Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag

  • 28 Antworten
  • 8622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« am: 14.10.2009 10:56 »
Hallo,
ich habe die Ehre einen neuen Amp aus der Reihe "Klampfomat" aus der Taufe heben zu dürfen. Er hört auf den Namen "Bluesy".
Er ist genau das, was ich von ihm erwartet habe und was Martin ausgeknobelt hat und freundlicher Weise in Netz gestellt hat.
Er hat von Anhieb (fast) perfekt funktioniert, bis auf: beim Messpunkt 1 (R13) habe ich (noch) 325V DC gemessen. Zuviel. Sollte max. 315V sein. Nachdem ich die 220Ohm auf 320 erhöht habe kam ich auf 317. Immer noch zuviel. Also habe ich aus Ermangelung passender Rs 2 680 Ohm/2W parallel eingebaut. Zum Messen bin ich nicht mehr gekommen aber die ca 330 Ohm/ca.4Watt???, sollten unter 315 liegen (300V+- 5%). Die erhöhung der Wattanzahl bei parallelschaltung von Widerständen ist doch richtig, oder?
Das Zweite war:
beim Rechtsanschlag des Tone-Potis, letzter Milimeter, tauchte ein pfeifigeskreischen auf. (Eingangs leitung!?)
Habe den C1 direkt von Buchse auf Poti gelegt und den Mittelbagriff (Ausg.Poti) geschirmt zu R2 verlegt.
Wie gesagt, zum Testen und Messen bin ich noch nicht gekommen, weil meine Arbeit gerufen hat, aber nachdem ich beim ersten Testlauf diese Leitung (Schleifer-R2) mit den Fingern angegriffen habe, wars (fast) still.
Ah ja, AC bei der Heizung habe ich 6,8 V. Sollte ich besser einen Trimmer einbauen statt den beiden 100 Ohm Rs (R14+R15) um auf max 6,3V zu kommen?

Begeisterte Grüsse
Hans-Jörg

Wenn das Head auch fertig ist zeige ich euch ein Bildchen, damit ihr versteht warum "Bluesy", abgesehen vom bluesigen Klang.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #1 am: 14.10.2009 11:24 »
Hallo

deine Siebwiderstände sollten so OK sein.

Das Kreischen tritt bei manchen Klampfomaten mit ALpha Potis auf. Mit anderen Potis konnte ich es bisher nicht reproduzieren. Ich selber hatte dieses Problem noch nie, aber das ist jetzt das dritte mal, dass ich lese, dass das Abschirmen des Signalpfads von der Einngangsbuchse das Prob beseitigt.

Die beiden 100R regeln nicht die Heizspannunge, ebenso wenig wie ein Trimmer es täte. Sie symmetrieren die Heizung nur gegen Masse. Ein kleiner Vorwiderstand würde dein Problem lösen.

Viele Grüße
Martin



*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #2 am: 14.10.2009 11:40 »
Hi -

Glückwunsch zum Geburtstag  ;D!

Diese Klampfomaten sind wirklich tolle Teile.

Nachdem ich mit meinen Junior einen gebaut habe, war ich so begeistert, dass ich überlegt habe, einen zweiten für mich zu bauen. Ich habe mich dann aber doch entschieden, mal das entfernte Vorbild, einen Gibson GA-8 nachzubauen - möchte einfach wissen wie der klingt. Z.Zt. warte ich auf den ersteigerten Feldspulenlautsprecher.

Ich bin mir sicher, dass Du an Deinem Klampfo genauso viel Freude haben wirst wie mein Sohn.

Viele Grüße

Arne

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #3 am: 14.10.2009 11:57 »
Hallo Martin,
inwieweit ist es denn ein "Problem" 6,8V statt 6,3V?
@Arne,
Danke er ist wirklich eine Bereicherung. Deine Beiträge und Fragen zum Klampfomat haben mir auch sehr geholfen. Es ist die Variante "Detharp" geworden. Man kann mit der Variation der Eingangsimpedanz ganz nahe an sein Ziel kommen. Wobei ich mir aber die Grundeinstellung, mit 220K, markiert habe.
Grüsse
Hans-Jörg
Ein kleiner Vorwiderstand würde dein Problem lösen.[/quote
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #4 am: 14.10.2009 12:10 »
Hallo

Zitat
inwieweit ist es denn ein "Problem" 6,8V statt 6,3V?

Datenblatt!

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #5 am: 14.10.2009 14:13 »
Moin!

Auch ohne Datenblatt halte ich eine erhöhte Heizspannung von 6,8 V nicht für soo tödlich. Es käme auch auf die Netzspannung an. Die immer wieder zitierte Grafik mit der Lebensdauer als Funktion der Heizspannung ist nur ein Teil der Wahrheit...

Aber wenn das Gefühl mit einem kleinen Vorwiderstand in der Heizleitung besser ist, warum nicht?
Vorwiderstand gemäß: Überschussspannung/Heizstrom ->0,5V /...

Das soll nix an Martins wunderbarem Klampfomat kleinreden, gell. Ebenso seine ausführliche und meistens geduldige Unterstützung der Frager. Gruß an die coolen Ostsee-Bewohner!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #6 am: 14.10.2009 14:34 »
Hallo,
an eine ev. schwankende Netzspannung habe ich jetzt nicht gedacht. Werde es am Abend nochmal durchmessen, paar mal draufhauen und wenns dann immer noch 6,79 anzeigt, gibts `n Vorwiderstand (zw. Trafo und erstem Heizwedel?). Möchte meine Spannungen, Ströme und Widerstände so präziese wie möglich an den Vorgaben halten.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #7 am: 14.10.2009 15:29 »
Hallo

Übertreibe es nicht mit der Genauigkeit. 10% ist gar nichts.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #8 am: 14.10.2009 16:09 »
Pfhuu, danke  :)
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #9 am: 15.10.2009 14:05 »
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu C 10. Er wird überall alls Elko bezeichnet, im Aufbaulayout ist er aber als normaler Kondensator eingezeichnet. Es ist ja der Kathoden-C der zweiten Stufe. Inwiefern wirkt es sich aus, wenn er als einfacher C oder umgekehrt als Elko eingebaut wird.
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.10.2009 14:08 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #10 am: 15.10.2009 16:05 »
Hallo

Kathoden Cs besonders schlechte (hoher RMS) sind das einzige Bauteil, dass ich manchmal heraushören kann. gerade bei zerrende Stufen kann es manchmal passieren, dass de Röhre so weit ausgesteuert wird, das auch die Polung eine Rolle spielt. Wenn du es ganz fein machen willst, nimm einen Bipolelko. Ein normaler Elko funzt hier aber auch. Im Urklampfo (Gott sei ihm gnädig) hatte ich mal enen Frolyt an dieser Stelle, das hat schon gestört. Ein Folien-C ginge sicher auch, manchmal neigen große Werte aber dazu Einstreuungen einzufangen oder mikrofonisch zu sein. Mit großen Folien-Cs von Intertechnik (Audyn) habe ich dahingehend keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hier im Forum sind aber einige Bauteilspezis unterwegs, die sich sehr viel mehr mit diesen Faregn auseinandergesetzt haben und besser Ohren als ich haben, was sie befähigt hier mehr Erfahrungswissen anzuhäufen. Viellecht baut ja mal einer von denen einen Klampfo und optimiert ihn bauteiltechnisch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #11 am: 16.10.2009 10:26 »
Hallo Martin
danke für die ausführliche Antwort. Habe ihn doch schlussendlich auf einen Elko ausgetauscht (fürs Gemüt halt).
Nach dem ich den Eingang abgeschirmt habe ist das Pfeif/Kratzgeräusch noch immer nicht weg. Bei leichtem berühren mit einem Holzstück, oder auch nur in die Nähe kommen damit der Leitungen der ersten Vorstufe gibts Beruhigung. werde wohl die Anodenleitung auch noch schirmen. Merkwürdiger Weise wird es bei Änderung der Lage einer  Anodenleitung der Endstufe auch ruhig(er). Nehme an, dass da wohl beides zusammenspielt bei diesem Geräusch. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Es tritt auch nur am Anschlag (Höhen) vom Tonepoti auf.
Kuriosum (für mich) am Rande:
die Siebung hatte ursprünglich 220 Ohm /5W und ergab 327 VDC, nach einigem Ändern des Wertes R kam ich bis auf 317 V.Immer noch 5 Watter. Nachdem ich jetzt auf 335 Ohm ca. 4 Watt (2x 680er 2Watt parallel) gekommen bin (höchster R Wert) habe ich auf einmal wieder 326VDC, nach angemessener Aufladezeit der Elkos (mind. 5 Min.). Hat das was mit den Watt zu tun? Ich kann damit leben, sind ca 8% über optimal. Möchte es nur verstehen:
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #12 am: 16.10.2009 10:42 »
Hallo,

mag vielleicht daran liegen das 4 W knapp sind und die Arbeitstemperatur der Wid.st.ansteigen lässt, was den Widerst.Wert runtersetzt.

Gruss

rednerweb


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #13 am: 16.10.2009 11:20 »
Hallo rednerweb,
das war auch meine Annahme. Hat auch Logik.
Danke
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Neuer Klampfomat namens Bluesy - Geburtstag
« Antwort #14 am: 16.10.2009 11:36 »
Moin,
Widerstände erhöhen ihren Ohmwert beim erhöhen der Temperatur, nur bei Halbleitern wird der Wert bei steigender Temperatur geringer.
Vielleicht war das einfach schwankende Netzspannung.

Grüße
Henning