@ Dirk
Meine Idee war ursprünglich die 2x12er Heritage-Box als closed back für Overdrive zu betreiben und eine Open Back 1x12 er für Cleanes dazu zunehmen.
In der Regel hin und her zu switchen und ab und an die Boxen gleichzeitig zu betreiben. Bi-Amping über die beiden Preamps sollte ebenfalls gut funktionieren. Quasi 2 Allrounder mit Tendenz zum Gain bzw. zum Clean
Die Thiele-Box reizt mich zwar, da es schon seine Gründe haben wird weshalb sie insbesondere mit dem ursprünglich dafür vorgesehenen EVM12L-Speaker so legendär geworden ist. Letztlich ist sie aber keine Open Back-Box. Ich denke sie ist in jedemfall ein guter Partner für höher komprimierende Speaker aber als Stand-Alone-Box eventuell nicht das was ich suche.(Das beruht allerdings nur auf theoretische Überlegungen und nicht auf eigene Erfahrungen)
Dehalb habe ich noch ein bischen weiter gesucht und bin auf den Electric Lightning gestossen.
Auf der Jensen Seite steht zum Electric Lightning: "It is a true "in your face" Rock n' Roll speaker that can handle the heaviest of playing styles and is designed for loud applications."
Auf der TAD-Seite wird er sogar als Heavy-Metal-Speaker angepriesen.
Von daher war ich in der Annahme, dass der Speaker in jedemfall für Overdrive-Sounds funktioniert. Und als ich dann dein Statement gelesen habe, dass der auch Clean überzeugt, war er plötzlich oben auf meiner Wunschliste.
Müsste ich über Bi-Amping einen High-Gain-Sound erzeugen, würde ich warscheinlich den Soldano-Preamp mit ordentlich Pfeffer durch die Heritages schicken und den Groove-Tubes mit deutlich weniger Kompression und dafür mehr Trasparenz durch die Jensen EL.
Wenn ich von High-Gain spreche bewege ich mich gedanklich immer noch im Bereich der Rockmusik kein Heavy Metal.
Das müsste doch mit dem Jensen EL gut funktionieren, oder?
Hier die Kandidaten für Open Back / Closed Back
falls jemand mit einer der Paarungen Erfahrung hat wäre ich über ein Statement dankbar.
Jensen Tornado/ G12H-65
Jensen Neo/ G12H-65:
Jensen EL/G12H-65
Die REX-Box werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.
Grüsse