound etwas zu "kratzig" ist, dann solltest Du zuerst einmal die EL84 gegen JJ EL84 austauschen sowie in der Vorstufe ebenfalls JJ 12AX7 . Dies bringt in dem C30 in Bezug auf Wärme sehr viel und nimmt die schärfe im Sound raus.

Schon gemacht, JJ EL 84 gesteckt, sowie 3 JJ 12AX 7 in der Vorstufen.
 V1 allerdings dann gegen eine GE 12AY 7 (hatte ich noch gebunkert ) ersetzt, um etwas offeneren Sound zu bekommen,
(sehr effektiv ,werde V2 oder 3 auch mal probeweise ersetzen, klingt einfach durchsichtiger im Clean Bereich und angenehmer bei verzerrten Sounds, habe ich übrigens auch bei dem Bluesman und Vibrolux in Anwendung)

Eine weitere Alternative wäre die GE5751 in der Eingangsposition der Vorstufe.

Ist das ebenfalls eine "Low Output Röhre" wie die 12AY7,und wie beeinflusst sie den Klang ?

Erst wenn es dann immer noch kratzig ist, würde ich mit dem Lautsprecher ansetzen.

Kratzig ist nicht das richtige Wort, eher zu knackig und hart, hatte mal testweise mal den Vintage 30 im Fendergehäuse angeschlossen, es klang  sofort Fülliger  und Weicher, an der Bandmaster_Box, in der irgendwelche G12 xxx aus den Sechzigern verbaut sind, noch etwas smoother.

Deswegen auch meine Frage zum, mir bekannten V30, im Vergleich zum Jet Tornado.

Gibt es noch Weitere mit Erfahrungen zu diesem Thema ?










Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #5 am: 5.10.2009 21:18 »
Hallo,

Nimm mal ein rundes Stück Pappe mit d ca 10 cm und halte das vor des Zentrum des Lautsprechers ob das besser wird. Wenn ein V30 zur Verfügung steht könnt eman diesen zum Test auch in den Combo einbauen, dann weis man genau, ob es passt aber V30 und Jensen Neodym liegen doch ein gutes Stük auseinander, wobei der Jensen sicherlich weit aus offener und vielseitiger ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #6 am: 6.10.2009 16:35 »
Hallo,

im Vergleich zum V30 ist der Tornado weniger kratzig-aggressiv in den Hochmitten und aufgeräumter im Clean/Crunch-Sound.

Gruß,
DocBlues

P.S. Der Tornado braucht etwas längere Einspielzeit, um "smooth" zu werden. Anfangs klingt er etwas kantig. Das gibt sich nach ein paar Stunden unter Last.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #7 am: 6.10.2009 18:50 »
Eminence Private Jack und ggf. an V1 JJ ecc803 !  :police:

Gruß,
Elmar

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #8 am: 6.10.2009 20:28 »
P.S. Der Tornado braucht etwas längere Einspielzeit, um "smooth" zu werden. Anfangs klingt er etwas kantig. Das gibt sich nach ein paar Stunden unter Last.

Oh ja, das ist bei den ganzen Jensen Neodyms immer zu beachten. Weshalb auch immer benötigen diese Lautsprecher erst einmal ein paar kräftige Tritte in die Weichteile bis sie richtig in Stimmung kommen, aber dann klappt's auch  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #9 am: 6.10.2009 22:58 »
jo, so die ersten 20 Stunden solltest du schon etwas grob angehen, aber es lohnt sich !!   :guitar:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lautsprecher Empfehlung für Peavy Classic 30
« Antwort #10 am: 7.10.2009 09:52 »

P.S. Der Tornado braucht etwas längere Einspielzeit, um "smooth" zu werden. Anfangs klingt er etwas kantig. Das gibt sich nach ein paar Stunden unter Last.

Genau ... und wenn er dann richtig eingespielt ist, braucht der Classic 30 sofort wieder einen Satz neue Röhren!

 :devil:

Ich weiß, ich bin ein böser Mensch!  >:D

Aber dieser Combo "frißt" Röhren!  Ist ja keine Neuigkeit, aber Realität!

Gruß
Häbbe