Hallo,
ich habe mal von Schematic Heaven einen AC50-Plan beigefügt:
http://www.schematicheaven.com/voxamps/ac50.pdfAlle anderen AC50-Pläne haben eine völlig andere Endstufe und sind deshalb für meine Überlegungen irrelevant.
Das ist mal abgesehen davon, dass die Endstufe mit negativer Gittervorspannung (fixed bias) aufgebaut ist, gar nicht so unterschiedlich zum Club Deluxe. Die 0,1 Koppel-Cs am Ausgang des PI hatte ich ja schon probiert und zunächst wieder verworfen. Auffallend sind aber die 47k Gridstopper (so hoch ist wohl unnötig, oder?) und die ECC82/12AU7 in V1. Dafür gibt es nach dem tone stack keinen Spannungsteiler (220k/150k im Club Deluxe). Sieht so aus, als wollte Vox eine cleanere Vorstufe und dafür mehr Signal auf den PI geben.
Was ich suche, ist eigentlich etwas mehr Glanz, etwas mehr Fülle unten und etwas mehr Drive insgesamt, der bei Bedarf aktiviert werden kann. D.h. ich werde folgendes versuchen:
1. Tausch des 1MA Drivepotis mit 1MA gegen Masse gegen 500kA. Das sollte bei niedrigeren Einstellungen mehr Glanz geben. Vollaufgedreht müsste es gleich sein. Und nein, ich will keinen Bright-Cap
.
2. Ich nehme mal den 220k/150k Spannungsteiler weg. Dann müsste ich massiv mehr Übersteuerung im PI bekommen können. Schick wäre vielleicht ein 250kA Poti als zusätzliche Regeleinheit. Mal sehen.
3. Evtl. baue ich die Ausgangskoppel-Cs im PI doch wieder auf 0,1uf um. Der Gewinn an Bloom war doch schön
Ich werde dann berichten. Anregungen, Vorschläge, Kritik usw. sind immer willkommen.
Viele Grüße
Stephan