Vll. kann Dirk ja alleine was über die Größenverhältnisse zu den Universals bzw. zum Fenderoriginal sagen?
Was ist denn schon "Original"
Tut mir leid, aber ich habe bis heute noch keine Nach- oder Vergleichsmessung durchgeführt, was zum Einen auch daran liegt, dass ich so gut wie keinen "original" Fender Trafo in meinem Bestand habe und sich zum Anderen noch nie jemand beschwert hat, dass es nicht passen würde.
Deine Aussage bezüglich dem Bass und damit auch der "Klarheit" im unteren Bereich ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Oft mal erreicht man einen bestimmten Sound durch enger bemessene Übertrager die früher in die Sättigung gehen. Will man nun einen bestimmten Amp nachbauen, dann gehe ich davon aus, dass man dieser Nachbau vom Klang auch so sein soll wie das Vorbild, zumindest so nahe wie möglich. Ändert man dann aber etwas am Übertrager, dann kann das zu einem ziemlichen Unterschied zum Original führen und / oder auch das komplette Setup des Amps zum Teil stören.
Werf' mal einen Blick in die Mesa Rectis. Du wirst über die Grösses des Übertragers erschüttert und entsetzt sein und keine Nacht mehr ruhig durch schlafen können.
Ich kann bei den Universal-Hammond-SEs nichts negatives berichten und habe dies selbst im Einsatz. Auch in Bezug auf Bass absolut kein Problem. Der 125ESE wird beim TT66 Amp verwendet. Die Röhre läuft bei diesem Amp recht heiss und der Strom durch den Übertrager liegt zu 100% an der maximalen Vorgabe von Hammond, geht teilweise auch noch etwas darüber. Bass ist hierbei dennoch reichlich vorhanden und muss zum Teil gut zurück genommen werden. Klarheit im Bass ist ebenfalls kein Thema und einen grösseren Übertrager dort einzusetzen ist meiner Meinung nach unnötig, da man diesen sowieso nicht ausnutzen kann - ohne Änderungen in Bezug auf Leistung versteht sich.
Gruß, Dirk