Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenröhren beim Savage 60

  • 3 Antworten
  • 3219 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Endstufenröhren beim Savage 60
« am: 13.10.2009 17:06 »
Hallo zusammen,

so, jetzt ist auch an meinem Savage 60 ein Röhrenwechsel in der Endstufe fällig. Es wurden hier vor längerer Zeit schon ein paar Tipps abgegeben aber leider hat noch keiner einen Erfahrungsbericht abgegeben. Ich möchte nun also versuchen ein paar alte Themen wieder aufzurollen.

1. Es wurden unter anderem von Dirk die EH6CA7 empfohlen. Hat diese schon mal jemand verbaut? Welche Unterschiede ergeben sich zur EL34 die ja eigentlich verbaut ist.

2. Können 6L6 anstatt der EL34 verbaut werden ohne irgendwelche Umbauten machen zu müssen?

3. Wie vehält es sich mit KT66?

Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte und mich dadurch vielleicht sogar vor möglichen Schäden bewahren könnte.

Gruß,

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Endstufenröhren beim Savage 60
« Antwort #1 am: 13.10.2009 19:40 »
Hallo,

gib bitte auch noch Deine Soundvorstellungen an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Endstufenröhren beim Savage 60
« Antwort #2 am: 14.10.2009 00:35 »
Hallo,

wie drück ich mich denn jetzt am besten aus? Also die Musik die gemacht werden soll geht in Richtung Southern und Classic Rock. Lynyrd Skynyrd und ähnliches mal als grobe Angabe. Wobei es mir jetzt nicht nur darum geht welche Röhren dafür am besten geeignet sind. Ich würde eben auch gerne wissen inwieweit sich der Sound durch die jeweiligen Röhren verändern könnte.

Die andere Frage ist eben die kompatibilität der einzelnen Röhren zueinander. Laut Tubemap müsste ja eigentlich alles machbar sein,(EL34, 6L6,KT66, 6CA7)
da ich aber (noch)  kein Fachmann bin hätte ich eben gerne die Meinung von Leuten die sich auskennen. Davon gibt es hier ja einige.

Gruß,

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Endstufenröhren beim Savage 60
« Antwort #3 am: 14.10.2009 14:38 »
wie drück ich mich denn jetzt am besten aus? Also die Musik die gemacht werden soll geht in Richtung Southern und Classic Rock. Lynyrd Skynyrd und ähnliches mal als grobe Angabe. Wobei es mir jetzt nicht nur darum geht welche Röhren dafür am besten geeignet sind. Ich würde eben auch gerne wissen inwieweit sich der Sound durch die jeweiligen Röhren verändern könnte.

Das hängt sehr stark vom Amp ab. Du wirst keinen Quantensprünge erziele können !

Die andere Frage ist eben die kompatibilität der einzelnen Röhren zueinander. Laut Tubemap müsste ja eigentlich alles machbar sein,(EL34, 6L6,KT66, 6CA7)
da ich aber (noch)  kein Fachmann bin hätte ich eben gerne die Meinung von Leuten die sich auskennen. Davon gibt es hier ja einige.


und auf Grund von dieser Beschreibung tendiere ich zur EH 6CA7, weil das eine EL34 (elektrisch) ist mit einem Klanganteil einer 6L6, also etwas mehr Headroom und für Deinen Anwendungsfall sicherlich gut geeignet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.