Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Rack Stereo Setup

  • 39 Antworten
  • 13856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« am: 16.10.2009 11:09 »
Hallo,
brauche Rat bei der Lautsprecherwahl für ein Rack-Stereo-Setup.
Eine Seite soll für Clean und eine für Verzerrt ausgelegt sein.
Trotzdem sollen die Boxen auch zusammen funktionieren.

Preamps: Groove Tubes Trio, Soldano SP 77
Poweramp: Mesa Boogie 2:50 (6L6-Röhren)
Durch Midi und Looper etc. können die Preamps links, rechts oder zusammen laufen.

Tendiere zu einer Lösung mit einer Closed-Back 2x12er Box aus der British-Series (Verzerrt) und einer Open-Back 1x12er aus der American Series (Clean). Eventuell auch beide Boxen als Flex-Back.

Die 2x12 wird dann wohl  noch bei meinem Fargen 800 (in etwa ein Marshall 2204) zum Einsatz kommen.

Soundspektrum Von Robben Ford bis ZZ Top

Ich suche einen Lautsprecher für vorwiegend Clean, der auch ganz gut zerren kann und einen Lautsprecher der seinen Schwerpunkt im Gainbetrieb hat aber auch Clean nicht schlecht klingt, bis maximal 300 Eur das Stück.

Ein paar gute Tipps mit bewährten Lösungen wären super.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #1 am: 16.10.2009 11:19 »
Hallo,

ich empfehle dir grundsätzlich 2 2x12er zu nehmen bzw. alternativ 2 1x12 er.
Eine offene und eine geschlossene ist dann sehr gut, wenn du ab und an einkanalig fährst. Also zwischen zwei Grundsounds umschaltest.
Mit "Mischbestückungen" in einem Stereo Setup habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Es braucht insbesondere unheimlich lange, um das Ganze auf jeder Bühne wieder individuell einzustellen so dass Klang und Lautheit passt. Also einfach aufbauen, einstöpseln und spielen ist da nicht  ;)
Die Boxen sollten auch ungefähr die gleiche Leistung, Wirkungsgrad und gleiche Ohmzahl haben.
Für ein Studiosetup gilt das alles natürlich nicht, denn da ist erlaubt was gefällt bzw. die Aufnahme erfordert.

Grüße,
Peter

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #2 am: 16.10.2009 11:25 »
achja die Lautsprecher....
Das ist natürlich weitestgehend Geschmacksache. Aber um in deinen Soundvorstellungen zu bleiben

2x12 geschlossen mit Greenbacks
2x12 offen mit Jensen Neo bzw. ein Tornado ein Neo

Eminence würde ich bei hohen bis höchsten Ansprüchen an den Ton nicht in Betracht ziehen, es sei denn du bist Hartz IV Empfänger oder Studi  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #3 am: 16.10.2009 12:31 »
Hi,

2 Stück

TTC 112/806 / EVM 12L 8 Ohm


... und gut is!

Gerade für Racks und universelle Soundmöglichkeiten das Nonplusultra!

Gruß
Häbbe    


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #4 am: 16.10.2009 12:57 »
Eminence würde ich bei hohen bis höchsten Ansprüchen an den Ton nicht in Betracht ziehen, es sei denn du bist Hartz IV Empfänger oder Studi  ;)

Nix für ungut, aber das ist so pauschal gesagt einfach Käse.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #5 am: 16.10.2009 13:17 »
Nix für ungut, aber das ist so pauschal gesagt einfach Käse.

Ist aber trotzdem meine überzeugte Meinung (so habe ich es aber auch geschrieben!).
Es kommt ja auch immer auf die Ohren und persönliche Wahrnehmung an. Ich persönliche beneide schon immer Leute,
die gezielt "preiswerte" Audiokomponenten kaufen und damit rundum zufrieden sind. Die haben nämlich viel Geld für andere Dinge übrig, Urlaub zum Beispiel.

Die EV Lösung die Haebbe beschreibt ist natürlich sehr edel und sehr teuer.
Würde ich nur Profis und exklusiven Hobbiisten raten  ;D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #6 am: 16.10.2009 13:38 »
Geld für andere Dinge übrig, Urlaub zum Beispiel...

od noch mehr amps, noch mehr cabs, noch mehr äxte :)

Eminence hat imo das Problem einer zu großen Auswahl. Bei viel Auswahl ist auch viel
dabei, was einem nicht gefällt oder auch einfach Mist. Dazu kommt lange Einspielzeit.
Den Toneguide bzw die Soundsamples sind ja auch nur sehr grobe Anhaltspunkte.

Dennoch gibt es (zB genau hier in diesem Forum, aber auch überall in der Welt) Profis
und exklusive Hobbiisten, welche den einen od anderen Eminence in Ihrem Repartoire
hoch schätzen.  ;)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #7 am: 16.10.2009 14:12 »
Das ist mit der Punkt, Martino.
Die Auswahl/Angebot bei Eminence ist m.E. nicht nachvollziehbar. Und wenn man da jetzt noch die bei Lautsprechern üblichen Material und Fertigungstoleranzen mit einbezieht  ??? dann wirds wahrscheinlich schwierig den "nicht ganz so schlechten" von den "weniger guten" gezielt unterscheiden zu können. Sicher eine interessante Spielwiese für Leute mit viiel Zeit, denn teuer sind die ja alle nicht. Nur bei mir ist es eben so, dass ich meine wenige freie Zeit Musik machen möchte. Und da habe ich einen hohen Anspruch an das Equipment und will möglichst nicht aussuchen müssen. Ich gehe auch z.B. nie im Kaufhaus an den "Wühltisch"  :laugh: Also mit Jensen, EV und Celestion bin ich die letzten 30 Jahre gut gefahren. Allein schon bei den Celestions sind die Unterschiede, mal Hand aufs Herz ...äh.. Ohr, (mittlerweile) sehr m a r g i n a l . Insbesondere wenn die Speaker gut und lange eingespielt wurden wird der Unterschied immer kleiner. Ich merke das z.B. bei einer 4x12 die ich seit 15 Jahre spiele. Da ist ein Mischbestückung aus GBs und V30 drin. Also ich kann die Speaker mittlerweile nicht mehr unterscheiden, hab das auch schon öfters durch Mikrofonierung (A/B) verglichen --> No chance !
Es klingen alle 4 Speaker gleich *g* Aber... Leute die z.B. Effektgeräte ausschliesslich mit Zink-Kohle
Batterien betreiben, NOS Elkos in die Netzteile der Amps einbauen haben da sicher noch erheblichen Diskussionsbedarf  :devil:

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #8 am: 16.10.2009 14:20 »
Hi,

danke schonmal, ging ja fix.  :)

Um es noch ein bischen treffender zu formulieren.
In erster Linie ist Stereo dazu da, die Seiten gezielt auf Clean bzw. Gain -Betrieb anpassen zu können.
Und in erster Linie sollen die Seiten der Endstufe auch einzel verstärken.
Trotzdem sollte es noch möglich sein die Boxen parallel zu betreiben und so die Vorzüge einer Mischbestückung zu erhalten.
Es geht aber nicht um irgendwelche PingPong-Bällchen oder sonstige Stereo-Effekt, sondern um einen tiefergreifenden Monosound.
Mir ist schon klar dass, das auf Bühnen schwerer zu händeln ist, aber ich kann ja bei Konzerten auf die Mischbestückung verzichten.
Grundsätzlich strebe ich eine edle Lösung an, (max. 300 Eur/Lautsprecher).
Also kämen die Thiele-Boxen mit EV-Speakern schon in Betracht. Sind aber warscheinlich eher für richtige Stereoanwendung zweckmässig.
Warscheinlich passen sie auch nicht wirklich zum Fargen Olde, der in der Vintage-Marshall Ecke 60-80er zuhause ist.
Aber vielleicht lässt sich ja eine Thiele-Box geschickt kombinieren. Villeicht mit irgend einem Celestion Heritage (G12H-30 / G12-65 etc.)?

Die Jensen-Neodyms könnten schon gut passen, vielleicht auch in Kombi mit nem Heritage.
Also z.B. 2x12 G12H-30 closed und 1x12 Jensen open back?
Oder irgendwas in die Richtung?
Greenbacks habe ich in meiner 4x12er verbaut, gefallen mir eigentlich auch ganz gut.
Weitere Vorschläge?






*

ortega67

  • Gast
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #9 am: 16.10.2009 14:31 »


Eminence würde ich bei hohen bis höchsten Ansprüchen an den Ton nicht in Betracht ziehen, es sei denn du bist Hartz IV Empfänger oder Studi  ;)

Hohe Ansprüche find ich gut ! Deinen Ton würde ich gerne mal hören.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #10 am: 16.10.2009 14:37 »
dann nimm doch eine TTC 112/806 / EVM 12L 8 Ohm  und eine 112 Rex Pro mit Jensen Neo.
Wenn teurer auch geht, dann beide in 212 Ausführung ;) Was besseres wüsste ich dir zumindest nicht.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #11 am: 16.10.2009 14:56 »
Hohe Ansprüche find ich gut ! Deinen Ton würde ich gerne mal hören.

ich werde auch misstrauisch, da der unterschied zwischen vintage 30 und greenback doch gut erkennbar sein sollte.
ein teures und 'edles' setup muß auch nicht immer zum besten ergebnis führen.

ich würde die cleane box als halboffene 212 mit cannabis rex oder legend gb12 ausführen (je nach tendenz zu amerikanisch
od british) und die dirty box als geschlossene 212 mit g12-65. das entspräche auch beffjecks cab-vorstellungen aus dem
erstpost

unterm Strich hängt es von deinem geschmack ab. das endprodukt hängt halt von spieler,gitarre,pedalen,amp und cab/speakern
ab (und kabeln und zinkkohle batterien  ;) ), weswegen jeder hier gepostete beitragt mit vorsicht zu geniessen ist. Selbst der
beste Vorschlag kann uU bei Dir persönlich zu einer Enttäuschung führen. Geschmäcker und Ohren sind verschieden
« Letzte Änderung: 16.10.2009 15:01 von Martino »

*

ortega67

  • Gast
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #12 am: 16.10.2009 15:34 »
Das ist mit der Punkt, Martino.
Die Auswahl/Angebot bei Eminence ist m.E. nicht nachvollziehbar. Und wenn man da jetzt noch die bei Lautsprechern üblichen Material und Fertigungstoleranzen mit einbezieht  ??? dann wirds wahrscheinlich schwierig den "nicht ganz so schlechten" von den "weniger guten" gezielt unterscheiden zu können. Sicher eine interessante Spielwiese für Leute mit viiel Zeit, denn teuer sind die ja alle nicht. Nur bei mir ist es eben so, dass ich meine wenige freie Zeit Musik machen möchte. Und da habe ich einen hohen Anspruch an das Equipment und will möglichst nicht aussuchen müssen. Ich gehe auch z.B. nie im Kaufhaus an den "Wühltisch"  :laugh: Also mit Jensen, EV und Celestion bin ich die letzten 30 Jahre gut gefahren. Allein schon bei den Celestions sind die Unterschiede, mal Hand aufs Herz ...äh.. Ohr, (mittlerweile) sehr m a r g i n a l . Insbesondere wenn die Speaker gut und lange eingespielt wurden wird der Unterschied immer kleiner. Ich merke das z.B. bei einer 4x12 die ich seit 15 Jahre spiele. Da ist ein Mischbestückung aus GBs und V30 drin. Also ich kann die Speaker mittlerweile nicht mehr unterscheiden, hab das auch schon öfters durch Mikrofonierung (A/B) verglichen --> No chance !
Es klingen alle 4 Speaker gleich *g* Aber... Leute die z.B. Effektgeräte ausschliesslich mit Zink-Kohle
Batterien betreiben, NOS Elkos in die Netzteile der Amps einbauen haben da sicher noch erheblichen Diskussionsbedarf  :devil:

Ich bin beeindruckt. Im Ernst, hier lehnst Du Dich in vielerlei Hinsicht weit aus dem Fenster.
Grüße Alex

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #13 am: 16.10.2009 15:40 »
agree.

Und durch sich widersprechende Aussagen selbst disqualifiziert.

Edit: Der unterschied zwischen V30 und Greenback wird immer hörbar sein, schon alleine wegen dem sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad. Aber auch ansonsten ist der Unterschied mehr als deutlich.
Und dann frage ich mich, wie man, sofern man diesen Unterschied nicht bemerkt,behaupten kann, dass E. qualitativ schlechter ist.
« Letzte Änderung: 16.10.2009 15:56 von The Tube-Factor »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #14 am: 16.10.2009 15:54 »
Ich muss Dirk unbedingt bitten, einen Kopfschüttel-Smiley einzuführen
Live long and prosper.