Hallo Experten!
Ich hab mich ja
hier schon mal über die komischen Geräusche gewundert, die mein Blues Deluxe macht - leichtes "klingeln", 'ne Art Sekundärschwingung ein paar Hertz unter der gespielten Note. Hatte auch schon die Speaker im Verdacht, die sind's aber nicht - mehr dazu gleich. Weil ich natürlich ein fauler Sack und sehr träge bin, hab ich es noch nicht geschafft, einfach mal die Röhrenkiste mit zur Probe zu nehmen und mal die eine oder andere Vorstufenröhre zu tauschen. Nun komm ich gerade von der Probe und hab was merkwürdiges bemerkt.
Anfangs, direkt nach dem Aufheizen, war alles super, kein klingen, keine Nebenschwingungen, alles tutti. Etwa eine Stunde später fing ich an, wieder dies komische Klingeln (in Ermangelung einer besseren Beschreibung nenne ich es mal so) zu hören, und noch was anderes. Plötzlich, als hätte jemand 'nen Schalter umgelegt, hatte ich auch ein merkwürdiges Brummproblem in der Anlage, das sich wie folgt äußerte: Sowohl bei voll auf- als auch zugedrehter Gitarre ist alles super, bei halb zugedrehtem Poti brummt's im Amp. Erst dachte ich, da hab ich 'n Masseproblem irgendwo im Signalweg, also Floorboard und Rack abgestöpselt, Kabel gewechselt und Gitarre direkt in den Amp, keine Änderung. Gitarre gewechselt, auch keine Änderung, liegt also auch nicht an der Gitarrenelektronik.
Da das Brummen an prominentesten bei vorgeschaltetem Hi-Gain (Tubeman) ist, dachte ich erst, das muss an der Klampfe oder am Kabel liegen, ist aber doch recht unwahrscheinlich dass ALLE Kabel und ALLE Gitarren gleichzeitig 'ne Macke haben. Ich hab das Problem für den Rest der Probe dann erstmal ignoriert und auf der Heimfahrt nochmal nachgedacht.
Zusammenfassend:
- Amp ein, Röhren aufheizen, Effekte anschließen: Alles gut.
- Stunde später: "unsaubere" Töne ("Klingeln"), Brummen beim runterdrehen der Gitarre in unterschiedlicher Ausprägung.
Was ist da denn im Argen? V1 im Arsch? Kann sich das in Masseproblemen / Brummen ändern, wenn sich die an die Eingangsstufe angeschlossene Last ändert?
Nächste Woche tausche ich auf jeden Fall mal Röhren, mal sehen, was dabei rauskommt. Macht mich aber sehr stutzig. Jemand 'ne Idee dazu?
Viele Grüße
Nils