n'abend zusammen
die masseführung - unser aller feind!
wenn ich die gitarre angeschlossen habe, volume poti an gitarre voll auf, ist das brummen am deutlichsten, lauter als wenn gitarrre nich eingesteckt ist. drehe ich das volume poti zu, so vermindert sich das brummen auch, bis nichts mehr davon zu hören ist.
das brummen verändert sich zudem hinsichtlich "sound", wenn ich mich mit angeschlossener klampfe dem amp nähere und/oder entferne. mmmhhh. ich habe gestern abend auch nochmals nachgeprüft, ob die eingangsbuchsen korrekt vom chassis isoliert sind, was zweifellos zutrifft.
@marc: an der gitarre sollte es nicht liegen, war mir schon klar. die von dir genannten symptomvarianten 1 und 3 treffen nicht zu - lediglich 2, wie oben von mir bezeichnet.
auf dem oben dargestellten bild ist die masse der lautsprecherausgänge nicht mehr an den knoten bei V3 geführt, sondern direkt mit zentralen massestern verbunden. das noch als ergänzung/nachtrag.
was mir aber noch zusätzlich aufgefallen ist: wenn ich den bass-regler voll aufdrehe, dann brummt's nicht mehr - und wenn ich mir die masse des bass-potis ansehe, dann ist jene masse mit der masse des mid-potis verbunden, und diese führt zu masseknoten bei V3A. - aber das kann's auch nicht wirklich sein, denn im clean kanal, der den tonestack gar nicht benutzt, brummt's ja auch ein wenig, wenn nicht so stark. also irgendwo am eingang klemmt's meiner meinung nach, aber wo?
ich guck nochmals die lötstellen nach; vielleicht habe ich schlicht was übersehen.
besten dank für eure feedback und weitere hinweise.
cheers
/ martin